wie ist das mit taurin zugeben???

  • Themenstarter Themenstarter InaWug
  • Beginndatum Beginndatum
InaWug

InaWug

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
119
Ort
Treuchtlingen
muss/sollte ich meinen katzen taurin geben???
gibts das nur als tabletten/pulver oder auch als paste und wieviel davon benötigt eine ausgewachsene katze???
 
A

Werbung

Man sagt, daß der mittlere Tagesbedarf an Taurin für eine Katze ca 50 mg pro Kg Körpergewicht ist, es soll dem Mittelwert einer gesunden Maus entsprechen.
In den meisten Futtersorten ist zu wenig Taurin drin, um den Grundbedarf zu decken, darum geben viele Katzenbesitzer ihren Tieren noch zusätzlich von dieser Aminosäure (?). Es ist sehr schwierig, den genauen Tauringehalt der einzelnen Futtersorten genau rauszukriegehn.
Ich geb täglich ca 200 mg als reines Pulver zur ersten Naßmahlzeit dazu, das Taurin wird im Napf als erstes mit etwas lauwarmen Wasser aufgelöst.

Zuviel Taurin kann schädlich sein, vor allem bei bestimmten Herzkrankheiten.

Zugvogel
 
ok danke dann werd ich das auch so machen🙂
 
Soweit ich weiß, gibt es Taurin in verschiedenen Darreichungsformen, ich aber bevorzuge das reine Pulver. Damit kann man vermeiden, daß sonstige Trägerstoffe zusätzlich gegeben werden, und das ist nun garnicht mein Fall.

Zugvogel
 
Zuviel Taurin kann schädlich sein, vor allem bei bestimmten Herzkrankheiten.

Zugvogel

Das ist aber umstritten und nicht nachweisbar. Jeder Kardiologe sagt da was anderes.
Eigentlich wird Taurinüberschuss einfach ausgepieselt.
 
.
Eigentlich wird Taurinüberschuss einfach ausgepieselt.
Auch das ist noch nicht hundertprozentig bewiesen.
Vorsicht ist die Mutter der Glaskiste - darum geb ich Taurin nur in der Menge noch dazu, daß mindestens der Grundbedarf gedeckt ist, aber Überdosierung weitestgehend vermieden wird.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pira
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Pira
Pira
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
B
Antworten
2
Aufrufe
574
Perestroika
Perestroika
Coonie
Antworten
12
Aufrufe
6K
Hannah777
Hannah777
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben