Wie handhabt man nichtklumpenedes Streu?

• Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum
Carino

Carino

Forenprofi
Normalerweise benutze ich Cat's best Ökostreu oder das Holzstreu von DM. Damit sind die Katzen (und ich) auch zufrieden.
Meinen Sohn hatte ich allerdings mit dem einfachen Begriff "Katzenstreu" auf dem Einkaufszettel überfordert und er hat nichtklumpendes, namenloses, weißes Katzenstreu vom REWE mitgebracht. "Geruchsbindend und antibakteriell"
Als Anleitung steht drauf, das Klo 5cm mit Streu zu füllen, die Haufen zu entfernen, den Rest drin zu lassen und nur alle 14 Tage komplett zu entleeren und zu säubern.
Kann das funktionieren? Stinkt das dann nicht?
Oder wie handhabt man nichtklumpenedes Streu?

A

Werbung

Nun, Böller und auch die nasse Streu würde ich täglich (mehrfach) rausnehmen und entsprechend nachfüllen, sonst müffelt das zuviel.

Ich hätte es einfach wieder umgetauscht und das Richtige gekauft. 🙂
Ich hatte aber anfangs auch kein Klumpstreu und habe es alle 3 Tage komplett gewechselt, weil es muffelt nach weniger Zeit.
Also schnell wieder dein altes Streu kaufen, mit dem Du und die Katzen zufrieden gewesen seit. Mal davon abgesehen, dass Katzen schnell zickig und unsauber werden, wenn ihnen das Streu nicht passt.Liebe Grüße

So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt 🙄
14 Tage kann nicht gehen...
Ich hab's jetzt ganz wenig eingestreut und kann das Nasse gleich wieder rausholen.
Ein Kater mag es, hoffentlich sagt er am Schluss nicht, dass er nur noch dieses Streu will...

Wie handhabt man nichtklumpenedes Streu?

DAS frage ich mich schon länger. Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Als ich das erste Streupaket gekauft habe, hat das Klumpen bildende sofort Sinn für mich gemacht und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch andere Sorten geben könnte. Das habe ich erst im Laufe der Zeit erfahren und mich seither gewundert wie das funktionieren soll.

Mich regt nichtklumpendes Streu extrem auf. Ich mische in einem gewissen Verhältnis klumpendes mit nichtklumpendem. Ist das Verhältnis falsch (z.B da ich mal wieder nicht rechtzeitig eingekauft habe), ist zuviel von nichtklumpendem Katzenstreu enthalten. Das strapaziert meine Nerven, da die ganzen Pipi-Böller beim Herausmachen zerfallen und sich schön mit der sauberen Streu vermischen.
Ich denke jedoch, dass das kurzfristig kein Problem sein wird. Solange es die Katzen gut annehmen.
Liebe Grüße

Werbung:
Mich regt nichtklumpendes Streu extrem auf. Ich mische in einem gewissen Verhältnis klumpendes mit nichtklumpendem. Ist das Verhältnis falsch (z.B da ich mal wieder nicht rechtzeitig eingekauft habe), ist zuviel von nichtklumpendem Katzenstreu enthalten. Das strapaziert meine Nerven, da die ganzen Pipi-Böller beim Herausmachen zerfallen und sich schön mit der sauberen Streu vermischen.
Ich denke jedoch, dass das kurzfristig kein Problem sein wird. Solange es die Katzen gut annehmen.
Liebe Grüße

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: warum mischst du?

Wegen den Vorlieben meiner Fellchen und dem Geldbeutel 🙂
Liebe Grüße

Mir ist dieses Wochenende mein normales Streu ausgegangen, weil die Zooplus-Lieferung irgendwie schon eine Weile unterwegs ist 😱 Also habe ich am Samstag als Notlösung einen Beutel nicht klumpendes Streu vom Edeka geholt (es gab auch Klumpstreu, aber ich konnte zu Fuß keine 20 kg bis nach Hause tragen - nur das nicht-klumpende gab es im Kleinformat).

Ich finde es sehr toll, dass da drauf steht "in angemessenen Abständen austauschen". Der einzige angemessene Abstand ist da echt "sofort". 😱 Das ist halt was, damit man was im Klo hat, mit dem die Katzen zuscharren können, aber ansonsten scheint die Funktion ja null zu sein. 😕