Wie Giardien bei Freigänger bemerken?

  • Themenstarter Themenstarter Anni1104
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anni1104

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
170
Hallo, ich lese hier oft davon, dass viele Katzenhalter Probleme mit Giardien haben.
Bis jetzt - toi, toi, toi - hatten wir noch keine Probleme damit.

Wie sollte man Giardien bei einem Freigänger allerdings bemerken?
Unser Kater geht ausschließlich draußen aufs Klo, ein KaKlo haben wir garnicht, es sei denn er ist mal krank.

Wie sollte man das dann bemerken, denn soweit ich gelesen habe kann man es ja hauptsächlich am Durchfall feststellen, sonst verhalten sie sich ja ganz normal? 🙂

LG, Anna
 
A

Werbung

Der Kot allein sagt gar nichts drüber aus. Es gibt auch einige mit positivem Test, die noch nieDurchfall hatten..
Aufschluss bringt nur eine Kotprobe. Entweder du weißt, wo dein Kater draußen macht, läufst hinter her oder behälst ihn drin mit KaKlo und wartest, bis er gemacht hat.

Am Kot allein kann man es jedenfalls nicht erkennen!!!
Genug Beispiele gibts im Giardien-Paranoia-Fred
 
Gleiches gilt ja auch bei Würmern. Man entwurmt ja nicht da, wo nichts ist und 2 Wochen später ist die Katze tatsächlich verwurmt. Eine Wurmkur tötet nur vorhandene Würmer und wirkt nicht für die Zukunft.
Man entwurmt also nicht auf Verdacht, sondern wenn tatsächlich Würmer da snd. Aufschluss bringt auch hier nur eine Kotprobe. Würmer sieht man auch keiner Katze an außer sie ist bereits stark verwurmt und erbricht diese oder scheidet sie mit dem Kot aus, sodass sie auch mit bloßem Auge zu erkennen sind, wobei man dann aber trotzdem den Kot eben erstmal haben/sehen muss😉
 
Danke für die Antwort 🙂
Aber man sammelt ja nicht einfach ohne verdacht Kot ein und gibt eine Probe ab, wenn es keine Anzeichen gibt oder?
 
Eigentlich nicht 😉
Durchfall kann ein Indiz sein, muss es aber nicht. Farbe und Geruch können auch ein Hinweis sein. Du kannst auch auf Würmer testen und Ergebnis ist Giardien positiv.
Aber wenn die Katze einen gesunden Eindruck macht, alles perfekt ist, testet man auch nicht.
Eine gesunde Katze kommt auch mit den Giardien klar, ohne dass es krankhaft wird.
 
Werbung:
Aber man sammelt ja nicht einfach ohne verdacht Kot ein und gibt eine Probe ab, wenn es keine Anzeichen gibt oder?

meistens wird erst eine Probe abgegeben wenn das Tier mit DF Probleme hat ....
manche allerdings lassen auch bei jedem Neuzugang das neue Tier gleich auf Giardien testen um so eine eventuelle Ansteckungen mit bereits vorhandenen Tieren zu unterbinden....
 
Jein 😉
Wenn Kinder im Haus sind soll man Tiere alle 3 Monate propylaktisch entwurmen ....

Ups, nee, muss man echt nicht, damit schadet man nur dem Tier. DAS wäre wirklich übertriebene Vorsicht.
Ich behaupte, man bemerkt den Befall früher oder später, weil das Tier körperlich oder durch sein Verhalten drauf reagiert.
 
ich denke mal da gibt es solche und solche Meinungen zu ....
genauso wie bei "Antibiotika bei Kindern"
da kann man sich auch drum streiten 😀

ich persönlich vertraue da auf die Aussage meiner Tierklinik und habe weder Neben- noch Nachwirkungen bei Hund und Katzen über die ganzen Jahre festgestellt ...
 
Ich behaupte, man bemerkt den Befall früher oder später, weil das Tier körperlich oder durch sein Verhalten drauf reagiert.

wir haben uns vor 2 Jahren einen Bernersennenwelpen geholt ... haben erst nach 2 oder 3 Monaten gemerkt dass der Hund bis oben voll mit Würmern war 😱😱
Die Tä meinte damals: wenn die Würmer schon von alleine rauskommen ist der Hund VOLL damit 🙁
und man hat ihr vorher null was angemerkt.... von daher bin ich seitdem noch pingeliger geworden .... vorher hab ich es beim Thema Wurmkur auch seeeehr schleifen lassen 😉😀
 
Also wie hatten bei 20 Jahren Hunde und Katzenhaltung genau zweimal Würmer. Man macht den Darm durch ständiges Entwurmen einfach kaputt und anfällig.
Durch normale Hygiene, die man sowieso haben sollte, steckt sich Mensch dann auch nicht an.
Ja gut, dann habt ihr es zu spät bemerkt, Kitten und Welpen bilden da vlt auch eine Ausnahme bei unerfahrenen Haltern, aber es deutet immer was auf Würmer hin und sei es nur das Fressverhalten.
 
Werbung:
Durch normale Hygiene, die man sowieso haben sollte, steckt sich Mensch dann auch nicht an..
das klar, aber wenn man Babys bzw. Kleinkinder im Haus hat geht das nunmal nicht🙁
erklär mal nem Baby/Kleinkind, nimm dein Spielzeug was aufm Fussboden war nicht in den Mund bzw. deine Hände nachm krabbeln nicht in den Mund🙄

Ja gut, dann habt ihr es zu spät bemerkt, Kitten und Welpen bilden da vlt auch eine Ausnahme bei unerfahrenen Haltern, aber es deutet immer was auf Würmer hin und sei es nur das Fressverhalten.

naja, unerfahren ist was anderes... haben lebenlang schon Katzen und Hunde😀

aber im Prinzip hast du bissl Recht .... als die Kinder noch nicht da waren hab ichs auch nicht so eng gesehen.... aber wenn man Kinder hat sollte man sich schon an so nen paar Richtlinien halten .... wenn meine Kinder gross sind werd ichs wohl auch wieder anders angehen ... grad bei den Katzen die ja eh nicht rauskommen ...
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
Mxrnie
Mxrnie
momochico
Antworten
15
Aufrufe
5K
LisaPaul
LisaPaul
SchaPu
Antworten
2
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben