Wie halten wir den Body bis Mittwoch durch?

  • Themenstarter Themenstarter jannikks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jannikks

jannikks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2013
Beiträge
108
Ort
Leipzig
Hallo,

meine alte Miezekatze wurde letzten Freitag operiert und hat drei grosse Narben am unteren Bauch. Den Sonntag darauf hat sie sich alle Nähte wieder aufgebissen, so dass sie Montag mit 20 Klammern geklammert wurden, seitdem trägt sie einen Body.

Gerade war ich nochmal beim Tierarzt zur Kontrolle, sie meinte, die Nähte sehen ok aus, aber eine nässt noch etwas. Ich soll der Katze morgen ausserdem mal den Body ausziehen, waschen, und wieder anziehen, weil der schon ganz schön voller getrockneter Wundflüssigkeit ist. Das wird nicht leicht, ich habe ernsthafte Zweifel, dass ich den wieder anbekomme.

Und die ganz schlechte Nachricht: statt wie zuerst gesagt Montag, soll ich nun erst zwei Tage später zum Klammern ziehen kommen.

Meine Katze tut mir so leid. Das Ding ist naturgemäß eng, sie beisst sich an den inneren Hinterbeinen schon das Fell aus. Es reibt beim Laufen. Deswegen liegt sie den ganzen Tag und taumelt nur notgedrungen mal durch die Gegend, wenn sie zum Klo muss. An den Hinterbeinen ist sie sehr empfindlich, die tun ihr sicher weh von dem Ding... die Tierärztin sagte dazu nur "durchhalten".

Musste eine von euren Katzen schon länger so einen Body tragen? Wie habt ihr das überstanden? Und wie ist eure Meinung zu Kragen vs. Body? Ich dachte erst, so ein Body muss ja angenehmer sein, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher...

Danke und liebe Grüße, jannikks
 
A

Werbung

Hallo janniks,

meine kleine Mandy muss auch gerade einen Body tragen. Allerdings zupft sie an dem Teil überhaupt nicht rum, auch wenn sie ihn doof findet....

Mein TA meinte zu mir, falls sie mit dem Body nicht klar kommt, dann bekäme sie einen Kragen - vielleicht kommt deine Mietz mit dem Kragen besser zurecht? Hat dein TA morgen Sprechstunde, sodass du dir einen holen könntest????

Den Bauch kann man ja dann mit Mullbinde (ich meine, dass man dann halt den Bauch mit Binde um den Rücken drumherum verbindet) vor den Krallen schützen....

lg und gute Besserung!
 
Hallo,

wir hatten auch mal bei einer Katze eine große OP am Bauch. Wir haben ihr ein Babyhemdchen angezogen. D.h., wir haben die kleinste Babygröße gekauft, die Hinterbeine durch die Ärmelchen (kurze Ärmelchen), den Schwanz durch das Halsloch, den unteren Rand des Hemdchens mit kleinen Schlaufen versehen und in ein Halsband eingehängt. Das Halsband umgemacht. Das hat wunderbar geklappt, ist bei der Hitze auch viel angenehmer für die Katze und wenn Du zwei nimmst, kannst Du sogar wechseln.

Alles Gute
Ulli
 
Vielleicht ist der Body auch zu eng? Wir hatten damals einen zum Wechseln. Ich schätze auch einfach mal, dass das schon angenehmer ist, als mit einem Kragen - für die Zweitkatze riecht das ja schon anders und mit dem Kragen wirkt es dann auch bedrohlicher vielleicht.

Wir haben relativ zügig von Body dann auf so einen Schlauch-Mullverband gewechselt. Das wäre aber ohne Hilfe gar nicht gegangen. Einerseits weil ich nicht so geschickt im Basteln bin und zum anderen, weil er dann iwann auch einfach die Faxen dicke hatte.

Gute Besserung für Dein Plüsch!
 
Danke für eure lieben Antworten 🙂

Ich denke schon, dass der Body etwas zu eng ist. Ich habe heute die Tierärztin nach einem etwas weiteren gefragt, die wollte es aber nicht riskieren. Ich hab halt auch so grosse Angst, dass sie doch wieder rankommt ohne dass ich es merke, und das Erlebnis "vor Schmerzen schreiende Katze mit drei Löchern im Bauch" will ich wirklich nicht nochmal haben.

Einen Kragen habe ich schon hier, zur Not gibt es tatsächlich den... intuitiv habe ich halt auch eher zu Body tendiert, aber traurig ist das auch.

Babyhemdchen klingt vielversprechend, die Ärmchen sind dann nicht zu weit für die Hinterpfoten? Ich geh morgen mal shoppen...

Bei Mullbinde kann ich mir schlecht vorstellen, wie man das fest kriegt. Die Narben sind von Bauchmitte bis fast zum Po hin verteilt. Da müsste man ja eine ziemlich große Fläche bedecken, und dabei den Po freilassen... so ein Basteltalent bin ich auch nicht, werd aber mal das Internet begfragen.

Im Endeffekt gehen die Tage ja auch vorbei und Mittwoch ist nicht das Ende der Welt. Sie tut mir nur so leid. Besonders die Tatsache, dass die ganze Sache schon vorbei wär, wenn sie nicht an die Fäden gegangen wär (dann hätten die heute gezogen werden können) ist extra traurig.

image8vdut5b319.jpg


Danke nochmal 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben