Wie gewöhne ich meine Katzen am besten an ein Baby?

  • Themenstarter Themenstarter Lysira
  • Beginndatum Beginndatum
Lysira

Lysira

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
85
Ort
Lübeck
Hallo ihr Lieben,
ende Juli werden mein Mann und ich zum ersten mal Eltern.
Ich wollte euch mal Fragen wie ich an besten meine Katzen an mein Kind, wenn es dann da ist gewöhnen kann. Da es für sie ja doch ne ziemliche Umstellung werden wird.

Eine Veränderung hat es hier jetzt schon gegeben. Fand es sinnvoll das für der Geburt schon durchzuführen damit es nicht mit dem Kind in Verbindung gebracht wird.
Sie dürfen Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer. Da Mia sich gerne auf einen drauflegt und bei mir gerne auch mal auf den Hals oder auf den Kopf das war mir dann doch zu heikel. Kenne zwar auch keinen bei dem ne Katze ein Kind im Schlaf erstickt hätte und halte es auch für ein Ammenmärchen. Aber ich könnte wenn ich ehrlich bin doch kein Auge zumachen.... 😳
Das mit dem Nachts draußen bleiben klappt auch schon ganz gut.

Gibt es sonst noch etwas was ich vorher ändern sollte? Und wie bringe ich ihnen denn am besten das neue Familienmitglied nahe wenn es denn da ist?
 
A

Werbung

Wir haben es so gemacht, dass mein Mann aus dem Krankenhaus schonmal einen getragenen Body von dem Baby mit nach Hause genommen hat wenn er die Katzen versorgt hat und ihn an einen Lieblingsplatz der Katzen gelegt hat.

Als wir dann mit dem Baby zu Hause waren, haben wir uns bemüht, dass die Katzen merken, dass sie trotzdem noch im Mittelpunkt stehen.
Wenn das Baby geweint hat, ist einer zum Baby und einer zu den Katzen, hat sie beschmust etc. wir haben uns ganz viel mit ihnen beschäftigt und gespielt etc.
Sie waren trotzdem etwas genervt, denn so ein Baby ist halt am Anfang recht laut, gerade wenn sie es nicht gewohnt sind, aber unter dem Strich war es okay und sie sind gut damit zurecht gekommen.

wichtig ist halt viel Aufmerksamkeit.
 
Das mit dem Body ist ein sehr guter Tipp. Gleich mal notiert. 🙂

Klar sollen sie auch weiterhin viel Aufmerksamkeit bekommen. Nur geht das mit dem einer geht zu den Katzen wenn das Kind schreit auch nur, wenn wir zu zweit zu Hause sind. Aber ich denke in der ersten Zeit in der mein Mann Urlaub hat wird es ihnen schon helfen mit der neuen Situation klar zu kommen.
Ansonsten hoffe ich mal das sie sich schnell daran gewöhnen das sie nicht mehr die alleinigen Paschas zu Hause sind.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
E
Antworten
10
Aufrufe
6K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Pery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mio89
M
Herr Lehmann
Antworten
4
Aufrufe
974
Herr Lehmann
Herr Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben