Wie Freigänger an Halsband gewöhnen - Erfahrungsberichte gesucht

• Themenstarter Themenstarter kleine66
  • Beginndatum Beginndatum
kleine66

kleine66

Forenprofi
ich spiele ja schon seit längerem mit dem gedanken, meinen fellpopos halsbänder umzulegen. und seitdem hugo verschwunden ist, mache ich mir nochmehr sorgen als früher wenn die bande nach draßen geht.

nun hab ich verschieden halsbänder hier. aber wie gewöhne ich die fellpopos am besten daran?
sie sollen sie ja erstmal nur im haus tragen, zum eingewöhnen und damit ich sehen kann, ob die halsbänder auch wirklich geeignet sind.
pooh hatte ich schonmal probeweise eins umgemacht, aber er schlich damit nur noch auf dem bauch durch die wohnung🙄.

wie habt ihr eure fellpopos an die halsbänder gewöhnt?

A

Werbung

Hallo Claudi,
warum möchtest Du Halsbänder für Deine Katzen?
Ich weiß, es gibt die unterschiedlichsten Modelle. Elastische, welche die eine Sollbruchstelle haben usw.
Leider haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht, sehr schlechte.
Also wenn es darum geht, Deine Tiere irgendwie vor dem Verschwinden zu schützen..ich glaube da ist auch ein Halsband keine Garantie.
Wenn sie gechipt und registriert sind, ist es ausreichend.
Überlege es Dir noch einmal...

LG

Hallo Claudi,
warum möchtest Du Halsbänder für Deine Katzen?
Ich weiß, es gibt die unterschiedlichsten Modelle. Elastische, welche die eine Sollbruchstelle haben usw.
Leider haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht, sehr schlechte.
Also wenn es darum geht, Deine Tiere irgendwie vor dem Verschwinden zu schützen..ich glaube da ist auch ein Halsband keine Garantie.
Wenn sie gechipt und registriert sind, ist es ausreichend.
Überlege es Dir noch einmal...

LG

bisher war ich auch kein freund davon, aber in letzter zeit habe ich meine meinung darüber geändert.

mein hugo ist gechipt, aber trotzdem seit wochen nicht wieder aufgetaucht. und ich bekomme keine nachricht, was los ist.🙁.

ein mulmiges gefühl habe ich schon bei dem gedanken die bande mit halsbändern rauszulassen. aber ohne bände habe ich genauso große angst.

ich habe mir viele testergebnisse angeschaut und mich mit einigen halsband-dosis unterhalten. ich glaube schon, das ich jetzt welche habe, die ich ihnen ummachen kann ohne meine fellpopos zu gefärden.

nur ist eben die frage, wie gewöhn ich sie am besten daran?

Denke gerade, dass es am Besten wäre, wenn Du den Katzen die Bänder jeden Tag für eine bestimmte Zeit umlegst. Erst mal eine halbe Stunde und dann steigerst Du die Zeit.
So würde ich es versuchen...

Meine Katzen kriegen jedes Frühjahr ihre Zeckenhalsbänder. Am ersten Tag stört es sie noch, aber später nicht mehr.

Bald kommen sie wieder runter.

Tarzan trägt ein Halsband und bisher hatte es nur Vorteile. Vor allem, weil Nachbarn wussten, dass er ein Zuhause hat.
Ehrlich gesagt habe ich ihm das "drumgeklickt" und fertig. Ihn hat es von Anfang an nicht gestört.
Sind deine Süßen abends im Haus? Dann würde ich sie abends einige Zeit drumlassen und es für normal befinden. 😉 Sie gewöhnen sich sicher daran.
Wenn Tarzan zuhause ist, mache ich das Halsband wieder ab und wenn ich es morgens in der Hand halte, kommt er schon, um es sich umlegen zu lassen. Er hatte aber auch problemlos ein Geschirr getragen, als ich noch mit der Leine mit ihm draußen war.

Werbung:
Ich habs auch einfach umgemacht und fertig. Ich denke, dass sich die Bande schnell dran gewöhnen wird.
Und heutzutage sind die Verschlüsse sehr sicher, wenn`s um die "Erhängungsgefahr" geht. Wenn ich überlege, wieviel Billy schon nicht mehr nach Hause gebracht hat. 🙄

Ich wollte am Anfang auch, dass Kira ein Halsband trägt.

Sie hat sich gewehrt wie verrückt und fand es gar nicht gut. Aber nach einem Tag hatte sie sich schon dran gewöhnt.

Ich bin trotzdem wieder davon abgekommen, weil sie nicht weit weg läuft. Sie bleibt immer in Hof und Garten.

Aber an deiner Stelle würde ich es sicher auch tun. Ich denke, es würde dir einfach ein besseres Gefühl geben. Und wenn du Name und Adresse am Halsband befestigst, ist das auf jeden Fall sinnvoll, da deine Katzen größere Ausflüge machen.

Elastische... Leider haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht, sehr schlechte.

Meinst du die gefährlichen Bänder, die es überall zu kaufen gibt, mit dem winzigen Gummieinsatz? Die lege ich nicht mehr an, seit Maxi sich damit fast erwürgt hat. Oder meinst du die vollelastischen Halsbänder, die nicht doppelt gelegt sind? Mit denen gab es bei uns in nunmehr 8 Jahren keinerlei unliebsame Zwischenfälle, mal abgesehen davon, dass sie die gerne verlieren... Dann würde ich gerne deine schlechten Erfahrungen wissen.

danke für eure antworten🙂.

da familie fellpopo ja hauptsächlich nachts nach draußen geht, werde ich wohl ab nächste woche mal anfangen ihnen tagsüber die bänder umzulegen. dann kann ich sie beobachten wie sie sich damit fühlen.

wie locker oder fest macht ihr die bänder drum?
gibt es da irgendwie so eine "regel"? so in etwas wie, das man noch locker 2 finger drunterstecken kann oder sowas😳

so in etwas wie, das man noch locker 2 finger drunterstecken kann oder sowas😳

Damit bescherst du der Halsbandindustrie wahnsinnige Wachstumsraten, weil sie die wahrscheinlich täglich "verlieren" werden, da sie dann schnell irgendwo "einfädeln" und sich der Verschluss öffnen sollte. Die Vollelastischen lege ich immer so um, dass sie eng anliegen, aber natürlich nicht einschnüren. Bei Zug dehnen sie sich dann ausreichend.

Werbung:
Ich bin auch absolut FÜR Halsbänder, und zwar lieber die mit Sicherheitsverschluß. Die Verlustrate ist tatsächlich recht hoch, aber das ist es mir wert, und soooo oft werden sie doch auch nicht "abgelegt".
1. Ich weiß dadurch, dass die Dinger im Ernstfall wirklich aufgehen.
2. Mit Halsband sieht man, dass der Stromer da ein zuhause hat.
Momentan treffe ich hier immer mal einen kleinen Schwarzen - ohne Halsband, der sehr anhänglich ist und auch gern Futter annimmt. Nun bin ich unsicher, ob er ein Stromer ohne zuhause ist, oder ob er einfach nur das noch schöne Herbstwetter genießt, sowie unser Kimba eben auch oft.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben