Wie Haare am Po kürzen?

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Ich dachte ja immer, bei unserer supersauberen Sunny sei es nicht nötig, ihr die Haare am Po zu kürzen. Doch da sie heute einen Rest Kot, der dort fest hing, mit sich herumschleppte und sich demonstrativ auf meine Lieblingskuscheldecke setzte und auch den ganzen Boden und das Sofa richtig toll einsaute, habe ich mir für heute vorgenommen, ihr sowohl des Rest Kot aus dem Haar zu schneiden als auch gleich den Rest drum herum wegzuschnibbeln.

Leider lässt die Diva sich nicht gern anfassen und wenn man ihren Schwanz nach oben hält, setzt sie sich immer hin 😀

Wie schaffe ich es also alleine, sie so festzuhalten, dass sie sich absolut nicht bewegen kann, so dass ich in Ruhe schnibbeln kann?

Würde das gerne zwecks Stressvermeidung schnell machen, ihr natürlich aber auch nicht wehtun :/

Hab schon überlegt, mich einfach über sie rüber zu setzen, aber da ist sie noch zu bewegungsfreudig. Und Schere im Po ist jetzt auch nicht so toll.

Hilfe 🙁

A

Werbung

Hab schon überlegt, mich einfach über sie rüber zu setzen, aber da ist sie noch zu bewegungsfreudig.

Also, soooo nicht, kein Gewalt 😱

Wie wär´s, wenn Du abwartest, dass sie iwo schläft, vllt. kannst Du dan an ihr PoPo 😉

Also, soooo nicht, kein Gewalt 😱

Wie wär´s, wenn Du abwartest, dass sie iwo schläft, vllt. kannst Du dan an ihr PoPo 😉

Na ich mein ja nicht auf sie DRAUF, sondern sie quasi, während ich knie, zwischen meine Beine zu "klemmen", aber das geht natürlich nicht mit Kraft, ist ja klar 😉 Daher funktioniert das so nicht.

Sie hat einen zu leichten Schlaf und schläft leider meistens auf dem Bauch. Ich muss, egal wie, irgendwie ihren Schwanz hoch halten.

Ich habe sie jetzt ein paar Mal überrascht und immer ein kleines Bisschen abgeschnitten bekommen, aber weil sie weg rannte habe ich sie immer ein bisschen geziept 🙁

Vielleicht ist irgendwann alles weg, wenn ich sie noch ein paar Mal überrascht hab... *seufz*

Ich hab halt gedacht, es gibt eine bekannte Grifftechnik oder so.

Ich hab halt gedacht, es gibt eine bekannte Grifftechnik oder so.

Ja, die gibt es und heißt: Liebe und Geduld 😉

Du machst das auch schon richtig, langsam nach und nach. Das nächste Mal könntest Du ein bisl Leckerli in der Tasche haben und wenn sie hochguckt wg. deiner Schnippelei, dann gebe sie ihr. Und wenn Du ohne Probleme ein Stückchen abschneiden konntest, dann lobe sie 🙂

Und wenn mein Freund sie fest hällt und ich mit einem Elektrorasierer schnell Schnipp Schnapp mache? Das würde sicher keine 10 Sec dauern... oder kriegt sie dann einen Herzinfarkt? :omg:

bei misae hab ich versucht sie mir zwischen die beine zu klemmen, wie du gesagt hast. sie hat sich allerdings nach hinten gedrückt und ist ab.

bei greebo machen wir es so,dass er ihn festhält und schwanz nach oben und ich schneide. geht eigentlich schnell, wenn man bissl übung hat

Werbung:
Das Kot-knödelchen ist raus!
Mann hat sie festgehalten und ich hab schnell geschnitten.

Sie hat sich allerdings mit vollem Körpereinsatz gewunden und da ging dann nichts mehr. Jetzt ist er der Buhmann 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das Kot-knödelchen ist raus!
Mann hat si efestgehalten und ich hab schnell geschnitten.

Sie hat sich allerdings mit vollem Körpereinsatz gewunden und da ging dann nichts mehr. Jetzt ist er der Buhmann 😀

Na, zum einen GRATULATION 🙂

zum anderen, kleiner Tip: so werdet ihr auf die Dauer nichts erreichen :stumm:

Wie meinst du das?
Ich bin immer dankbar für Tipps 🙂

Wie meinst du das?
Ich bin immer dankbar für Tipps 🙂

War nicht böse gemeint, halt nur ein Tipp 😉

Bei Katzen erreichst Du auf längere Zeit mit Gewalt gar nichts (das meine ich auch nicht böse, Gewalt ist alles, was die Katze nicht will). Du erreichts so eher das Gegenteil, denn Katzen lernen sehr schnell und das nächste Mal wird sie schlauer sein und Ihr werdet sie am Po immer schwieriger beschneiden können.

Katzen kann man ganz gut erziehen mit Loben, Bestechung, Kuscheleinheiten etc. wie es halt die Einzelne lieb hat 😉

War nicht böse gemeint, halt nur ein Tipp 😉

Bei Katzen erreichst Du auf längere Zeit mit Gewalt gar nichts (das meine ich auch nicht böse, Gewalt ist alles, was die Katze nicht will). Du erreichts so eher das Gegenteil, denn Katzen lernen sehr schnell und das nächste Mal wird sie schlauer sein und Ihr werdet sie am Po immer schwieriger beschneiden können.

