Wie groß ist ein Katzenherz?

  • Themenstarter Themenstarter Faulaffenschaf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Faulaffenschaf

Faulaffenschaf

Forenprofi
Mitglied seit
24. November 2009
Beiträge
11.958
Dass das Gewicht eines Katzenherzes ca ein 2oostel des Gesamtkörpergewichts ausmacht, weiß ich ja, aber Wie groß ist so ein Katzenherz in cm?

Weiß das jemand?
 
A

Werbung

leider nicht... 🙁
 
interessehalber..

Beim Menschen gilt ja die "Faust"regel ( im wahrsten Sinne des Wortes) aber Katzen können keine Faust machen 😉
 
das ist lieb, danke
 
Lt. Lehrbuch der Anatomie der haustiere Bd III:

Männlich bei gewicht 3,36KG hat das Herz ein gewicht von etwa 18,4g und folgende Maße

Durchmesser: Sagital 33mm und Transversal 24,3mm, Umfang etwa 90,3mm

Weiblich bei Gewicht 2,4Kg hat das Herz ein Gewicht von etwa 12,7g und folgende Maße

Durchmesser: Sagital 26,5mm und Transversal 19,3mm, Umfang etwa 77,6mm

Die Daten sind allerdings von anno 1935, inwiefern das noch stimmt, keine ahnung, aber als anhaltspunkt dürfts allemal taugen.
 
Die Daten sind allerdings von anno 1935, inwiefern das noch stimmt, keine ahnung, aber als anhaltspunkt dürfts allemal taugen.

Super...Danke- ich denke mal, dass sich die Anatomie nicht wirklich verändert... das Hilft mir schon sehr
 
Werbung:
Das ist fast die einzige irgendwie brauchbare Information, die ich dazu gefunden habe.
Die Normalwerte einer Katze liegen demnach bei 6,9-8,1 Wirbelkörpern. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie groß ein durchschnittlicher Wirbelkörper ist. 😉
 

Ähnliche Themen

CharlieCat
Antworten
0
Aufrufe
1K
CharlieCat
CharlieCat
NiniQ
Antworten
4
Aufrufe
2K
NiniQ
NiniQ
CharlieCat
Antworten
14
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Anachronismus
Antworten
19
Aufrufe
1K
missimohr
missimohr
Paniccat
Antworten
2
Aufrufe
3K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben