Wie hoch Katzenstreu einfüllen?

• Themenstarter Themenstarter goldi64
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu klo stilles örtchen
G

goldi64

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe nun seit 5 Wochen eine Katze, sie ist inzwischen 17 Wochen alt.
Nun habe ich die Frage, wie hoch ich das Katzenstreu in das Katzenklo einfüllen muss. Auf der Packung der meisten Streus steht 3-5 cm. Nur meine Mutter tickt immer fast aus, wenn ich es so hoch einfülle und füllt es seit einiger Zeit selber ein, aber nur knapp einen halben cm. Das kommt mir dann doch ziemlich wenig vor und sobald ich ihr dies sage, tickt sie noch mehr aus und schreit mich an, dass sie schon Ahnung von dem, was sie macht habe und wenn mehr Katzenstreu als sie hineingetan hat im Klo ist, ist das Geldverschwendung und das Klo stinkt auch schneller. Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was jetzt die richtige Höhe für eine 17 Wochen alte Katze ist.
Mit freundlichen Grüßen, goldi64

A

Werbung

ich schütte immer ca 10cm ein damit die auch schön buddeln können🙂 5cm empfinde ich als wenig oder?😕

Naja, wenn deine Mutter, Pipi und Kacka von dem Boden des Klos abkratzen möchte, dann liegt sie mit ihrer Einfüllhöhe genau richtig 🙄

Wenn es aber nicht stinken soll und die Katze vernünftig ihr geschäft verrichten soll, dann sind 10cm fast schon Pflicht.

Ich fülle so viel ein, daß die Pipiböller nicht den Kloboden benetzen.

Zugvogel

Hallo 😉

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt das 10 cm niemals zu unterschreiten sind, bevorzuge aber bei ALLEN Streusorten wenigstens 15 cm und das Ganze in einer Mörtelwanne oder Ähnliches 😉

Dabei spare ich auch Geld, denn je höher desto effektiver wird das Streu genutzt 😉

Meine würden bei so wenig Streu nicht reingehen. Und iThink hat Recht. Erstens stinkt es, wenn zu wenig Streu drin ist, denn sie kann es ja nicht zuscharren und zweitens erledigt sie ihr Geschäft dann direkt auf dem Plastikboden der Katzentoilette. Das ist viel Arbeit, was das saubermachen betrifft.

Ich fülle auch immer bestimmt 10 cm hoch ein. Und der Verbrauch ist damit nicht höher. Die Pipimenge bleibt gleich und der Klumpen (ich verwende Klumpstreu) ist halt ein Klumpen. Ob bei 5 oder 10 cm Füllmenge. Nur ist er evtl. rund oder länglich.

Werbung:
ich benutze auch klumpstreu.ich habe gaaaanz viel in dem kaklo. höhe? keine ahnung, aber so tief, dass sie richtig tief buddeln können. meine drei gehen ja auch auf ein einziges klo. das ist ein unterteil eines meerschweinchenkäfigs. ca 1m mal 0,5m groß. da sind mindestens 40l streu drin!!!

ein halber Zentimeter? Da brauchst du auch gar kein Sand reinmachen :oha:

Bei meiner fliegt die Hälfte Streu beim Scharren schon raus. Ich denke auch 10cm sind Pflicht.

LG

bei mir sinds so 7-10 cm. Weniger würde ich nicht machen, eher sogar noch einen Tick mehr. (werde ich morgen auch machen, wenn der neue streubeutel kommt)

Hallo, ich habe nun seit 5 Wochen eine Katze, sie ist inzwischen 17 Wochen alt.
Nun habe ich die Frage, wie hoch ich das Katzenstreu in das Katzenklo einfüllen muss. Auf der Packung der meisten Streus steht 3-5 cm. Nur meine Mutter tickt immer fast aus, wenn ich es so hoch einfülle und füllt es seit einiger Zeit selber ein, aber nur knapp einen halben cm. Das kommt mir dann doch ziemlich wenig vor und sobald ich ihr dies sage, tickt sie noch mehr aus und schreit mich an, dass sie schon Ahnung von dem, was sie macht habe und wenn mehr Katzenstreu als sie hineingetan hat im Klo ist, ist das Geldverschwendung und das Klo stinkt auch schneller. Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was jetzt die richtige Höhe für eine 17 Wochen alte Katze ist.
Mit freundlichen Grüßen, goldi64

Also. 3-5cm steht auf keiner Streu und ich habe schon eine Menge durch. Welche Marken sollen das sein???
Bei nem halben Zentimeter stinkt die Streu, kein Wunder. Und ihr habt Glück,dass euch die Katze nicht schon daneben gekackt und gepinkelt hat.

Also bitte, MINDESTENS 8 cm hoch einfüllen, besser sind 10 -12. Welche Streu verwendet ihr? Ich denke, eine billige. Die stinken dann auch so krass.
Hoffentlich ist deine Mutter beim Futter nicht auch so 😱

also ich fülle mindestens 10cm streu rein. eher mehr. sonst buddeln die ihre haufen nicht zu und es stinkt furchtbar. ein halber cm ist schon echt wenig. da kann man auch nur zeitung reinlegen. das stinkt doch wie blöd oder? was bringt das denn für ne ersparnis wenn man täglich das ganze streu rausmachen muss, weil es nur noch ein einizige pinkelklumpen ist? ich habe zwei klos bei drai katzen stehen, machen täglich die klumpen und haufen raus, und uns reicht der 12kg sack von dem premiere excellent für 4wochen min. ich finde das ist durchaus günstig. also bei so wenig streu, würden meine gar nicht draufgehen.

Werbung:
Ich fülle auch immer mind. 10 cm ein. Sonst könnten unsere ja gar nicht richtig buddeln, und das tun sie so gerne :muhaha: Am Wochenende war mal wieder Komplettwechsel und Reinigung fällig, dementsprechend wollte ich die Tage vorher nicht mehr auffüllen, um nicht zu viel wegzuschmeißen. Das war schon ganz schön fies, die Pipiböller klebten echt auf dem Boden und ich musste sie mit der Streuschaufel losschubbern 😱 Was war ich froh, als die Kiste Samstag neu war und ich schön viel reinschütten könnte.

Vor allem Deine Miez ist ja auch noch so klein. Ich denke so jung buddeln sie eher viel. Die 15 Jahre alte Katze meiner Eltern buddelt nicht mehr sehr arg, kriegt aber trotzdem immer hoch Streu eingefüllt

Also. 3-5cm steht auf keiner Streu und ich habe schon eine Menge durch.

Ich habs schon öfters gelesen, unter anderem beim Rewe.
Und teures Katzenstreu gibts bei uns nur von Catsan und Thomas, und die weigere ich mich zu kaufen, weil diese Produkte von Mars vertrieben werden und ich am Mars Boykott teilnehme.

Benutzt ihr vielleicht so etwas

http://www.catsan.at/produkte/smart-pack.html?

Wenn nicht, ist das Verhalten deiner Mutter etwas seltsam.

Kann es sein, dass sie etwas überfordert ist? Alltag, Kinder :verschmitzt:
Beruf, Geldsorgen können manchmal schon sehr nerven.

Dich auf den Standpunkt stellen: *Ich hab recht und im Forum sagen die das auch* hilft hier wohl leider weniger.

Sidala
(47 Jahre, mit Tochter, Beruf , Mann und Katzen)

Huhu,

ich kann verstehen, dass deine Mutter gerne beim Streu sparen will - ich bin Studentin und habe grade eine ziemlich knappe Zeit mit dem Geld hinter mir. Da habe ich auch ein bisschen mit der Streu rumexperimentiert, einfach weil ich sparen musste was geht. Und weißt du, was dabei rausgekommen ist? Am billigsten komme ich weg, wenn ich eine der teureren Streus kaufe und die ganz hoch ins Katzenklo einstreue! Die machen nämlich kleinere, festere Klumpen als die billigeren Streus, dadurch verbraucht man weniger davon. Dadurch dass man so hoch einstreut, muss man die einfach nur aus der übrigen Streu aussieben, hat weniger Arbeit beim saubermachen und kann die Streu ganz lange weiterverwenden. Und am Ende kostet es dann weniger, wenn man einmal eine teurere Streu kauft als öfter die billigere.

Mit teuer meine ich damit übrigens nicht Catsan o.ä. (damit habe ich ganz üble Erfahrungen gemacht), sondern eine der Streus, die man übers Internet bestellen kann. Am allersparsamsten war bei mir Cats Best Öko Plus, das mochten nur leider meine Katzen nicht. Im Moment benutze ich Professional Classic, das macht ganz kleine feste Klumpen, die man ein- bis zweimal am Tag rausholen kann und dabei nicht viel verbraucht. Ähnlich soll wohl Primox sein, das ist eine Sonderabfüllung von einer anderen Streu, die eigentlich teurer ist (Golden Grey Masters). Alle diese Streus musst du auch eigentlich nicht komplett austauschen (erst wenns ganz doll stinkt, aber das dauert 😉), sondern nimmst immer nur die Klumpen raus. Alle 1-2 Wochen kippst du die Streu in einen Eimer, machst das Klo sauber (sollte nicht viel Arbeit sein wenn die Klumpen nicht im Klo festkleben) und kippst die Streu wieder zurück ins Klo.

Vielleicht lässt sich deine Mutter überzeugen, mal eins der Streus zu bestellen und auszuprobieren? Mindestens das Cats Best kann man hier auch im Kaufland in einer kleinen Packung zum probieren kaufen, dann muss man auch nicht gleich übers Internet bestellen.

Ich weiß, es kann echt mühsam sein, seine Eltern von so was zu überzeugen... Vielleicht kannst du ja mal raushandeln, einen Beutel Streu selber zu kaufen, so einzustreuen wie du es denkst und dann am Ende nachrechnen, ob es so oder mit der Methode deiner Mutter billiger (und weniger stinkend) ist? 🙂