Wie hoch sollte der Zaun sein?

• Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Da brauche ich euren Rat sehr.😕

Unsere Kleinen sollen einen Teil des Gartens bekommen und der soll sehr sicher sein.

Wie hoch klettern denn so eure Katzen?

Ich stelle mir vor das ich mit Maschendrahtzaun, der etwa 150 cm hoch ist, umzäune und darüber kommt dann noch ein Katzennetz. Das aber durch ca. 2m hohe Pfosten, wie eine Art Zelt also, noch überspannt wird, damit sie auf keinen Fall rüberklettern können.

Oje, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Mein Kopp sitzt zu, bin erkältet.

A

Werbung

Hallo ,

habe auch ein Freigehege mit 2,40 mtr. Höhe und Überkletterschutz.
In meinem Album kannst du mal bei den Bildern schauen.

Naja, was soll ich sagen, ich habe 4 Kater von denen einer (Danny)
über die 2,40 mtr. rüber springt 😱 😎
also nicht hoch klettert, sondern wirklich da rauf springt
und genauso auch wieder runter.

Normal sollte diese Höhe ja ausreichen, sollte man meinen,
glaube der Danny ist hier eine Ausmahme.

😱 ach du Schreck

wie groß ist er denn?
Wenn ich sehe wie mein Winzling Filou schon jetzt aus dem Stand auf einen Stuhl springt, mit nun ca. 10 Wochen, da muss ich mir da sicher was ausdenken.

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.:pink-heart:
Schaue mir jetzt mal dein Gehege an.

Naja, der Danny ist ein Leichtgewicht, sehr schlank und mit langen
Beinen (ist der kleine Kerl in meinem Avatar).

Lenny und Kaspian sind mit dem Freigehege (ca. 150 qm.) zufrieden.
Der kleine Moonbird klettert manchmal am Netz hoch aber durch
den Überkletterschutz kommt er natürlich nicht rüber.

Schaut aber immer ganz fasziniert, wie der Danny springt 😀

Sieht sehr sicher aus. Hut ab!

Unser Garten ist in L Form. Den kleineren Bereich kann ich ohne Probleme sicher umzäunen. Mit dem größeren Teil wird es schwieriger.

Was das Problem ist! Der größere Teil ist von der Terrassentür zu erreichen, der Kleinere nur von2 Fenster aus. Küchenfenster oder ein Wohnzimmerfenster.

Ich möchte nicht immer aufpassen müssen das einer der Beiden durch die Terrassentür flitzt. Filou ist jetzt schon sehr neugierig wenn eine Tür aufgeht ist er flott da.

Werbung:
Lenny und Kaspian sind mit dem Freigehege (ca. 150 qm.) zufrieden.
Der kleine Moonbird klettert manchmal am Netz hoch aber durch
den Überkletterschutz kommt er natürlich nicht rüber.

150 qm werden es sicher zum Anfang nicht. Eher erstmal so 40 qm.

Hast sehr schöne Samtpfoten. Ich komm und hol sie mir durch den Zaun.😀

Hast sehr schöne Samtpfoten. Ich komm und hol sie mir durch den Zaun.😀

Im Leben nie nicht. 😀
Die Räuber geb´ ich nicht her.

Also, wie gesagt, normal sollten 2 mtr. Zaunhöhe mit Kletterschutz
reichen. 1,5 mtr. halte ich aber dann für zu niedrig, da sollte jede
normale Katze drüber springen können.

Ja, geb ich dir voll Recht. 1,5 m würde ich nur wählen wenn die komplette Fläche durch ein Katzennetz überzogen wäre. Da mein Göga aber 198 cm misst, wird er sich überlegen immer nur gebückt zu laufen 😀

nun haben wir uns doch entschieden den großen Teil des Gartens zu sichern.
Wir denken da an einen Maschendrahtzaun Höhe 2 m und dann der Überkletterungschutz mit Strom abgesichert.

Ok, ich gestehe ich habe mich da durchgesetzt. Mein GöGa ist besorgt. Er befürchtet das dann, sollte einer von den Katzen an den Strom kommen, dieser vielleicht nie wieder raus will, oder wenn dann nur mit Furcht. 😱

Oder sich am Strom verletzt?

Muss ich einen Überkletterungschutz haben, wenn ich oben am Zaum den Strom einsetze?

Wenn eine Katze es überhaupt schaffen kann die 2 m hochzuklettern, dann käme sie ja unweigerlich oben an denn Strom. Oder sehe ich das falsch?

Bin mir unsicher wie wir es am Besten machen....:hmm:

Wir hatten auch Strom. 2x musste der Zaun jede beissen 😉 und ab da ging keine mehr dran.
Erst jetzt nach Monaten hat Emmy entdeckt, dass der Zaun nicht mehr beisst und haut jetzt über den Zaun ab. Aber Emmy darf ja. Wichtig ist ja, dass Lise drinnen bleibt. Und die hat noch keine Anstalten gemacht, einen Weg nach draußen zu finden.

Ich glaub nciht, dass sie mit Strom so eingeschüchtert werden, dass sie nicht mehr rausgehen. Das ist ja kein Weidestrom sondern ein Kleintierstrom. Das ist ein kleiner Schlag.

Werbung:
Ok, danke.

Ich könnte allerdings ringrum den Maschendrahtzeun setzen und dann wie so eine Art Zelt die Fläche mit Katzennetzen überspannen. Das wäre dann ohne Strom.
Aber das wird dann irre Teuer. Sieht dann auch bestimmt nicht besonders gut aus.
Ich werde mir also noch einen Kopf machen um eine Lösung zu finden.
Wir hatten in diesem Jahr den Garten für unser Sternchen Mandy erst neu umzäunt.
Aber sie wollte nie weg und eine strenge Sicherung war nicht nötig.
Bei Filou, so wie der drauf ist, bin ich mir jetzt schon sicher das er alles versuchen wird unter oder über den Zaun zu kommen.😎

Er versucht, mit seinen nun 14 Wochen, schon an die Türklinken zu kommen. Da fehlen nurnoch 10 cm. Ist jetzt schon recht groß und eben ein richtiger Filou.