Wie fütter ich meine Katzen nun am besten? Wegen Hypoallergenem Futter.

• Themenstarter Themenstarter Amurza
  • Beginndatum Beginndatum
Amurza

Amurza

Neuer Benutzer
Halli Hallo,

ich bitte um Rat.
Nachdem ich gestern wieder mit meiner kleinen beim Tierarzt war, gab sie uns Hypoallergenes Futter mit für Amy. Nun weiß ich aber nicht wie ich sie am besten Fütter.

Ich habe zwei Katzen und bisher gab es morgens und abends Nassfutter und über den Tag konnten sie sich frei nach Schnauze am im Napf abgefüllten Trockenfutter bedienen.
Doch nun darf sie ja das Nassfutter und Trockenfutter nicht mehr, also kann ich das auch nicht mehr so stehen lassen, auch nicht für ihn, denn wenn er rankommt, kommt sie ja logischerweise auch ran.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich ihr das Hypoallerne Futter so gebe wie ich sie mit dem Nassfutter gefüttert habe, also morgens eine gute Portion und Abends und ihm dann das selbe, nur nass. Aber dann haben beide in der Zwischenzeit ja nichts und das ist ja auch nicht allzu toll..oder?

A

Werbung

Warum stellst Du denn nicht für beide ausreichend Nassfutter hin? Warum muss es denn hypoallergenes Trockenfutter sein? Das gibt es doch auch als Nassfutter? Welche Marke sollst Du denn überhaupt füttern? Royal Canin oder Hills?

Steht denn überhaupt genau fest, worauf die Süße allergisch reagiert?

Und was für Futtersorten hast Du bislang gefüttert?

Huhu,

wäre auch meine erste Frage: Worauf reagiert sie denn oder wird das gerade erst ausgetestet?

In so einem Fall wäre vielleicht ein Futterautomat gut für euch und zwar einer (bzw. dann zwei), die man auf den Chip der Katze einstellen kann, so dass wirklich nur diese eine Katze an das Futter kommt.

Amy wird gerade erst getestet, ob sie auf eines der verschiedenen Eiweiße allergisch reagiert, deswegen soll sie das auch die nächsten 4 Wochen erstmal dieses Futter bekommen. Meine Tierärztin hat mich auch ermahnt ihr in der Zeit nicht irgendwas anderes zu geben. Kein Leckerlie, kein Nassfutter und auch kein Trockenfutter was sie bisher gefutter hat.

Ich kenn mich da noch gar nicht aus was Hypoallergenes Futter betrifft. Habe nun erstmal ein Säckchen mit Hypoallergenem Trockenfutter mitbekommen von Royal Canin.

Bisher gab es bei uns immer was Nassfutter betrifft Kitekat oder Felix und Trockenfutter fit+fun. Ich weiß, dass ist nichts im Vergleich was einige hier füttern :wow: ....und seitdem ich hier im Forum bin, überdenke ich auch schon die ganze Zeit das bisher gegebene Futter, wobei ich das von meiner Mutter übernommen habe und es den kleinen bis jetzt immer gut ging damit . :hmm: :grin:

Huhu,

wurden denn ein Test gemacht, um zu sehen, wie sie das Futter verwertet?

Wenn sie die von dir genannten Sorten bekommen hat, würde ich persönlich erstmal an eine Unverträglichkeit von Getreide denken - das ist in den meisten Sorten von Felix und Co enthalten und viele Katzen reagieren darauf, mein Kater kriegt davon z.B. unglaublichen Durchfall.

TroFu ist generell nicht sonderlich gut. Oder eigentlich ist es gar nicht gut, es kann sogar Krankheiten begünstigen. Es ist auch hypoallergenes NaFu, vielleicht solltest du das mal testen.

Was ich von Royal Canin halte (und davon, dass Tierärzte meines Wissens nach daran verdienen, wenn sie es empfehlen und verkaufen), sag ich mal lieber nicht... 😉

Wie begründet es denn die Tierärztin, dass es Trofu sein soll, wenn es auch Nassfutter gibt?

Ich würde vielleicht auch erst mal testen, ob es vielleicht nicht einfach das Getreide oder sonstige pflanzliche Nebenerzeugnisse sind.

Wenn es denn ein Allergiefutter sein muss, dann würde ich immer die Mono-Sorten von Vet-Concept bevorzugen, weil die qualitativ deutlich besser sind als die Futter von RC und Hills.

Werbung:
Bei uns ist einer von dreien Allergiker. Mir wäre das separate Füttern und aufpassen viel zu stressig - zumal es ja das ganze Katzenleben lang durchgehalten werden muss. Wenn ich da einmal nicht aufpasse, gibts gleich wieder Juckreiz und Durchfall. Daher gibts für alle nur die Sorten, gegen die keiner allergisch ist.

Mit Vet Concept habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sehr nette Mitarbeiter am Telefon und schnelle Lieferung. Mit Sammelpunkten und großen Mengen ist man etwa auf dem Preisniveau von CFF und GranataPet.

Wie begründet es denn die Tierärztin, dass es Trofu sein soll, wenn es auch Nassfutter gibt?

Begründet hat sie es nicht wirklich. Ich habe gefragt ob man das Trockenfutter auch irgendwo bestllen kann und ob es dann auch Hypoallergenes Nassfutter gibt. Darauf meinte sie, dass es das nur in der Tierarztpraxis zu holen gibt und das sie es erstmal mit dem Trockenfutter probieren möchte und so sehen möchte ob es Amy dann besser geht. Auf das Nassfutter ist sie nicht weiter eingegangen.

Tut mir leid, das ist Quark. Es gibt nicht den geringsten Grund, es da mit Trockenfutter zu probieren. Damit riskierst Du nur weitere Erkrankungen wie Harnwegsinfekte. Deine Tierärztin scheint die diesbezüglichen Studien nicht zu kennen. Ich würde mich da nicht so einfach abspeisen lassen, sondern mir genau erklären lassen, was denn am Trockenfutter besser sein soll als am hypoallergenen Nassfutter...

Man kann Spezialfutter übrigens bestellen, braucht dafür allerdings ein Rezept vom Tierarzt. Daran verdient Deine TÄ dann aber vermutlich nichts und das würde mir durchaus zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Darauf meinte sie, dass es das nur in der Tierarztpraxis zu holen gibt

Unterstreicht meinen Gedanken, dass es ihr auch darum geht, am Gewinn beteiligt zu werden... muss nicht, kann aber gut sein.