Wie erkennen Katzen uns?

  • Themenstarter Themenstarter Ellira
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ellira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo ihr Lieben...

dass unsere Schätze uns erkennen ist klar - doch wie machen sie das?
Durch den Geruch, durchs "Sehen"?
Oder durch beides?

Ich habe mich nur gefragt, weil ich heute aus dem Auto ausgestiegen bin, saß Jimmy am Fenster und hat "raus" geschaut.
Da hab ich ihm gewunken :-D

Meint ihr er hat mich erkannt?
 
A

Werbung

Meine erkennen mich sicher schon an den Schrittgeräuschen: wenn ich heimkomme, sitzen sie schon beide vor der Türe 😉
 
Der Gesichtssinn der Katzen ist nicht soo sonderlich ausgeprägt, auch wenn die Nachtsichtfähigkeit was sehr Spezifisches ist.
Man sagt, daß Katze nicht sehr viel weiter als ca 6 m gut sehen können; doch das wird durch Geruchssinn und Gehör dermaßen gut ausgeglichen, bzw. über Gebühr ergänzt, daß die 'Kurzsichtigkeit' weder auffällt noch wirklich relevant ist.

Es gibt Zahlen, um wieviel feiner Geruchsinn und Gehör von Katzen gegenüber den Menschen sind, ich hab sie nicht grad gewärtig. Aber es ist schon ungemein mehr.

Zugvogel
 
An der Stimme, am Schritt, am Auto. Katzen hören besser, als sie gucken können.
 
Also ich denke Katzen können uns durch viele Dinge erkennen:

Stimme klar, aber auch z.B. Schritte erkennen durch das Gehör, mit Sicherheit auch Personen an sich.

Kleine Geschichte dazu, die mich selber überrascht hat, wie Katzen anscheinend schon Menschen erkennen können:

Simba muß unserer Meinung nach bei den Vorbesitzern irgendwas mit Männern zu tun gehabt haben. Irgendwie reagiert er auf bestimmte männliche Stimmen negativ aber auch insgesamt auf Männer (wobei er mittlerweile weiß das der Mann hier ihm nichts Böses will und auch ihm gegenüber entsprechend frech geworden ist).

Simba war draußen auf der eingenetzten Terasse und urplötzlich sauste er an mir vorbei ins Haus.
Richtig mit Panik, man merkte ihm an das er vor irgendetwas Angst hatte.

Also bin ich raus auf die Terasse um zu schauen was das war. Erstmal konnte ich nichts entdecken.
Versucht dann Simba wieder rauszulocken. Irgendwann kam er dann ganz langsam und zögerlich an, im Zeitlupentempo schleichend und geduckt auf die Terasse, um schaute dann ängstlich zum Haus gegenüber.

Plötzlich rannte er wieder ins Haus: der Nachbar von gegenüber war aus dem Haus gekommen, dunkel gekleidet und klapperte an der Mülltonne ( nicht laut, an dem Geräusch konnte es nicht liegen).

Die Entfernung so rund 6 - 8 Meter. Irgendwie muß dieser Mann durch seine Figur, Art ihn an etwas erinnert haben. Anders war seine Panik nicht zu erklären.
 
ich glaube, sie erkennen uns an mehreren Dingen. Unsere erkennen den Klang unserer Autos, unsere Stimmen und vermutlich die Art, wie wir uns bewegen und die Gestik erkennen sie mit den Augen.
 
Werbung:
Ich habe mich nur gefragt, weil ich heute aus dem Auto ausgestiegen bin, saß Jimmy am Fenster und hat "raus" geschaut.
Da hab ich ihm gewunken :-D

Ich musste eben grinsen 😀
Finde das total herzlich.

Also zum Thema, ob sie uns erkennen (vom sehen her) kann ich nicht viel sagen. Aber mein Kater im Elternhaus hat auch immer aus dem Fenster geschaut und gewartet bis wir nach Hause kamen. Und wenn man am Haus vorbei zum Eingang gelaufen ist, hat er schon vor dem Fenster miaut 😀
Da konnte er uns schlecht riechen und hören auch nicht, denke ich mal.
 
Also meine Katzen erkennen mich nicht, wenn sie am geschlossenen Fenster sitzen und ich von draußen winke. Sie gucken mich an, aber es ist sehr gelangweilt.. so gucken sie jeden an, der vorbeiläuft.

Ist das Fenster aber geöffnet und ich rufe von draußen, erkennen sie mich. Dann kratzen sie am Fensternetz und rufen zurück. Sie sitzen natürlich auch immer schon vor der Tür, wenn ich komme. Mein Freund (der früher Feierabend hat als ich) sagt, dass sie schon immer einige Minuten vorher zur Tür gehen.. er weiß dann immer, dass ich gleich komme. An der Zeit liegt es dabei nicht, da sie das immer zum richtigen Zeitpunkt machen; also auch, wenn ich zu früh oder zu spät komme.

Ich finde das immer sehr interessant.
 
Durch den Geruch, durchs "Sehen"?
Oder durch beides?

Ich habe mich nur gefragt, weil ich heute aus dem Auto ausgestiegen bin, saß Jimmy am Fenster und hat "raus" geschaut.
Da hab ich ihm gewunken :-D

Meint ihr er hat mich erkannt?

Ich glaube schon, dass er Dich erkannt hat...🙂. Meine beiden Kater sitzen immer so ab halb fünf in der Fensterbank und warten auf mich (ich wohne im 2. Stock). Wenn Tom dann sieht, dass ich mich dem Weg nähere, der zum Haus führt, duckt er sich so seltsam und guckt GANZ genau hin. Wenn ich 3 m vor der Haustür bin, sehe ich noch aus dem Augenwinkel, wie er auf der Fensterbank langläuft (und dann vermutlich ganz schnell in Richtung Wohnungstür). Von meinen Nachbarn weiß ich, dass er das nicht macht, wenn sie auf das Haus zu gehen. Also bin ich mir sicher, er erkennt mich und ich vermute, er erkennt meine Art, mich zu bewegen,
 
Erkennen, weiss ich nicht.
Ich habe auch öfter einen meiner Kater auf der Küchenfensterbank sitzen, wenn ich nach Hause komme. Bewege ich mich auf die Haustür zu, bleibt er da sitzen. Pfeife ich ihn von draussen an (Futterpfiff), springt er augenblicklich runter und läuft zur Wohnungstür. Also würd ich eher auf das Gehör als auf die Augen tippen.
An der Wohnungstür ist er eigentlich immer, wenn ich komme aber da hat er auch genug zeit, mich zu hören, wenn ich unten die Haurtür aufschliesse, die Treppe hochkomme und den Schlüssel benutze.
 
meine maus erkennt mich schon an den schrittgeräuschen, und da bin ich noch nicht mal im hausflur sondern erst an den briefkästen. und wehe ich mach mal langsam und lese die post schon am kasten durch, dann brüllt sie die ganze wohnanlage zusammen. aber ansonsten ist sie immer ruhig (sagen die nachbarn) nur wenn ich sie nicht schnell genug begrüße, dann gibts ärger :yeah:
 
Werbung:
Ich muss feststellen, dass mich meine Katzen ganz eindeutig an der Stimme erkennen. Wenn ich auf sie zugehe, ohne etwas zu sagen, warten sie ab bzw. begeben sich in Lauerstellung. Sprech ich sie an, entspannen sie sofort und kommen freudig auf mich zugelaufen.
Was sie aber auch erkennen: Wenn ich die Tür unten aufschließe und die Treppe hochlaufe. Dann sitzen sie freudig an der Tür.
An ein visuelles Erkennen glaub ich nicht. Mein Freigänger läuft erst weg, wenn er mich draußen sieht. Er kommt erst, wenn ich etwas sage, zu mir und "freut" sich.
Änhliches auch, wenn sie am offenen Fenster sitzen (sie drinnen; ich draußen). Eine positive Reaktion erfolgt erst, wenn ich sie anspreche.
 
Katze auf Person fixiert..

Wir hatten vor einigen jahren einen kater,der nur auf meinen kleinen Sohn und mich fixiert war.Damals fuhr ich mit meinen kind in den Urlaub fuer eine Woche.
In dieser woche sollte mein mann das tier versorgen.-fazit er hat eine woche nichts gefressen uns ueberall in die wohnung gemacht. alswir wieder da waren...frass er und war total sauber...!Das war ne Begruessung...!!Er wusste immer schon vorher, wenn einer von und nach Hause kam!:verschmitzt:
 
dazu hatte ich heute ein lustiges Erlebniss

war heute morgen beim Friseur und hab neue Dauerwellen bekommenund die Haare sind wieder etwas kürzer
kam nach Hause, ok alte Meute geschaut wie immer, Moritz der erst seit November hier ist hat mich mit Riesenaugen angeschaut, dachte erst na der Herr will mal wieder getragen werden, ne er hatte Angst vor mir obwohl ich mit ihm gesprochen habe und er mich auch vorher laufen hörte

Moritz hat also nur rein auf`s äußere reagiert, typisch männlich ???? 😀

hab ihn dann mit nem Stückchen Fleisch bestochen und siehe da es war alles wieder ok 😀

Bei einer Besucherkatze ist es mir auch schon passiert das ich mit nem Turban auf dem Kopf aus dem Bad kam, Katze sah mich bekam Riesenaugen und weg war sie

denke also schon das sie das Gesamtbild sehen, und wenn sich daran etwas verändert hat anhand von Geruch, Geräuschen usw auf uns reagieren
 
Also ich bin mir sehr, sehr sicher das dich deine Mieze erkannt hat!

Wenn ich in der küche bin und meine Lilly im Garten (oder umgekehrt) brauch ich sie nur anzusehen oder zu winken (ohne ein Geräusch zu machen), sobald sie mich sieht fängt sie an zu maunzen und läuft aufs Fenster zu!

Lg
 
Ich glaube der "Rudelgeruch" hat auch viel damit zu tun, ob eine Katze jemanden erkennt. Sie schnüffeln ja auch mal hier und mal da und bei unserer Blume ist immer wieder zu beobachten, wie sie an in den schweiß gebadeten Arbeitsshirts von meinem Mann reibt, vermutlich, um den Geruch aufzunehmen.

Auch streichen Katzen ja an unseren Beinen vorbei, reiben ihren Kopf an unseren Händen, dabei bleiben immer (für den Menschen nicht wahrnehmbare) "Rudelgerüche" hängen und somit markieren sie uns ja als "ihre Menschen".

Habe auch schon oft gemerkt, dass Katzen irgendwie den Geruch ihrer Menschen annehmen, oder umgekehrt. So roch die Katze einer Freundin immer nach deren Parfum....

Und als zweiter Sinn steht der Hörsinn im Vordergrund. Ich denke Hören und Riechen steht sogar vor Sehen, so meine Einschätzung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sansibaer
S
Molily
Antworten
2
Aufrufe
3K
Molily
Molily
Frettchen123
Antworten
0
Aufrufe
6K
Frettchen123
Frettchen123
kookie40
Antworten
1
Aufrufe
779
Mel35
Mel35
Lachkatze
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben