Wie kann ich eine Urinprobe von der Katze bekommen ?

• Themenstarter Themenstarter 2Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum
2

2Stubentiger

Neuer Benutzer
@all

Ich hoffe, dass ich nicht ganz falsch bin mit diesem Thread, es dreht sich ja zumindest grob um das stille Örtchen. Wir müssen eine Urinprobe beim Arzt abgeben und versuchen es schon zwei Nächte lang. Habt Ihr eine Idee ?

Wenn ich die Toilette ganz leer lasse, geht sie nicht rauf, dann hält sie es ein, bis ich die nomale Toilette mit Catsan wieder hingestellt habe. Dann habe ich ein Perlstreu geholt, was nicht aufsaugt, mag sie auch nicht. Da es Angstkatzen sind, können wir auch keinen Löffel oder kein Gefäß unter den Hintern halten, wenn sie gerade muss.

Habe irgendwo gelesen Frischhaltefolie oder einen dünnen Müllbeutel über das Streu, damit das "Wühlgefühl" nicht verloren geht und dann den Urin abschöpfen, oder Zeitungspapier, soll nicht so aufsaugen wie Zewa, aber wenn die da wühlen und dann Druckerschwärze oder so an den Pfoten haben muss es auch nicht sein.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das realisierbar ist, ohne dass wir mit ihr in die Klinik müssen ?

Vielen Dank im Voraus.

A

Werbung

Mit Folie zum Auffangen übers Streu gebreitet, bin ich gescheitert, weil beim Scharren die Folie perforiert wurde.
Anstelle des Perlstreus kann man Linsen nehmen, vielleicht mögen sie das lieber? Ich hab auch schon gehört, daß in Streifen geschnittene Plastiktüten schön zum Scharren animieren, der Harn aber nicht aufgesogen oder verfälscht wird.

Als letzte Möglichkeit kann der TA die Blase ausmassieren oder per Punktion Sterilharn entnehmen.

Zugvogel

Ich bin ja immer für "bequeme" Lösungen. Blase entweder selbst oder beim TA ausdrücken lassen und fertig.

... auch Reiskörner wären noch eine Möglichkeit ...

Hallo,

Euch schon mal vielen Dank bis dahin. Heutenacht machen wir wieder einen Versuch, wie die letzten beiden Nächte auch schon. Linsen bzw. Reiskörner hören sich nicht schlecht an, das sollten wir nochmal versuchen, vorausgesetzt, dass weder das eine noch das andere die möglichen Ergebnisse verfälschen.

Beim TA gibt es spezielles Streu... Vielleicht erkundigst du dich einfach mal dort 🙂

Werbung:
@ Apona
Sicher meinst du **soetwas** 😉

Aber wie schon geschrieben, würde erstmal den TA fragen, bei Ebay kommen ja noch VK dazu.

KatKor habe ich zuhause von der Tierklinik, kommt aber nicht an bei den beiden Tieren. Stehen davor, schauen mal rein, aber bevor sie wirklich reinsteigen, halten sie es lieber an. Wenn sie wenigstens irgendwo hinmachen würden, damit ich es auffangen könnte, aber die warten, bis ich wieder die Toilette mit dem Catsan hinstelle. War gesternabend extra los und habe ein identisches Toiletten-Unterteil gekauft, damit alles "gleich" bleibt.

Was passiert, wenn du die Streu nicht wechseln würdest??? Irgendwann müssen sie doch mal machen ... 😕

Wenn die Katze zum Kaklo maschiert, bewaffne Dich mit einer kleinen Suppenkelle (Billigladen! und ein muß in der Katzenapotheke:smile:) und warte einen Moment....bis es zu rauschen beginnt.
Dann fix die Kelle unter den Poppes, fertig. Den Urin in ein Schraubdeckelglas füllen und ab zum TA damit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habs bei Mosi mit Zewa probiert. Leeres Klo, nur unten 2/3 Blätter Zewa rein. Sie ging rein und pullerte, Dosi glücklich alles ins Glas geschüttet und was aufgesaugt wurde, freudig aus dem Zewa gedrückt. Klappte super. Urintest ergab Blasenentzündung bei ihr, äh Mosi nicht Dosi. Sollten dann ca. 1 Wo. später nochmals Urin abgeben, zum Test. Also gleiches Procedere: Leeres Klo, Zewa, Mosi geht rein zum Pullern ... Ha, denkste. Sie schaut nur ins leere Klo auf die Zewas, dreht sich um und geht schnurstracks ins gegenüberliegende Schlafzi., springt aufs Bett und pullert in aller Seelenruhe auf Dosis wunderbares weiches warmes Daunenfederoberbett .... AAAAARGH!!!

Hat nicht irgendwer mal als Streuersatz diese bunten Kügelchen im Bastelladen besorgt? Gleich brauchbar wie die vom Tierarzt, aber wesentlich preiswerter.

Bei der Lauer auf Harn aber bitte entspannt bleiben, sonst halten die Katzen noch länger zurück, und das wäre nicht so gut.

Zugvogel

Hat nicht irgendwer mal als Streuersatz diese bunten Kügelchen im Bastelladen besorgt? Gleich brauchbar wie die vom Tierarzt, aber wesentlich preiswerter.

War ein Tipp von unserem TA und funktioniert natürlich nur, wenn die Katzen diese Kügelchen als Streuersatz betrachten.😉
Da es die Tiere der TE wohl nicht so annehmen, finde ich die Kelle eine gute Lösung.

LG

@all

vielen Dank an der Stelle für all Eure Antworten. Heute in den frühen Morgenstunden, hat sich die Frage beantwortet, was sie tut, wenn sie die Toilette nicht benutzt.

Als ihre Schwester gesternabend auf Toilette war, haben wir heutenacht wieder das Unterteil mit dem KatKor hingestellt. Hab extra dieses Mal ne zweite Tüte reingemacht, weil sie mit nur einer drin gar nicht reinging. Gegen 06.00 Uhr fing sie dann an, immer mal reinzugehen, in der Nähe rumzuschleichen etc. Sie ging dreimal insgesamt rein, dreimal kam sie wieder raus und signalisierte uns, dass sie das nicht akzeptiert. Dann ging sie zielstrebig auf die Couch neben meine Frau, kratzte an der Decke, schaute sie an und setzte sich auch hin. Meine Frau hat geistesgegenwärtig einen Untersetzer von den Tassen unter ihren Hintern geschoben, weil es alles so schnell ging.

Ergebnis: Wir haben ausreichend Urinprobe, die ich dann auch in die Klinik gebracht habe, aber alles konnten wir nicht von der Couch fernhalten :-( Bin mal gespannt, ob wir heuteabend umkippen. Wenn wir das wieder machen müssen, werden wir es gleich probieren. Das wird zumindest sicher auch mit Linsen und Reis nicht funktionieren, aber nun haben wir mal die Probe, mal sehen, was dabei rauskommt.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben