Wie kann ich meine Bengalen noch mehr auslasten?

• Themenstarter Themenstarter Kaddaa
  • Beginndatum Beginndatum
Kaddaa

Kaddaa

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich habe das hier auch i
n einem Bengalenforum gepostet, und erhoffe mir auch hier evt. etwas Hilfe...

Es geht hauptsächlich um unsere Nala.
Ich glaube, sie langweilt sich.
Was ist wenn wir nicht da sind weiß ich nicht, aber wenn wir zu Hause sind, dann maunzt und meckert sie seit einiger Zeit fast pausenlos. Sie will raus, das haben wir mittlerweile gemerkt. Sie hat auch mit Leine und Geschirr überhaupt keine Probleme. Auch wenn wir draußen sitzen und sie angebunden ist stört sie das nicht.
Meist geht sie dann auch freiwillig wieder mit rein.
Simba geht auch raus, aber spazieren will er gar nicht, meist legt er sich nur auf einen Stuhl und lässt sich den Wind um die Nase wehen.

Das problem ist, selbst wenn wir 1-2 Stunden draußen waren und Nala richtig ausgetobt ist, maunzt sie zu Hause rum wie eine Wilde. Schlafen tut sie selten mal Nachts ein paar Stunden.... Tagsüber kaum.
Wir spielen am Tag sicher 1 Stunde mit ihr, meistens sogar mehr, da mein Freund momentan auch tagsüber zu Hause ist. Am WE sind die 2 eigentlich pausenlos bespielt von uns beiden.
Sie hat also wirklich viel Beschäftigung.

Es gibt hier einen riesigen Kratzbaum und einen 2. kleinen Baum.
Außerdem jede Menge Spielzeug welches wir abwechselnd anbieten, einen Rascheltunnel und einen Raschelsack.

Mit allem spielen sie auch ab und zu, und wenn Simba dann einmal am Tag so für 10 Minuten Lust hat, dann jagen die beiden sich durch die Wohnung, was sehr süß anzusehen ist.
Trotzdem habe ich das gefühl, Nala ist nicht ausgelastet.
Das Klo ist immer sauber, essen gibt es genug, und jeden Tag bekommen die 2 eine Hand voll TroFu was meist bis in die Nacht hinein reicht.

Ich habe jetzt neues Spielzeug bestellt. Ein Denkspiel (eigentlich für Hunde) wo sie TroFu aufspüren müssen, und so ein rundes Ding, in dem eine Maus kreist....

Was genau ich mir von euch erhoffe weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Vielleicht Tipps, wie man in der Wohnung noch mehr Bengalenspielplatz schaffen kann, welches Spielzeug bei euch besonderen Anklang findet, oder ob ihr eine 3. Katze empfehlen würdet die ähnlich aktiv ist wie Nala? (Ich fürchte leider das könnte Probleme geben, außer auf Simba geht sie auf jede Katze los, sowohl hier in unserer Wohnung als auch draußen.... Aber vll würde sich das ja mit der Zei geben...)

Meist wenn sie mauzt sitzt die vor der Tür, will also raus. Aber wie gesagt, alleine ist es mir zu gefährlich, und sie hat auch viel Freigang..

A

Werbung

Kennst du den DaBird? Das ist meiner Meinung nach DAS Spielzeug um Katzen auszupowern und glücklich zu machen!

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...3109/cl/alist/cnid/09640b8e72cc65122.07362003

Als Anhänger kommen hier die normalen Federn (linkes Foto in der Signatur - allerdings sind das nur die sterblichen Überreste eines DaBirds..) und der 'Sparkler' (rechtes Foto in der Signatur) besonders gut an.

Echt? Wenns so einfach ist wäre das ja toll 😀
Werd ich gleich bestellen und ausprobieren!

edit: Ich les auch grad bei den Erfahrungsberichten, das das nie langweilig wird ^^ Das ist hier nämlich auch ein Problem...

Und durch den anderen Thread arbeite ich mich auch mal!
Danke schonmal! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wenns so einfach ist wäre das ja toll 😀
Werd ich gleich bestellen und ausprobieren!

Zumindest ist es ein gutes Mittel..! Der bringt die Katzen zum fliegen! Und nein, der wird nicht langweilig! Hier in der Wohnung hat genau ein Möbelstück Kratzspuren - und das ist der Schrank in dem das gute Stück aufbewahrt wird...du solltest mal sehen, was die Biester versuchen um da dran zu kommen...