Katzen kann man ganz gut erziehen mit Loben, Bestechung, Kuscheleinheiten etc. wie es halt die Einzelne lieb hat 😉

Weiß ich auch, aber bei der Diva funktioniert das nicht, weil sie sich auch so nicht anfassen und bekuscheln lässt. Wir sind ja schon froh, wenn sie mal in unserer Nähe schläft.

Da sage ich mir doch: lieber kurz packen und zackig abschneiden... als ihr ewig mit der Schere in der Hand vorsichtig am Hintern zu fummeln und sie zu nerven oder gar zu riskieren, dass sie sich bedrängt fühlt... ganz ehrlich.

Werbung:
ich mache das immer so:

setze mich hin,leg mir die katze mit den rücken auf meine beine,klemme mir ihren schwanz leicht unter das bein und schneide dann die haare weg.unsere liegt ganz brav und ist es schon gewohnt,da wir es zur zeit wieder mindestens einmal die woche machen müssen.wenn ich fertig bin bekommt sie dann immer ein leckerli und streicheleinheiten und lobe sie natürlich.
das geht so einfach,da braucht mein freund mir auch nicht zu helfen.

ich mache mal ein bild damit du es mal siehst wie ich das meine.

hier das bild,hoffe zu erkennst wie ich das meine!

Anhänge

• P1010430.jpg
    P1010430.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 213
.......... weil sie sich auch so nicht anfassen und bekuscheln lässt. Wir sind ja schon froh, wenn sie mal in unserer Nähe schläft.

Würdest Du jemanden an Dein Po lassen, wenn Du von ihm nicht angefasst, beschkuschelt und nicht mal in seiner Nähe schlafen möchtest? 🙄

Ich glaube, eh dass Ihr an ihrem Popo rumschnippeln dürft, da musst Ihr erst mit ein paar Schritten davor anfangen 😉

Und in der Zwischenzeit könnt Ihr, ganz lieb und ohne Zwang, kleine "Unfälle" ganz vorsichtig mit einer Bürste ausbürsten. Und hinterher bzw. auch währenddessen viel loben und belohnen.

Würdest Du jemanden an Dein Po lassen, wenn Du von ihm nicht angefasst, beschkuschelt und nicht mal in seiner Nähe schlafen möchtest? 🙄

Ich glaube, eh dass Ihr an ihrem Popo rumschnippeln dürft, da musst Ihr erst mit ein paar Schritten davor anfangen 😉

Und in der Zwischenzeit könnt Ihr, ganz lieb und ohne Zwang, kleine "Unfälle" ganz vorsichtig mit einer Bürste ausbürsten. Und hinterher bzw. auch währenddessen viel loben und belohnen.

Ich weiß schon, worauf du hinaus willst.

Aber bei diesem Problem muss man schnell handeln. Ich bin halt nicht den ganzen Tag zu Hause und wenn ich abends heim komme und überall klebt Scheiße am Boden und den Möbeln... nein danke!

Ich mag meine Katzi, will ihr Vertrauen und wehtun will ich ihr natürlich auch nicht. Aber ihren Mist überall hin schmieren darf sie trotzdem nicht 😉

Ich bin dazu übergegangen, ihr hier und da mal ein bisschen weg zu schneiden, wenn sie nicht damit rechnet. So in Etappen funktioniert das ganz gut und unauffällig 😀

Werbung:
Ich habe das Glück, dass Ayla "süchtig" nach gebürstet werden ist. :yeah:
Da sie immer wieder mal Probleme mit Durchfall hat, lässt sie sich auf diese
Art sogar den Hintern nass abwaschen. Ayla legt sich auf den Rücken und ich
kann sie waschen und bürsten :yeah:

Aber bei einer Katze, die sich nicht gerne anfassen lässt, stelle ich mir das schwierig vor. Hab leider auch keinen Tipp da Ayla es von mir regelrecht einfordert gebürstet zu werden.

Ich wünsch dir viel Geduld und eine Idee wie du deiner Katze das säubern
schmackhaft machen kannst.

Hallo, das Problem kenne ich, wir machen das immer mit einer Haarschneidemaschine. Nein, nicht komplett abrasieren nur ein bisschen kürzen, das geht schneller und ist nicht so gefährlich wie mit der Schere. Mein kleiner hält auch nicht still, mein Freund hält ihn nur fest und ich kann Odin dann mit der einen Hand den Schwanz hochhalten und mit der anderen Hand die langen Haare am Po abrasieren. :verschmitzt:

Also bei uns hält auch einer die Katzen kurz fest und der Andere schnippelt schnell ab. Danach gibt es ne ordentliche Portion Leckerchen! Die Katzen sind zwar nicht begeistert aber sind auch kein Stück nachtragend!
Ich denke, wenn ich denen permanent mit der Schere vorm Hintern rumfuchteln würde wenn sie gerade schlafen, dann fühlen sie sich irgendwann auch nicht mehr sicher und fangen an meine Nähe zu meiden!Dann lieber einmal Augen zu und durch...Augensalben etc. kann ich ja auch nicht mit viel Liebe und Kuscheln verabreichen(leider!)
Kommt aber wohl auch immer auf den Charakter des Tieres an.
lg

Hallo Nougatcornflake,

ich schließe mich Krissis Worten an:

Langfristig wäre die langsame Methode angebrachter, damit die Katze auch lernt, daß sie keine Angst haben muß.
Das erfordert zwar Geduld und Zeit, aber ist auf lange Sicht der bessere Weg.

Ich schneide meinem Kater auch die Fellhosen. Ich habe ihm erst die Schere gezeigt, dann damit geklappert und dann begonnen die Fellhosen zu kürzen.

LG
Claudia