Wie fange ich am besten eine Mutter mit Kitten ein?

  • Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
Tiger&Fury

Tiger&Fury

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
396
Ort
Schleswig-Holstein, SE
Ich brauche mal einen Expertenrat! Ich habe ja schon ab und an Katzen mit einer Lebendfalle eingefangen (Hintergrund sind eigene Massnahmen um unsere Katzenschwemme im Dorf einzudämmen, da sich ja sonst niemand kümmert). Nun haben wir - wie zu befürchten war - wieder eine Mutter mit drei Kitten an unserer Futterstelle. Die Mutter beobachte ich schon seit einiger Zeit, mir war klar, dass sie irgendwann Nachwuchs mitbringen würde (dicker Bauch... Zitzen, SEHR hungrig...). Nun sind sie da!

Ich beobachte nun alle vier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend natürlich weil die Kleinen so süss sind und weinend, weil ich weiss, dass sie nicht bei uns bleiben können.

Ich hoffe nun, dass ich das OK vom TSV bekomme, dass ich sie dahin bringen kann und die Kleinen vermittelt werden können und die Mutter kastriert wird.

Die Mutter ist nicht mehr so scheu, die Kleinen schon.

Nun überlege ich, wie fange ich sie am Besten ein? Die Mutter ist so verfressen, die geht sicher in die Falle - aber die Kleinen??? Ja, mögllicherweise, wenn sie Hunger haben, aber wie lange wird das dauern? die sind echt noch sehr scheu... Was mache ich mit der Mutter, wenn es länger dauert?

Bitte um Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Fange am besten, in dem du zuerst nur die Falle aufstellst ohne sie scharf zu stellen, damit die Kleinen sich dran gewöhnen da reinzugehen. Die Mama wirds vormachen und dann machens die Kleinen nach. Dann bastel dir eine Vorrichtung zum fernauslösen, in dem du einen Stock nimmst, der so groß ist wie die Falle hoch und dann die Fallentür damit einklemmst. An den Stock bindest du eine gaaaaanz lange Schnur. An dessen Ende setzt du dich gut versteckt und wenn es gut passt kannst du mithilfe der Schnur den Stock wegziehen, woraufhin die Falle zugeht.
Wenn man nämlich Kitten fängt, hat man sonst das Problem, daß das erste Kleine was reingeht die Falle auslöst, während das 2. noch im Eingang steht. So kannst du warten, bis die Situation günstig ist und eventuell mehrere in der Falle sind und dann zuziehen.
Ich würde immer erst die Kleinen und zum Schluß die Mama fangen, damit kein Kleines alleine draußen bleibt.

Viel Glück
 
hm, es wird schwierig werden, weil wir soviele andere neugierige und gefrässige Katzen da haben 😀. Die muss man erstmal von der Falle fernhalten...

Also müssten alle drei Kitten auf einmal in die Falle? Ich habe nur eine Falle zur Verfügung... Naja, und die Mutter... die geht sicher zuerst rein weil sie soooo hungrig ist zur Zeit! Die muss ich vorher gut füttern, sonst...
tapp*

Ich muss sowieso noch ein paar Tage warten, noch habe ich die Falle nicht und ich denke, dass die Kleinen auch noch ein Stück zutraulicher werden könnten!

Das mit dem Stock und der Schnur muss ich mal testen. Normal ausgelöst knallt die Falle ohnehin so laut zu, dass die anderen Kitten dann wohl erstmal weg wären. Vielleicht muss ich da noch ein bisschen basteln.... und dämmen...
 
bei uns war das einfach. mutti mit lebendfalle gefangen und die kleinchen konnten wir einfach aufsammeln 🙂 waren wohl grad mal 3 wochen alt...ist ja dann hier shcwieriger..lassen die sich vielleicht dennoch zum spielen animieren und dann einfangen?
 
Taskali hat ja schon alles Wichtige gesagt, wenn du die Falle bekommst lass dir möglichst noch einen Umsetzkorb geben. Wenn du nur ein oder zwei Babies bekommst kannst du sie in dem Umsetzkorb hinter die Falle setzen.

Ich habe auch schon mal umgekehrt gefangen, erst die Mutter mit einem Kleinen und danach die zwei anderen, die sind dann ohne Mutter auch sehr schnell in die Falle gegangen. Besser ist es natürlich so, wie Taskali geschrieben hat.
 
Ja okay, wenn ich selber einfange, werde ich es auf jeden Fall so versuchen!

Aber ich habe gerade unseren TSV um Hilfe gebeten, die hatten ja im vergangenen Jahr schon eine Kastra-Aktion bei uns durchgeführt. Nun habe ich wieder Mutter mit drei Kitten und noch zwei weitere erwachsene scheue Katzen haben sich eingefunden. Allesamt zu 99,9% nicht kastriert...

Ich gebe aber zu, dass ich Schwierigkeiten mit dem Gedanken habe, den TSV einfangen zu lassen und die Vorstellung, das die Mutter und die Kleinen ins Tierheim gehen, behagt mir überhaupt garnicht🙁 (die haben ja bei der letzten Kastra-Aktion den angeblich Aids-positiven Kater gleich eingeschläfert, was meine TÄ auch nicht okay und unüblich fand, seitdem stehe ich dem Verein nicht mehr so postitiv gegenüber).

Andererseits können die Kleinen dann zumindestens geimpft und entwurmt und ggfs auch kastreirt werden und finden dann hoffentlich einen schönen Platz. Ich selber könnte die Leistungen niemals aus eigener Tasche erbringen. Ich weiß nur nicht, ob alle drei Kitten wohl so einfach einen Platz finden, muss an unsere "übriggebliebene" Ronja denken, die dann lange in dem TH sass... sowas möchte ich halt auf gar keinen Fall....!

Aber was habe ich für Alternativen 😕?
 
Werbung:
Um gottes Willen - dieses TH war das? 😱
Das würde ich nicht an die Katzen lassen bzw. wenn dann nur mit mächtig Druck hinter, daß du sie anzeigst, wenn sie nochmal eine Katze einfach einschläfern :grr:
Kannst du die Kleinen nicht selbst bei dir am Bad zwischenparken und von dort aus vermitteln?
Wegen der Kosten könntest du ja einen Spendenthread hier im Forum aufmachen. Da kommt vielleicht was zusammen, so daß die Kastras nicht übers TH laufen müßen... an die Story kann ich mich noch zu gut erinnern - ich finde das so furchtbar 🙁
Ich hab selbst grad wieder nen Streuner mit Fiv bei mir einsitzen - wenn ich dran denke, daß der woanders getötet wird, nur, weil er das Virus im Blut hat :reallysad:
 
Taskali,

tja, ich weiss auch nicht so recht! ich muss heute nachmittag mal versuchen meine TÄ anzurufen, mal schauen, ob die mir helfen kann. Die macht sonst auch die Kastrationen günstig für die Katzen, die wir selber einfangen.

Ich weiss nur nicht, ob ich die Kleinen selber vermitteln kann... es gibt sooooviele Katzen... und ich habe das ewige leidige Problem: wirklich keinen Raum übrig! Wir haben leider überhaupt nur ein kleines Bad.... 😕

Das Gartenhaus kann ich leider im Sommer nicht nutzen, das wird viel zu heiss 🙁

Ich will ja nun auch nicht sagen, dass das Tierheim grundsätzlich schlecht arbeitet, es ist dort sauber und ordentlich und sie vermitteln Kitten wohl immer fast alle. Aber die besagte Geschichte ist nunmal passiert... und liegt mir auch etwas schwer im Magen...
 
Dann gib die Kitten hin zum vermitteln und kümmer dich um die Kastras der erwachsenen Tiere selbst. Ich denke nicht, daß sie die Kitten testen lassen werden - das ist unüblich. Und wenn sie da gut drin sind und die gut vermitteln und so, dann ist das ja ok.
Aber bei den Erwachsenen kann es gut sein, daß sie wieder genauso handeln und das wäre mir zu riskant.
 