Bei der Wohnungsgestaltung würde ich aber trotzdem auch noch kreativ werden! Catwalks an die Wand oder gar unter der Decke entlang - so dass möglichst viel Raum auf mehreren Ebenen begehbar ist...und sollte es am Ende darauf hinauslaufen, dass die Powerkatz Gesellschaft braucht, dann ist das auch nicht umsonst gewesen 🙂

Werbung:
Wir machen das hier immer mit nem Staubwedel, der nie benutzt wird 😀

oder papier. aber casi ist ja auch kein bengale 😉

So, Da Bird ist bestellt.

Einen Catwalk haben wir 🙂
Da kommt Nala vom Kratzbaum aus hin.

Außerdem kommt sie vom Küchenschrank auf die Ablage unter der Decke, macht sie auch oft 🙂

Das Laufrag kenn ich auch.... Aber ich hab leider nicht viel Geld 😉 Jedenfalls nicht so viel.

Ach, da fällt mir noch was ein...

Ich habe heute ein Fummelbrett gebaut und mit TroFu bestückt....

Interessiert leider keinen.... 🙁

edit: Mit Putenwurst interessiert es schon mehr 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen nicht so tollen Verdacht....

Sie könnte rollig sein.
Sie macht das so extrem erst seit 1,5 Wochen, und sie bespringt Simba.
Und da sie ne TH Katze ist, können wir nicht sichwer wissen, ob sie kastriert ist...

Ja also, dann werd ich mich mal informieren woran man Rolligkeit erkennt...

Wenn es nicht Rolligkeit ist (oder andere körperliche Ursachen) sondern tatsächlich "einfach" nur eine Charaktereigenart, dann beschreib das mit dem mauzen doch nochmal näher. Mauzt sie nachts auch grundlos und nahezu ununterbrochen? Neigt sie zu Süchten (Fressgier)? Ist sie bei Geräuschen schnell irritiert? Verliert sie beim spielen schnell die Lust daran? Oder hat sie manchmal überschießende, tendenziell Agressive Reaktionen? Oder ist sie trotz ihrer lauten Klappe ein eher ängstliches Tier?
Man könnte mit Bachblüten daran arbeiten. Die Ruhelosigkeit und die Lautäußerungen können von einem negativen Seelenzustand kommen, den man in einen positiven bringen kann.
Mache Ähnliches grade mit meinem Kater durch.

Aber das mit der Rolligkeit solltest Du zuerst checken. Ich gehe davon aus, dass ein Besuch beim Tierarzt auch fix klären kann, ob sie kastriert ist oder nicht.

Liebe Grüße
Tine

Werbung:
Hallo Azur, danke für deinen tollen beitrag 🙂

Wir werden wohl morgen zum TA gehen, denn das gemecker ist heute überraschend in unheimliche Ruhe und Schläfrigkeit, ich will fast sagen, Apathie umgeschlagen.
Das werde ich checken lassen. Heute Kot sammeln, wenns geht morgen noch mal, und dann ab zum TA. Das macht mir doch Sorgen....

Zu ihrem Character, also sie ist eigentlich ne Wilde. Spielt viel, ist gerne draußen, jagt Simba.
Sie ist nicht ängstlich oder schreckhaft.
Nachts maunzt sie auch, weniger aber als tagsüber.
Wenn man sie dann ruft kommt sie kurz, haut aber schnell wieder ab meistens.
Aggressiv ist sie niemals! Sie wehrt sich höchstens mal, wenn man sie ungewollt hoch nimmt.
Beim Spielen ist es unterschiedlich. Manchmal ist sie schnell Lustlos, manchmal kann sie nicht genug kriegen.

Könnte ich theoretisch die Bachblüten einfach mal ausprobieren? (Nach dem TA Besuch natürlich, wenn alles geklärt ist).

Du kannst die Bachblüten sogar praktisch ausprobieren *g*

Aber: Klär erst mal mit dem Tierarzt alles ab, dann sehen wir weiter. Scheint ja so, als wäre doch irgendwas körperlich los.
Meld Dich mal, wenn Du mehr weißt. Dann kann man schauen, ob Bachblüten eine mögliche Therapie (oder Unterstützung) sein können.

Lieben Gruß
Tine

^^ Ich wollte nur wissen, ob das ungefährlich ist, also, ob ich es einfach selbst entscheiden kann 😀

Ja, ich melde mich, wenn ich vom TA weiß, was ist.
Ich tippe fast auf Parasiten, Ihr Kot ist breiig, die Nickhäute gehen nur langsam zurück... Wir werden es erfahren. Hoffentlich nix schlimmes!