Na ja, bis heute Abend ist auch der Rest weg, dafür sorgen schon 5 Katzen.
ja, ich glaub mit 5 katzen ist das leichter als mit 2.
😀
Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade Jungkatzen, die mit beiden Futtersorten aufwachsen, auch beides ziemlich gleichwertig annehmen.
ich glaub meine sind mit ihren 8 monaten schon zu alt
😀
bisher haben sie rohfleisch nur alle 1-3 wochen in 1-2 mahlzeiten bekommen...
ich hab auch nicht die option zu sagen: "geht raus, holt euch ne maus" - höchstens: "geht auf den balkon, fangt ne taube!".....nö, das geht wg. dem katzennetz natürlich auch nicht.
😀
stattdessen führen sie sich in der wohnung auf wie die katzen, um die es hier im forum auch immer wieder geht, nämlich die, die zu wenig Futter bekommen. sie entern zb. den verbotenen küchenbereich auf der suche nach besserem futter...
meine beiden sind bei der züchterin mit nassfutter und trockenfutter aufgewachsen. als sie zu mir kamen, hatte ich zwar eine packung trockenfutter zur sicherheit gekauft, aber sie bekamen schon die ersten paar tage nur das bekannte nassfutter.
nach ein paar tagen begann ich nach der reihe neue marken und neue sorten einzuführen. da merkte ich, dass sie das bekannte futter gar nicht mochten - oder dass es ihnen eben nur schon zum hals raushing. es wurde alles, was ich ihnen neu vorgesetzt habe, ziemlich gut gefressen. am schlechtesten das bekannte futter.
bei jeanny waren jedoch schon von begann an einige abneigungen wahrzunehmen (wild, fisch), die sich im laufe der monate immer mehr auszuprägen begannen. kaya ist etwas pflegeleichter (sie braucht auch in kürzeren abständen futter und auch mehr), macht, wie es mir derzeit scheint, aber gerade die gleiche entwicklung durch - nur eben später.
bis jetzt habe ich kein einziges nassfutter gefunden von dem ich sagen würde, das kommt jetzt wirklich supertoll an! die liste derer hingegen, die schlecht ankommen, wird immer länger. es ist jetzt auch nicht so, dass trockenfutter ihre droge wäre - kaya frisst leckerchen generell mit nicht wirklich viel größerer begeisterung als nassfutter und jeanny holt sich beim fummelbrett immer zuerst die gefriergetrockneten snacks oder das trockenfleisch raus - die trockenfutterstückchen erst ganz zum schluss...(ich arbeite noch an der packung vom beginn
🙄)
ich hab letzte woche mal statistik geführt - sie haben sich einen ungefähren 3-tagesrhythmus angewöhnt. an mäkeltagen werden bei einem tagesbedarf von 400g ca. 300g gefressen, nach einem 300g-tag kommt ein 500g-fresstag, gefolgt von einem 400g-zwischentag. und dann geht's wieder von vorn los. wirklich richtig zu schmecken scheint's aber kaum jemals. höchstens, wenn vorher noch länger gehungert wurde und der kohldampf echt schon riesig ist.
was hingegen begeisterung auszulösen scheint, ist rohfleisch - um sicher zu sein, möchte ich jetzt erstmal mind. 1 woche durchgehend jeden tag fleisch füttern. bisher ist es ja ein seltenes ereignes und allein das macht es vermutlich schon interessanter. trotzdem habe ich das gefühl - mit jedem mal, dass sie rohfleisch bekommen, sinkt die akzeptanz vom nassfutter weiter.
und ich glaub jeanny ist auch schon ein bisschen genetisch auf rohfleisch programmiert auf die welt gekommen.
🙄
wenn sie freigängerin wäre, wäre sie auch die, die jeden tag mit ner maus nach hause kommen würde.
mein ziel wäre teil zu barfen und beim nassfutter die marken und sorten bei denen ich zumindest das gefühl hab, dass sie sie nicht als totale "willst-du-mich-vergiften"-zumutung empfinden.
😀