Taskali,

die Kitten testen sie nicht, denn die 5 Kitten vom letzten Jahr haben sie auch nicht getestet, obwohl sie sich rein theoretisch ja hätten anstecken können denn der Kater war ja möglicherweise der Vater.

Ich glaube, sie testen in erster Linie die Kater, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die den Virus bei Katerkämpfen übertragen, recht hoch ist und weil die Kater ja alle "wild" sind und nicht vermittelt werden (können).
D. h. die würden dann kastriert draussen herumlaufen und evtl. weiter kämpfen und übertragen können...

Leider bin ich aber finanziell echt nicht mehr in der Lage, noch mehr Katzen kastreiren zu lassen. Meine TÄ nimmt 40 für einen Kater und 80 für eine Katze, das ist schon ein guter Preis. Trotzdem ist es viel, wenn ich jetzt drei Weibchen hier haben sollte...😱, kommt ja auch noch dazu, dass ich die alle durchfütter.... 🙄
 
Deswegen sage ich ja: mach am besten im Spendenbereich einen Spendenthread auf. Ich denke da wird sich bestimmt der eine oder andere finden lassen, der unter den gegebenen Umständen bereit ist was zu einer Kastra dazu zu geben (und vielleicht auch mal nen Futterpaket zu schicken).

Fivies in einer Gegend die von Fiv durchsetzt einzuschläfern statt einfach kastriert wieder raus zu setzen ist totaler Unsinn. Denn die kastrierten Kater kämpfen ja nicht mehr und verteilen es somit auch nicht mehr weiter, während die unkastrierten es aber fleißig weiter verteilen. Gegen Fiv hilft nicht töten, sondern kastrieren - deshalb kann ich diese Vorgehensweise einfach nicht verstehen. Es nimmt den Tieren viele Jahre guten Lebens, daß sie noch gehabt hätten. Auch Streuner haben ein Recht auf Leben. Nur weil sie uns Menschen nicht "dienen" heißt das noch lange nicht, daß sie minderwertiger sind.
Sorry - ich weiß, du bist der falsche Ansprechpartner dafür - aber das mußte jetzt mal raus. 😳

Mach bitte einen Spendenthread auf und erzähle die Geschichte (einige werden sich sicher auch noch erinnern) - dann bekommen die übrigen Streuner bei dir vielleicht diesmal eine Chance auf Leben...
 
Werbung:
Hm, das Tierheim wundert sich sowieso, wieso bei uns so viele Katzen auftauchen und hat gefragt, ob bei uns Futter herumsteht.

Nachdem wir letztes Jahr mit Hilfe dieses Tierheims mehrere Katzen kastrieren liessen und diese "wilden" Katzen ja alle vom TSV auf meinen Namen registriert und wieder zurückgebracht wurden, wohnen die natürlich auch hier (Pferdestall) und ich fütter sie. Klar steht da auch mal Futter um und lockt andere Katzen, eben von den Nachbarhöfen an.

Wie soll ich das vermeiden? Ich kann die "Draussen-Katzen" nicht drinnen füttern!
Außerdem - wenn die Streuner aufgrund fehlenden Futters nicht zu uns kommen würden - sie wären doch trotzdem "da"... 😕, nur würde ich es nicht unbedingt mitbekommen und somit auch zu 99,9% der TSV nicht.

Kann / darf ich als Privatperson um Spenden hier im Forum bitten? Ich mag das garnicht tun... 🙁 Es gibt sicher dafür ein extra-Thema? Ich muss mal gucken gehen...

Übrigens habe ich die kleinen Katzen seit dem WE nicht mehr zu Gesicht bekommen, ich weiss nicht, wo die jetzt sind. Die können wohl emails lesen 😕
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
10K
schuffelkönigin
S
F
Antworten
14
Aufrufe
11K
NellasMiriel
NellasMiriel
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kate L.
K
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben