Wie gewöhne ich meiner Katze das kratzen an der Tapete ab?

  • Themenstarter Themenstarter maumiline
  • Beginndatum Beginndatum
M

maumiline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
2
Hallo
Meine Katze ist 12 Jahre und wir sind vor einem Jahr in ein neues Haus gezogen und nun kratzt meine Katze immer an der Tapete im Schlafzimmer. Sie hat einen Kratzbaum, auch noch eine Kratzpyramide. Morgens wenn ich nicht gleich aufstehe wenn sie mauzt dann kratzt sie an der Tapete. Ich habe schon alle möglichen Mittel die sie angeblich nicht mögen soll probiert. Kann mir einer einen Tipp geben?
maumiline:sad:
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe an den Stellen wo gekratzt wurde Kratzbretter angebracht, an einer Stelle auch mehrere übereinander.
Das hat super funktioniert, es wird nur noch an den Brettern gekratzt und sie haben sich auch keine neue Kratzstelle gesucht.
 
Also macht sie das morgens nur, wenn du nicht reagierst? Von welcher Uhrzeit reden wir denn? Was machst du denn bisher wenn sie kratzt? Könnte es sein, dass sie einfach Hunger hat oder Beschäftigung sucht?
 
So wie Labahn schon fragt und so wie dein Post klingt, tippe ich darauf, dass sie gelernt hat, dass ihr/du reagier/st wenn sie an der Tapete kratzt. Da hilft nur eins: konsequent ignorieren! Stell dich tot, schlaf weiter, bis sie aufhört.
Hier hat eine Kratzpappe auf dem Boden geholfen, sie wollten wohl an dieser Stelle einfach noch eine Kratzmöglichkeit
 
Hallo maumiline,

kann es sein, dass sie Hunger hat? Fleur hat uns auch immer in den Wahnsinn getrieben, vom am Bett kratzen bis zur Nachttischlampe abschlecken. Bis wir gemerkt haben, dass Napfi leer war. Seitdem wir den Futterautomat nachts hinstellen, ist alles gut 🙂

LG
Fleur
 
Unsere Jungs haben auch immer gekratzt, auf dem Esstisch sitzend an der Tapete. Ich habe hier: www.livingfloor.com eine Sisalmatte bestellt, sie auf eine Platte geklebt und an die Wand gebaut, sieht einfach toll aus und es kratzt keiner mehr und falls doch dürfen sie das.
Gruß
Anja

http://www.directupload.net/file/d/3750/lmfilhpt_jpg.htm]
lmfilhpt.jpg
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Werde mal versuchen was an die Wand zu bringen.
Sie hat definitiv keinen Hunger, denn meist habe ich dann vorher ihr schon was gegeben am Morgen. Ich denke sie möchte einfach nur Aufmerksamkeit, denn wenn ich sie dann einfach vom Bett aus wenn sie kommt kraule, dann ist sie auch nach einer Weile zufrieden, aber ich bin meist wach.
maumiline :yeah:
 
Wenn die Mieze in eine neue Wohnung kommt, fühlt sie sich fremd, alles riecht vielleicht angstmachend, zumindest äußerst verwirrend.
In der alten Wohnung war alles bekannt, mit Tapseln und Köpfchenstreichen an Wänden, Ecken und Kanten, an Möbeln wurde der Wohnung ein Muster gegeben, das Sicherheit und Vertrautheit gab. Sie fühlte sich einfach geborgen und 'daheim'.

Nix davon ist in der neuen Umgebung gewesen und also machte sie sich dran, wieder Vertrautheit herzustellen und das mithilfe der Duftdrüsen an den Pfoten, die ihre 'Wegweiser' setzten, ihr immer sagten 'Hier biste schon gewesen, hier ist es ungefährlich'.

Kratzen und Krallenwetzen hat nicht nur den Zweck der Krallenpflege, sondern vielmehr noch, mit den Duftdrüsen an den Pfotenballen seine Umgebung so zu kennzeichnen, daß sie vertraut wird, das sie einem gehört und daß man da ohne Bedrängnis wohnen kann.

Gib ihr so viele Kratzmöglichkeiten, wie es geht, es können die üblichen Sisalbretter sein, die sowohl waagrecht am Boden oder auch senkrecht an Wänden oder gar Mauerkanten angebracht werden können. Die lichte Höhe der oberen Kante solle höher hängen, als sich die Katze hochstrecken kann, Länge der Pfoten mit einbezogen.
Ich habe auch einige glattgehobelte Kiefernholzbretter an den Wänden oder Seitenteilen von Schränken angeschraubt, wurden auch angenommen, wenn auch nicht alle.

Sicher wird sie einige davon wirklich mal in Gebrauch nehmen, bevorzugt an Zimmertüren, eben dort, wo ein Raum in den nächsten übergeht.

Laß vorerst auch die schwarzen Streifen an den Türsturzkanten, sie dienen dem gleichen Zweck, wenn sie auch für unsere Augen unschön sind und 'ungepflegt' wirken.

Laß die Katze sich ihre neue Wohnung auf ihre Art gestalten, dann wird sie sich bald daheim fühlen 😉



Zugvogel
 
Ich denke auch es hat was mit dem Markieren zu tun, sie nimmt ihr neues Revier in Beschlag.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
870
neanriver
neanriver
datnischen
Antworten
42
Aufrufe
4K
HappyKerky
HappyKerky
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
marita21
marita21
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cecil
Cecil
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben