Wie gehen eure Katzen mit der Sommerhitze um?

  • Themenstarter Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum Beginndatum
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
Hallo, oder eher *schwitz, trief, ächtz*

Ich weiß nicht, ob die Katzen auch unter dieser Schwülen Hitze so leiden wie wir Menschen, aber wir können wenigstens noch schwimmen gehen Jedenfalls gehen mit meiner Zora die Pferde durch.... Sie verhält sich auf jedenfall anders als sonst. Heute morgen war es ganz extrem: Brüllt mich aus dem Schlaf "Hunger hab!!" Ich also Futterchen hingestellt (ganz die gut erzogene Dosi🙄 ),

Zora´s Meinung dazu:
2a9f2d22fbf9fd779894b289c3b1f6da.png


Entscheidung klar gegen Lieblingsfutter, ich stell das Futter weg, Katze brüllt weiter. Ich denke, na dann geh doch raus, Mistvieh!
Zora geht raus, brüllt/heult im Hausflur weiter, kommt wieder in die Wohnung: "Fresschen bitte?"
52554cb430c714927ab2babc7527960b.png
Das Spiel ging dann noch ne weile weiter, leider ist meine Blumenspritze kaputt, sonst hätte ich der "Motzkuh" das Gemüt gekühlt.....

Nicht falsch verstehen, Zora ist öfters mal "so drauf" aber heut hat sie den Bogen überspannt, aber ich gehe mal wirklich davon aus dass es an den Temperaturen/Wetterschwankungen liegt (Gestern wie in einem Tropenhaus, abends/nachts Regen & Wind, heute wieder schwül mit Wind....) Ich mag den Sommer wirklich, aber so ein Hin und Her (war ja beim Frühling auch nicht anders) da muß man ja "durcheinander" kommen

P.S.: Ich geh´mir jetzt ne neue Blumenspritze kaufen *gg*
 
A

Werbung

Meine Nicky sucht sich z.Z. immer ein kühles Eckchen, um sich zurückzuziehen u. um meist den ganzen Tag zu dösen.

Zum Spielen hat sie auch nicht viel Lust u. ich möchte sie momentan auch nicht dazu animieren. Bei der schwülen Hitze ist es viell. auch nicht gesund für alle beteiligten. 🙂 😉 Kreislauf u. so!

Früher bzw. wie Nicky noch ein Kitten war, hat sie es immer genossen, bei großer Hitze u. wenn ich meine Blumen gegossen habe, sie ebenfalls zu begießen. Also sie ist regelrecht unter meinem Gießer durchgelaufen. Wenn ich jetzt denke, ich verschaffe ihr eine Abkühlung, dann schüttelt sie sich erst u. zieht sich dann beleidigt in eine Ecke zurück, um sich wieder trocken zu lecken.
 
Meine Chaoten liegen tagsüber flach auf dem Boden und bewegen sich eher wenig. Außer Donna, die hampelt ab und zu mal rum.
Wenns dunkel wird, erwachen dann so langsam die Lebensgeister und die Katzen wollen bespaßt werden. Am frühen Morgen, so ab 4h, kommt dann vor allem Axi auf besonders lustige Ideen und weckt mich schonmal, weil er unbedingt spielen will...

Besonders beliebt sind in der heißen Zeit der Flur - da liegt man dann rund um den plätschernden Trinkbrunnen - und das Bad. Dieses Jahr ist es ja noch nicht so heiß wie letztes - letztes Jahr verzogen sich die Kater gerne unters Bett, wo ich eine Termo-Decke hingelegt hatte, Donna lag viel im Badezimmer.

Donna und Axi fressen momentan auch hauptsächlich nachts. Nur Tyler besteht auf seinen gewohnten Futterzeiten, aber der hat eh immer Hunger 🙄
 
Also meine suchen sich auch ein kühles Plätzchen und dösen den ganzen Tag...
Viel Appettit haben sie bei der Hitze auch nicht, aber wollen umso mehr Wasser (was ja auch verständlich ist)😀
Ich habe dann heute auch meinen Cody bis zum verzweifeln gesucht😕 und dachte nach einer Weile, der wird sich schon irgendwo verkrochen haben😕.... ich ins Schlafzimmer zum Betten überziehn und ich hab vor meinem Bett ein kleines Rollschränkchen stehen wo ich einen Lachsfarbenen Stoff drüber geschmissen habe das es nicht so langweilig aussieht...
Dann ragt doch unter dem Schränkchen etwas schwarzes mit einer weißen Schwanzspitze hervor :grin:

Hat sich der Zwerg unter dieses Schränkchen gequetsch wo vllt. 10 cm hoch ist 😱 ich hab mir dann auch gedacht na da kannste lange suchen :grin::omg:
 
Meine Katzen liegen auf dem Balkon im Schatten....der leichte Wind macht alles schön erträglich 🙂
 
Katerchen schläft den ganzen Tag im Schatten unterm Tisch auf der der Terasse,steht nur zu den Mahlzeiten auf und knallt sich dann hin ...abend's,wenn es dann ETWAS kühler wird,schwärmt er aus...und läßt auf sich warten zur Schlafenszeit 😉
 
Werbung:
Meine döst vor sich hin

garten1.jpg


garten2.jpg
 
Vivi geht da so mit um: 😀

4548120.jpg

Am liebsten den ganzen Tag dösen und abends auf dem Balkon
liegen und der Abendmusik der Vögelchen lauschen...

4548119.jpg

:pink-heart:
 
Tagsüber wird nur gepennt und kaum bewegt - höchstens mal um die Schlafposition zu wechseln und von einer kalten Fliese auf die nächste kalte Fliese zu liegen.

Nachts aber wird die Bande munter und raubt mir dafür den Schlaf 😡😡 - rein, raus, rein, raus mit Maus oder mit einem Frosch - ich bekomm noch die Krise langsam......
 
Leider wohne ich in einer DG-Wohnung ohne Rolläden Ich hab zwar Rollos, bringt aber nicht so viel Hitzeschutz... na ja, egal, ich mache einfach die Wohnungstür auf und Zora kann sich in den Flur legen (positiver Nebeneffekt: ich hab einen schönen Durchzug hier🙂 ) leider hab ich noch keinen KiH-Trinkbrunnen, kommt aber noch! (bin schon am sparen). Ach ja, Zora ist wieder für ihre Verhältnisse "normal", hat auch schon wieder ohne zu meckern gefressen, wahrscheinlich hat sie heut morgen nur "der Hitze-Hafer"😀 gestochen...

4548949.jpg


4548951.jpg


4548953.jpg


4548954.jpg
 
Meine veräppeln mich mit dem Futter auch gerade etwas.
Plötzlich wird das Lieblingsfutter verschmäht und ich werde mit einem großen Fragezeichen angeschaut.

Trockenfutter-Leckerlies jagen sie trotzdem mit Begeisterung durch die Bude 😀

Ansonsten steht Wasser mit einem Schuss L-freie Milch bereit und ab und an wird der Wasserhahn in der Badewanne angestellt, damit sie was zum spielen und abkühlen haben.

Ansonsten liegen sie auch platt auf dem Laminatboden.
 
Werbung:
Sami wandert mit den Sonnenstrahlen durch die Zimmer...😉

Gizmo liegt im kühlsten Raum unter dem Bett. Mal auf dem Rücken - mal auf dem platten Bauch.


LG
 
Meinen Damen scheinen die Temperaturen nicht viel auszumachen. Wenn es ihnen zu heiß wäre, könnten sie sich ins kühle Schlafzimmer verziehen, aber es wird entweder auf der Terrasse oder im südseitigen Wohnzimmer gedöst oder durch die Gegend gestreunt. Sie fressen allerdings etwas weniger als sonst.

Grüße von Nadir
 
Meine liegen tagsüber rum wie die Flundern auf dem Boden. Momo läuft ein paar Schritte, und lässt sich dann einfach auf die Seite fallen 🙂 Obwohl ich irgendwie bezweifle, dass ihnen zu heiß ist. Es ist einfach warm, und sie verhalten sich entsprechend. Trotzdem legen sie sich auch bei 29 Grad in der Wohnung noch gezielt auf den letzten Sonnenfleck auf dem Fußboden. Und dann halt in den Schatten oder in den Flur, wo es kühler ist. Wie sie grad Lust haben.

Morgens und abends werden sie dann aktiv. Und nachts liegen sie zusammen am offenen Fenster und genießen die kühle Luft. Fressen tun sie wie immer (sind aber beide gerade erst 11 Monate alt, da ist das normal).
 
Meine katze (kitty) verschläft den ganzen tag bis es nachts kälter wird dann bleibt sie aber auch die ganze nacht draussen ...🙂
 
Meine Senioren sind bei sommerlichen Temperaturen noch ruhiger als sonst, jede Bewegung wird genauestens überlegt 🙄 wenn möglich, vermieden 🙄

und nichts genießen sie wohl mehr, als sich mit einem Seufzen auf die kühlen Fliesen einfach umfallen zu lassen 😀 und dann regungslos tote Katze zu spielen 😀
 
Werbung:
Meine stellen sich tagsüber einfach tot 😉
 
Meine Katzen schlafen momentan gefühlte 23,5 Stunden am Tag😀, es wird sich nur erhoben, um mal kurz zum Klo zu watscheln und am Futter zu nippen. Sie behaupten zwar, Hunger zu haben, gegessen wird aber fast nix.

Auch hinter Leckerchen herjagen geht nicht, es gibt nur vorwurfsvolle Blicke. Bin ich wohl ne schlechte Dosi, dass ich bei 30 Grad Hitze Bewegung von der faulen Bande verlange.😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben