Wie gestaltet sich eine Zusammenführung mit einer dritten Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Niinii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung katzen drei
Niinii

Niinii

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
50
Guten Abend ihr lieben,

ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.:verstummt:

Wir bekommen morgen einen neu Zugang.
Zwei Mietzen haben wir schon.

Jetzt fragt sich wie gestaltet sich so eine Zusammenführung?
Sperren wir die anderen beiden erst mal weg und lassen der neuen ganz in ruhe die Whg erkunden und dann nach und nach eine dazu holen oder einfach
die drei gleich zusammen lassen?

Leider ist der Neuzugang noch nicht Kastriert. 😕
Könnte es damit ein Problem werden, wenn sie zu zwei Kastrierten Katzen kommt?

Irgendwie war die Zusammenführung mit unsere kleinen (Findling) einfacher.
Ihr haben wir die Zeit gegeben in einem Raum bis sie sich raus traute.

Ich möchte die Zusammenführung gerne so gut wie möglich machen deswegen wende ich mich an euch damit ich so gut es geht Fehler vermeiden kann.
🙂

Liebe Grüße Niinii
 
A

Werbung

Wie alt ist der unkastrierte Neuzugang? Bei einer erwachsenen unkastrierten Katze hätte ich arge Bedenken wegen Hierarchieunterschieden zwischen potenten und nicht potenten Tieren. Ich würde sie dann erst kastrieren lassen und anschließend ein paar Tage getrennt halten.
Ich würde sowieso immer zu einer Zusammenführung mit Gittertür raten. Nicht nur um den Stress für die Tiere gering zu halten, sondern vor allem auch um Krankheitsübertragungen gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niinii

also ich würde es so machen, weil der Neuzugang noch nicht kastriert.

Solang noch nicht kastriert(wie alt ist der/die Neue) keine Zusammenführung.

In einem seperaten Raum unterbringen, ohne Sichtkontakt zu den alteingessesenen.

Möglichst bald Kastration beim TA vereinbaren.

Dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre.
Infos dazu findest Du hier irgendwo im Forum oder mit der Suchfunktion unter langsame Zusammenführung.

Alles Gute für Euch
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert direktes Dazusetzen nicht so gut.

Der Neuankömmling ist mit der Situation oft überfordert und neigt zu Kurzschlussreaktionen.
Auch soll das Zusammenleben von potenten mit kastrierten Tieren zu Spannungen neigen, da kenne ich mich aber nicht aus.

Vorgehen kannst du wie bei deiner letzten Zusafü, nur stehen jetzt eben auf einer Türseite 2 Katzen (nach der Kastra).

Bei der Ankunft meiner dritten Katze habe ich sie in einem eigenen Raum ankommen lassen. Als sie dann mit der Umgebung und auch mit mir vertraut war, hat sie automatisch sich für die Tür interessiert. Meine beiden Kater auf der anderen Seite wurden auch zunehmend neugieriger.
Ich habe dann einen winzigen Spalt zum Gucken und Schnuppern aufgemacht. Wenn einer der 3 nervös/angespannt wurde, habe ich die Tür ruhig wieder geschlossen und es später erneut versucht.
Irgendwann, nachdem die ersten friedlichen Kontaktversuche durch den Türspalt erfolgreich waren, habe ich die Tür geöffnet.
Klar, Neuling und Altkatzen haben noch einige Zeit sich sehr bedacht einander genähert und sich gegenseitig beäugt, aber das wurde schnell besser.
Ich denke, dass so ein schrittweises Vorgehen es den Katzen viel leichter macht die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten.
Wichtig ist, dass du ganz genau beobachtest und das Tempo die Katzen bestimmen lässt. Und du natürlich selbst auch locker an die Sache herangehst, denn du kannst auch Anspannung auf die Katzen übertragen. Immer schön positive Impulse geben.

Wie schnell die einzelnen Schritte gehen, hängt aber auch viel von den Charakteren (und dem Alter) der einzelnen Katzen ab. Bei gut sozialisierten Katzen geht es meistens sehr schnell.

Die Daumen sind fest gedrückt! 🙂
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.

Also die "neue" ist 1 Jahr alt.
Meine beiden sind 1 Jahr und 8 Jahre alt.


Hmm dann muss ich sehen wie ich das gestalte.
Ich denke das ich sie ja nicht dauerhaft Weg sperren kann ne 🙁
 
Wieso denn dauerhaft wegsperren? Diese Empfehlung habe ich nirgends gelesen.
Ich denke doch, dass du möglichst schnell die Kastra machen lässt und so das Separieren zeitlich begrenzt ist?
 
Werbung:
Hey,
ja das stimmt das steht nirgendwo.
Das war jetzt übertrieben gesagt.
Entschuldige. 🙁

Ich werde heute mal einige TÄ anrufen und fragen wann der nächst beste Termin dafür da ist.
 
Ganz entspannt.🙂 Du bist sicher auch schon ganz aufgeregt wegen dem Zuwachs.

Wenn die Kleine mit einem Jahr noch nicht kastriert ist, sollte sie schnell beim Tierarzt vorgestellt werden. Jede Rolligkeit ist sehr viel Stress für eine Katze.

Ich würde schauen, dass sie sich ein paar Tage einlebt und dann die Kastra machen lassen. Dann, noch immer im eigenen Zimmer, kann sie sich erholen. Danach dann mit der eigentlichen Zusafü starten, mit Gittertüre oder Türspaltmethode.

Es ist schade, dass dei Kleine noch nicht kastrirt ist, weil es schon ein erschwerender Faktor ist. Auf der anderen Seite hast du dann 2 jüngere Katzen, die viel miteinander machen können und eine ältere, die sich nach Belieben zurückziehen oder beteiligen kann. Ausgehend von den 2 Altkatzen mit großem Altersunterschied ist die Nummer 3 sicher eine gute Entscheidung gewesen.

Wichtig ist eben vor allem, dass du dir und auch den Katzen genug Zeit gibst. Übereiltes Handeln kann schnell zu Rückschritten führen.

Aber ihr macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag noch kurz einwenden, dass das sofort zusamensetzen auch funktionieren kann, dass kommt immer ganz auf die Katzen an. Meine 3. Katzen z.B. orientiert sich eher an anderen Katzen als an Menschen, also wäre sie unglücklicher gewesen, wenn ich sie zu erst separiert hätte.

Es ist immer eine sehr individuelle Sache, in diesem speziellen Fall halte ich die Gittertür aber für eine sehr gute Idee! Schon allein, dass die "Neue" nach der Kastration mehr Ruhe hat. Gibt es keine Möglichkeit, das Mädel im Alten zu Hause noch kastrieren zu lassen?
 
Hallo, ja ich bin wirklich sehr aufgeregt.

Die Katze gehört eig. meiner Schwester.
Diese ist vor kurzen in eine Finanzielle Notlage geraten (darauf möchte ich nicht weiter eingehen) und kann die Kastra nicht bezahlen.
Ich wollte versuchen heute einige TÄ anzurufen ob es auch in Raten gehen würde.

Für die Maus ist es auch gut das sie zu uns kommt da sie bei meiner Schwester auch alleine war.

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/165227-kaetzchen-kratzt-nicht-da-wo-sie-soll-hilfe.html
Hier mal ein Link.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt wie das wird.

Lg und vielen Dank.
Ich kann mich ja nach her gerne noch mal melden.
 
Hallo, ja ich bin wirklich sehr aufgeregt.

Die Katze gehört eig. meiner Schwester.
Diese ist vor kurzen in eine Finanzielle Notlage geraten (darauf möchte ich nicht weiter eingehen) und kann die Kastra nicht bezahlen.
Ich wollte versuchen heute einige TÄ anzurufen ob es auch in Raten gehen würde.

Für die Maus ist es auch gut das sie zu uns kommt da sie bei meiner Schwester auch alleine war.

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/165227-kaetzchen-kratzt-nicht-da-wo-sie-soll-hilfe.html
Hier mal ein Link.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt wie das wird.

Lg und vielen Dank.
Ich kann mich ja nach her gerne noch mal melden.

Dann ist es natürlich toll, dass die Maus jetzt zu Dir kann und endlich Gesellschaft bekommt! :pink-heart:
Es war nur eine Idee, weil man sich natürlich erstmal nicht beliebt macht, wenn man Miez gleich nach dem Einzug zum Tierarzt schleppen muss und der Neuzugang sich vielleicht nicht so händeln lässt, wenn man nach der Narbe schauen muss. Bei Katern ist das ja unkomplizierter. 😳

Bitte berichte doch weiter! 🙂
 
Werbung:
Da die Katze deiner Schwester als Einzelkatze gehalten wurde, sollte sie nicht auch noch unkastriert auf deine beiden Katzen treffen, dass geht mit größter Wahrscheinlichkeit schief.

Kannst du nicht deiner Schwester das Geld für die Kastra geben und sie kommt dann erst kastriert zu dir?

Ansonsten bitte getrennt halten bis sie kastriert worden ist und dann langsame Zusammenführung mit Gittertür.

Aber auch, wenn sie jetzt noch bei deiner Schwester kastriert wird, würde ich eine langsame Zusammenführung empfehlen, da sie bisher allein gelebt hat.
 
Juhu ich melde mich hier also mal zurück.

Lilly kam ja gestern zu uns.
Hier mal ein Foto von ihr.
1466310_625293020847636_2124305856_n.jpg


Jetzt ist es so gewesen das unsere Katzen das Gitter eher gekonnt ignoriert hatten und die eine durch und die andere drüber ist.

JETZT NUR KEINE PANIK.

Es verlief alles ruhig.
Sie sind nicht auf einander los.
Pinkie und Lilly fauchen sich an aber können zusammen in einem Raum sein.
Marie dagegen sitzt seitdem in der Küche und hat ziemliche Angst wenn sie Lilly nur sieht.
Auch die beiden sind nicht auf einander los gegangen.

Lilly wird Mittwoch wahrscheinlich kastriert.

Bis jetzt verläuft alles ruhig. Jedoch mach ich mir etwas Sorgen um meine kleine Marie.
Ich hätte sie nie so eingeschätzt das sie so Scheu ist.
Sonst ist sie wie ein kleiner Teufel und immer recht neugierig und frech.


Liebe Grüße
Niinii mit Lilly die gerade die Whg erkundet, Pinkie die auf ihrer Decke im WoZi kuschelt und Marie die in der Küche auf dem Stuhl schläft.


:hmm:
 

Ähnliche Themen

Kebaja
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kebaja
Kebaja
R
Antworten
1
Aufrufe
3K
Osterkatzen
Osterkatzen
L
Antworten
3
Aufrufe
940
basco09
basco09
S
Antworten
2
Aufrufe
978
SternchenS81
S
M
Antworten
23
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben