Wie Grundimmunisierung bei "älteren" Tieren?

• Themenstarter Themenstarter Struppi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Struppi

Struppi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Aussage des TA's einer Freundin brachte mich auf diese Frage. Er ist der Meinung, die Grundimmunisierung bei Tieren welche bereits aus dem Kitten Alter raus sind (also bei ungeimpften "älteren" Tieren) sollte folgender Maßen ablaufen....

1. Impfung, Kombi Schnupfen/Seuche
2. Impfung nach 4 Wochen, erneut Kombi Schnupfen/Seuche

...damit hätte es sich.

Ich persönlich kenne die Grundimmunisierung nur als "3er Pack", also...

1. Impfung Kombi Schnupfen/Seuche
2. Impfung nach 4 Wochen Schnupfen/Seuche
3. Impfung nach 4-6 Wochen Schnupfen/Seuche

Wie ist es denn nun richtig oder sinnvoll?! 😕

A

Werbung

Hat keiner eine Meinung zu dem Thema?!
Oder muss ich erst den "Geburtstagskind Joker" ziehen?!? 😀😀😀

Grundimmunisierung bei älteren Tieren richtet sich nach dem Alter der Tiere und wie sie bisher gelebt haben, will sagen, wie hoch war der bisherige Infektionsdruck, dem sie standgehalten haben.

Eine 3-5 jährige Katze, die als Streuner aufgegriffen wird, braucht man mit Sicherheit nicht mehr zu impfen, garnix mehr. Hätte sie kein stabiles Immunsystem, gäbe es sie nicht mehr.

Du verstehst, was ich meine?

Zugvogel

Hat keiner eine Meinung zu dem Thema?!
Oder muss ich erst den "Geburtstagskind Joker" ziehen?!? 😀😀😀

Du könntest aber auch die Suchfunktion benutzen.😉

"In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 – 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend."

Quelle: http://www.tieraerzteverband.de/wKl...en/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Katze-09.pdf

Kennst du den hier?

http://www.gidf.de/

Grundimmunisierung bei älteren Tieren richtet sich nach dem Alter der Tiere und wie sie bisher gelebt haben, will sagen, wie hoch war der bisherige Infektionsdruck, dem sie standgehalten haben.

Eine 3-5 jährige Katze, die als Streuner aufgegriffen wird, braucht man mit Sicherheit nicht mehr zu impfen, garnix mehr. Hätte sie kein stabiles Immunsystem, gäbe es sie nicht mehr.

Du verstehst, was ich meine?

Zugvogel

Zugvogel! Wie schön das du immer eine Antwort parat hast :smile: danke!
Ich verstehe wie du es meinst. Es handelt sich in diesem konkreten Fall um einen 1 1/2 jährigen Kater, scheinbar immer Wohnungskater gewesen, jedoch komplett ungeimpft.

Was weißt Du von seinem Vorleben? War er Einzeltier, war er immer im gleichen Haus? Welche Erkankungen hatte er bisher, wie wurden sie behandelt?
Bisher ist er ohne Impfung nicht tödlich erkrankt, warum sollte er es jetzt tun?

Bevor ich impfen lassen würde, wäre mein erster Gedanke fürn Antikörpertest. Sie mögen nicht immer aussagekräftig sein, preiswert wohl auch nicht. Aber bevor ich eine Miez mit Impfen belaste, wäre mir das weder zu umständlich noch zu teuer.
Wenn er bisher nie geimpft wurde, hat er den wichtigen Maternalschutz aufbauen können, also eine gewisse Immunität von Haus aus. Das soll weiter so bleiben und nicht mit Impfungen, die vielleicht nicht nötig sind, zunichte gemacht werden.

Es ist IMMER die Gratwanderund zwischen dem 'soviel wie nötig, so wenig wie möglich'. Bei Impfen sollte auch steht beachtet werden: "Zuallererst nicht schaden".

Zugvogel

Werbung:
Puh viel vom Vorleben weiß ich nicht, er scheint vorher allein bei einer älteren Dame gelebt zu haben, mehr ist nicht bekannt. Er soll allerdings nun mit kätzischer Gesellschaft zusammen kommen. Die Gesellschaft ist gegen Schnupfen und Seuche geimpft worden, daher die Überlegungen ob er nun nachträglich noch geimpft werden sollte oder nicht....ich weiß es ist eine schwierige Frage bzw. Entscheidung, ich bin froh das nicht ich sie treffen muss 😳 aber wenn man um Rat gefragt wird, möchte man natürlich da sein, allerdings auch nichts "falsches" raten.

Was würdest du tun?!

ich würd impfen

Fall von Nachbarn: zu 2 Wohnungskatzen in der Stadt (14 + 16) haben sie sich ein Kitten vom Bauernhof dazugeholt.

Dummerweise war das Kleine krank, angeblich Schnupfen.

Jedenfalls ist die 14jährige innerhalb von 2-3 Tagen verstorben, die beiden anderen waren längere Zeit in der Klinik, haben aber überlebt.
Die älteste ist wohl jetzt immer etwas "verrotzt", aber es geht ihr immerhin wieder gut. Aus dem Kitten ist ein gesunder, großer Kater geworden.

Und: jetzt sind die Katzen geimpft, und der Kater hat anschließend noch eine kleine Freundin bekommen.

lg,

Puh viel vom Vorleben weiß ich nicht, er scheint vorher allein bei einer älteren Dame gelebt zu haben, mehr ist nicht bekannt. Er soll allerdings nun mit kätzischer Gesellschaft zusammen kommen. Die Gesellschaft ist gegen Schnupfen und Seuche geimpft worden, daher die Überlegungen ob er nun nachträglich noch geimpft werden sollte oder nicht....ich weiß es ist eine schwierige Frage bzw. Entscheidung, ich bin froh das nicht ich sie treffen muss 😳 aber wenn man um Rat gefragt wird, möchte man natürlich da sein, allerdings auch nichts "falsches" raten.

Was würdest du tun?!
Ich kenne mich nicht so gut aus, wie man nachweisen kann, ob ein Organismus bereites eine Viruserkrankung hatte und dagegen dann immun ist. Was und wie auch immer - das wäre mein nächster Schritt.

Und wenn sich Defizite in der Immunität zeigen, wäre das wohl die Impfung, wohl abwägend, was Nutzen und was Schaden sein kann.

Zugvogel

Danke Osa und danke Zugvogel für eure Meinungen.....

Ich werde eure Denkanstöße und Ideen weiterleiten und hoffe es wird die "richtige" Entscheidung getroffen!

Meine kamen nur mit einer Tollwutimpfe aus dem Tierschutz. Da beide mit Katzenseuche in Kontakt waren, sollte ich auch nicht impfen lassen.
Mit 3.5 Jahren brach bei Merlin Leukose aus (reine Wohnungskatzen).
Minou wurde vorsorglich nach einem Test auf Leukose, komplett geimpft.
Zwei Impfen im Abstand von 4- Wochen und eine weitere in einem Jahr.

Frage mich bitte nicht, wo der Kater seine Leukosekrankheit her hat. Laut Orga war er negativ getestet und bei mir nur in der Wohnung.

Minou

Werbung: