Wie füttern bei verschieden alten Katzen/Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Filmriss
  • Beginndatum Beginndatum
F

Filmriss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nächste Woche ziehen bei uns 2 kleine Maine Coon Kitten zu unserer jetzigen 2jährigen Katzendame (Rassemix, wiegt 4,5kg).
Nun sind wir am überlegen, wie wir das mit der Futteraufteilung machen sollen. Wir beide sind berufstätig und tagsüber meist nicht zu Hause. Bisher haben wir 3x täglich um dieselbe Zeit gefüttert und die Mittagsmahlzeit mittels eines zeitlich eingestellten Futterautomaten gegeben, den Rest in einen Napf. Unsere jetzige Katzendame hat ein relativ gesundes Verhältnis zur Nahrung, das heißt sie überfrisst sich nicht und hält ihr Gewicht langfristig trotz genügend Futter (wir müssen fast immer welches wegschmeißen, vermutlich weil es auch zu lange offen liegt...). Da Kitten ja aber so viel Futter zur Verfügung haben sollten, wie sie wollen, sind wir nun unsicher, wie wir zukünftig füttern.
Auf der einen Seite wollen wir nicht zu wenig Futter geben, sodass die Kitten vielleicht unserer schüchternen Dame alles wegfressen und diese dann hungert. Auf der anderen wäre zu viel aber eine Verschwendung, da dieses dann vermutlich ständig weggeschmissen werden muss, da es zu lange offen liegt.

An die Anschaffung von Surefeed Automaten haben wir auch schon gedacht, jedoch mit dem Problem, dass wir dann die 3. Mahlzeit weglassen müssten, da sich diese nicht zeitlich einstellen lassen. Zumal hier dann auch nicht kontrolliert werden kann, dass alle genügend Futter erhalten (außer mit 3 von den 100€ teuren Chipmodellen).

Daher jetzt meine Frage, wie handhabt ihr das bei "Kombination" mit Kitten und erwachsenen Katzen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! 🙂

LG
 
A

Werbung

Ich würde einfach genug Futter hinstellen. Das eine Mahlzeit ausfällt, ist weder für die vorhandene Katze noch für die Kitten gut.
Nach einiger Zeit wirst du rausfinden, wieviel ungefähr gefuttert wird, ohne groß wegwerfen zu müssen.

Du kannst ja für tagsüber etwas knapper hinstellen, wenn sie 2 oder 3 Stunden nichts mehr haben, ist das nicht schlimm.
Und abends kannst du ja solange nachgeben, bis alle satt sind.

Und wenn du ein bisschen Wasser oben auf das Futter machst, trocknet es auch nicht so schnell ein und ist doch recht lange geniessbar.
Wenn ich Futter mit etwas Wasser nochmal aufrühre, wird es i.d.R. dann auch wieder gefressen. (Natürlich kein kaputtes Futter, sondern eben nur oben angetrocknet.)
 
Naja ich sag mal so, die Kitten kennen die bisherigen 3 (bzw 2) Mahlzeiten bei uns ja noch nicht, sie müssten sich also so oder so umstellen.

Ich hab nur das Bedenken, dass entweder die Kitten oder die Katze am Ende zu kurz kommen könnten, eben weil letztere auch recht zurückhaltend ist. Wir können halt meist schlecht überprüfen, wie viel welche Katze frisst.

Das mit dem Wasser machen wir jetzt schon so. Problem daran ist nur, dass dieses Wasser das erste ist, was beim Fressen weg ist, also für langanhaltende Frische nicht viel bringt 🙂 Wenn das Futter dann einmal angetrocknet war, frisst unsere jetzige Katze es nicht mehr, egal ob wir es nochmal anfeuchten.
 
Aber es ist ja nicht gesagt, das die Kleinen es dann nicht noch fressen. So das du es nicht wegwerfen mußt, darum geht es doch.

2 Mahlzeiten sind nun mal für Kitten def. zu wenig. Und auch für erwachsene Katzen nicht gut. Ich würde sogar nachts noch eine Portion einführen.

Was spricht dagegen, für die Kitten eine große Portion stehen zu lassen und für die Katze den Futterautomat trotzdem zu füllen? Zumindest anfangs kommen die Kleinen nicht überall hoch, vielleicht findet sich da ein Platz, wo nur die große Katze hinkommt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
yeast
yeast
Marryo
Antworten
5
Aufrufe
314
Schuffi
S
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben