Wie Gewicht stabilisieren?

• Themenstarter Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Oscar und Mia

Oscar und Mia

Erfahrener Benutzer
An alle, die mehr Ahnung haben als ich!

Ich habe seit 4 Monaten eine Fundkatze, die in einem erbärmlichen Zustand war, wo sie zu mir gekommen ist. So sah sie aus: Da hatte sie circa ein Kilo.

9752150vly.jpg

Die ganze Geschichte gibts hier: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/121146-das-elend-auf-vier-foten.html

Mittlerweile ist aus dem Elend eine wunderhübsch Katzendame geworden:
11263928cf.jpg

Mittlerweile wiegt sie 3,2 Kilo und ist eine fast ganz normale Katze. Ich barfe sie und meine zwei anderen Tatzen seit circa einen Monat. Das klappt ohne Probleme. Jetzt muss ich aber irgendwas machen, damit Feli das Gewicht behält und nicht noch weiter zunimmt. Aus meiner Sicht hat sie genug auf den Rippen. Das Problem ist, dass sie alles frisst, was ihr vor die Schnauze kommt. Auch die Portionen meiner beiden anderen. Die haben jetzt einen neuen Fessplatz bekommen auf einem erhöhten Platz, weil Feli noch nicht springt. Aber auch das wird sie bald machen. Das heißt also, ich muss die drei seperat füttern, richtig? Aber was mache ich nun mit Feli und ihrem Futter. Nur circa 100g Fleisch pro Tag geben (frisst sie wenn sie kann gleich morgens weg) oder Fett weglassen oder, oder, oder ...? Bin um jeden Rat dankbar!

A

Werbung

Guten Morgen !

Schwierig....

Ich kenne es so, daß die ehemals fast verhungerten Katzen genau dann aufhören, alles zu futtern, was ihnen vor ihr Näschen kommt, wenn sie endlich selber glauben, daß die Notzeiten für immer vorbei sind.
So ähnlich erlebst Du das bei Feli ja auch schon, wenn Du erzählst, daß sie mit den Kücken inzwischen schon spielt, bevor sie sie frißt.

Daraus folgernd, würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Kaloriengehalt, nicht aber die Futtermenge zu reduzieren.
Anscheinend ist sie noch nicht soweit, daß sie schon daran glaubt, daß es auch später wieder etwas zu eseen gibt.

Wir haben unsere Süße mit 3 kg vom Tierschutz bekommen, sie futterte sich dann zeitweise auf fast 5 kg rauf und hat jetzt - immer mal wieder schwankend - zwischen 4 und 4,5 kg.
Das reguliert sie von ganz alleine und sie ist, was das Essen angeht, mittlerweile eine ziemlich entspannte Zuckerschnute.
Mir persönlich ist es immer lieber, wenn sie ein paar hundert Gramm Reserve hat - bei Freigängern weiß man nie, ob sie abends auch gesund heimkommen und falls mal etwas passieren sollte ( was der Liebe Gott verhindern möge !!) , bin ich sicher heilfroh, wenn sie nach ein paar schweren Tagen nicht als Gerippe da steht.

Allerdings barfe ich leider nicht, weshalb ich Dir nicht sagen kann, ob das beim barfen überhaupt so geht....

ganz liebe Grüße

Mrs_Inkognito

Das kann man auch (grade?) bei Barf gut machen. So viel Futter geben, wie sie möchte, und dabei den Fettgehalt so auf 80-90% des Normalen reduzieren, bzw. ausprobieren, wie's passt. Sprich weniger Fettzugabe, mehr magereres Fleisch, und/oder fettarme "Streckzutaten" wie Lunge.

Mein Grisu ist inzwischen von selber nicht mehr so verfressen wie vor einem Jahr noch - man kann mittlerweile sogar Bratpfannen offen auf dem Herd stehen lassen, ohne dass sie ausgeschleckt werden 😀 -, aber ich hab mich damals auch informiert, was man bei so Fressmonstern tun kann, und bin drauf gestoßen, dass die "all you can eat"-Diät da recht erfolgversprechend ist. Einfach wie du schon schreibst - damit katz kapiert, dass die Notzeiten vorbei sind. Und damit sie merkt, wie es sich anfühlt, satt zu sein.

PS. Feli ist wirklich eine wunderschöne Maus geworden 🙂

Ich kann auch diesbezüglich nur ein Lied auf Reconcales singen.
Isabel sah nicht viel anders als als deine Maus. Total heruntergekommen, Schnupfen, Parasiten, und zudem eine Fettleber.

Auch bei meinen Zwergen habe ich das benutzt über ein paar Wochen. Immer einen Schuß mit ins Futter. Das schmeckt den meisten und peppt ungemein.

Bist du sicher das sie schon Normalgewicht hat? Mir kommt sie auf dem Unteren Bild immer noch etwas dünn vor.

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Süße ist etwas kleiner als meine beiden anderen und daher auch ein wenig leichter. Aber alle drei haben die selbe Statur. Mit einer schönen Speckschicht über den Rippen und einem kleinen Bäuchelchen. Allerdings darf Feli noch ein wenig zunehmen, zur Sicherheit.
Also werde ich in Zukunft einfach mehr mageres Fleisch geben und dann schauen, was passiert. Vielen Dank für eure Hilfe! :pink-heart: