Wie faulen Kater beschäftigen?

• Themenstarter Themenstarter verji
  • Beginndatum Beginndatum
V

verji

Benutzer
Mein Kater wohnt nun ja schon seit ca 2 Wochen bei mir & im Großen & Ganzen läufts eigentlich super.

Allerdings merke ich, dass Sammy gerade morgens & abends langeweile hat.
Er schläft & kuschelt den kompletten Tag & ist zu nichts zu motivieren, aber abends flippt er total aus, fetzt durch die Wohnung & springt herum.

Im Prinzip stört mich das nicht, aber irgendwie hab ich doch ein wenig ein schlechtes Gewissen, da er ja mehr oder weniger in "Einzelhaft" sitzt & niemanden zum Spielen hat.

Damit ich seinen Abendlichen Spieldrang zumindest etwas ein wenig in geordnete Bahnen lenken kann, hab ich ne Spielangel gebastelt - die liebt er & spielt total gerne damit.

Ich hab auch schon versucht, ihn mit Intelligenzspiele zu beschäftigen, damit er geistig etwas ausgelastet wird (müssen Katzen eigentlich geistig ausgelastet werden? Ich bin das von den Hunden so gewöhnt ^^) bzw hab auch einige Male bevor ich in die Schule / Arbeit gefahren bin Leckerchen in der Wohnung "versteckt" (waren ganz offensichtliche Verstecke wie zB ein Leckerchen pro Fläche vom Kratzbaum, am Teppich usw) damit er zumindest für kurze Zeit ne Beschäftigung hat.

Nj..Im Endeffekt liebt er zwar die Leckerchen über alles, aber auch nur wenn man ihm sie direkt vors Maul hält.
Sobald er fürs Leckerli irgendwas tun muss, interessierts ihn nicht mehr & legt sich wieder nieder. 🙄
Es ist zum Verzweifeln.

Ich hab auch versucht mit ihm zu Clickern - über das Konditionieren kommen wir aber irgendwie nicht hinaus.

Habt ihr ne Idee, was man mit so nem Faulpelz machen kann?

Lieben Gruß, Verena

A

Werbung

Warum hat er keinen adäquaten Spielpartner, wenn du dir bewusst darüber bist, dass er in Einzelhaft sitzt?

Der Faulpelz ist 13 Jahre, also nicht unbedingt im Sturm-und-Drangalter. 😉
Dazu war er früher Freigänger.

Deine Wohnung ist klein, er ist jetzt ohne Katzengesellschaft.

Leckerliesuchen ist jetzt keine so arg große geistige Auslastung. Clickern erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen.

Woran hat Dein Kater sonst Interesse?

Warum hat er keinen adäquaten Spielpartner, wenn du dir bewusst darüber bist, dass er in Einzelhaft sitzt?

Das ist ne lange Geschichte - hab hier schon mal alles erklärt:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/152756-katzenhaltung-ja-nein-2.html

Ist im Prinzip mehr oder weniger ne Notlösung & ich merke schon, dass er es genießt sein eigenes Reich zu haben.
Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, wird er sobald ich umgezogen bin (voraussichtlich in 1,5-2 Jahren) einen Opi als Partner griegen.

Moment-a, Interesse hat er vorwiegend am Schlafen, Kuscheln & Fressen.
Er sitzt auch gerne auf der Fensterbank & beobachtet.

Gegen Ende als er noch Freigänger war, ist er auch schon immer seltener raus gegangen & wenn, dann hat er nur ne ganz kurze Runde gedreht & ist dann gleich wieder rein zum Schlafen.

Wenn ich daheim bin, lass ich die Wohnungstüre immer nen Spalt offen, damit er ins Treppenhaus kann - das interessiert ihn aber auch eher weniger. Meist geht er nur abends kurz raus, wenn er gerade etwas überdreht ist.

Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, wird er sobald ich umgezogen bin (voraussichtlich in 1,5-2 Jahren) einen Opi als Partner griegen.

Deine Planung in allen Ehren...erst einmal ist es noch lange Zeit bis dahin und ob er sich dann über einen Gefährten freut ist fraglich.

Man kann einer alten Katze nicht einfach einen Artgenossen vor die Nase setzen und erwarten, dass sie sich dann freut, wenn sie Jahre vorher ohne Artgenossen gelebt hat.

Er hat die letzten 7 Jahre mit nem zweiten Kater im Haushalt gelebt.
Auch jetzt treffen sich die Katzen täglich im Treppenhaus - ist ja nicht so, dass ich ihn einsperre & komplett von der Außenwelt isoliere.

Artgenossen ist er gewohnt, nur passen die Charaktere leider nicht zusammen.

Werbung: