Wie findet man eigentlich einen Catsitter?

• Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Hier wird so oft davon geschrieben, dass man sich einen Catsitter nehmen soll, wenn man in Urlaub fährt.
Das ist jetzt zwar für unsere Katzen nicht nötig, weil die dann zu den Schwiegereltern kommen, aber unsere Kaninchen leben in einem Außengehege und können nicht mal eben im Käfig irgendwo zwischengelagert werden.
Für die bräuchten wir im nächsten Urlaub jemanden, der sie 1xtäglich füttert und nach dem Rechten sieht. Misten ist nicht nötig, da das Gehege so groß ist, dass es leicht auch mal für 2 Wochen nicht gemacht werden muss, ohne dabei siffig zu werden.
Wenn wir diese Person besser kennen, würden wir auch überlegen, mal die Katzen mit ihr alleine zu lassen, wenn wir mal übers Wochenende wegfahren wollen.
Wie und wo findet man so jemanden?
Bei Quoka.de habe ich es völlig ohne Resonanz schon versucht und auch im hiesigen Angebotsheft (Such und Find) hat sich leider überhaupt keiner gemeldet. Auch ein Anschlag in unserer Bäckerei hat zu keinem Anruf geführt.
Gibt es irgendwo "Tauschbörsen" oder sowas? Ich würde im Gegenzug u.U. auch ein Tiersitting in der Nähe übernehmen.

A

Werbung

@ Antwort

Bei uns in der Stadt gibt es einen Katzenclub dessen Mitglieder gegenseitig Catsitting machen. Die Adressen kann man meist über den Tierheimlink im Netz bzw. auch beim örtlichen Tierheim erfahren. Wie gesagt es gibt auch Katzenpensionen die allerdingst nicht ganz billig sind und dort muss das Tier wie eine Ausstellungsmietze durchgeimpft sein.
Moin von kookie

Also eine Katzenpension käme nie in Frage, dann sind die Schwiegereltern die eindeutig bessere Wahl.
Das mit den Nachbarn ist schwierig: die, mit denen ich Kontakt habe, sind alle schon wirklich alt und haben schon Schwierigkeiten, überhaupt ihr Haus zu verlassen.
Eine der Nachbarinnen hat im letzten Urlaub unsere Kaninchen gefüttert, aber ich hatte da echt ein schlechtes Gewissen, weil sie schon über 80 Jahre alt ist und ihr der -kurze- Weg bis zum Gehege wirklich schwer gefallen ist. Auch hatte sie dauernd Angst, ihr könnte eins der Kaninchen entwischen, weil sie sich mit den flinken Tieren doch überfordert gefühlt hat.
Wir wohnen halt leider in einer Gegend, wo fast nur alte Menschen alleine in ihren Häusern leben. Ein Schwatz ist da drin, aber zu solchen "Pflegediensten" sind die leider nicht mehr in der Lage.

Bei uns im Ort gibt es leider keinen Tierarzt und der, zu dem wir fahren, ist zu weit weg, als dass ein Anschlag dort Erfolg bringen würde.

Über diese Aktion Nimmst-du-mein-Tier-nehme-ich-dein-Tier muss ich mich mal schlau machen.

Das mit dem Vertrauen an völlig Fremde sehe ich auch so. Meine Katzen würde ich niemals jemandem völlig Fremden überlassen.
Bei den Kaninchen ist das -so blöd es sich anhört- etwas einfacher.
Als unsere Nachbarin gefüttert hatte, hab ich zur Sicherheit zusätzlich überall noch Wassernäpfe ins Außengehege gestellt und Heu satt in alle verfügbaren Raufen gestopft. So hätten sie auch ohne Versorgung die Woche überstanden, falls die alte Dame plötzlich gesundheitlich nicht mehr gekonnt hätte. Ich denke zwar, die hätte dann ihre Kinder darum gebeten, aber man weiß ja nie...

Bei den Katzen ist so eine Vorsorge erheblich schwieriger, und außerdem sind unsere beiden Diven ausgiebige persönliche Ansprache gewohnt, was es doch erheblich aufweniger macht.

Wir fahren deshalb kaum noch in Urlaub, auch weil wir den Katzen nicht so oft und so lange das Eingesperrtsein bei den Schwiegereltern zumuten möchten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben