Wie kann ich Tabletten geben?

• Themenstarter Themenstarter Eflatun
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eflatun

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Bei meiner Katze Mia scotisch fold 4 j alt wurde eine Herzkrankheit festgestellt.
Jetzt muss ich ihr morgen halbe Entwässerungstablette und abends viertel Herztablette geben.
Die ersten paar Tage habe ich ihr sie zerdrückt mit mslzpaste gegeben das ist das elinize lekerlie was sie frist und auch nassfutter Frist sie nicht.
Dann wollte sie kein mslzpaste mehr ich habe ihr die Tablette einfach in den Mund gegeben auch das hat einpaar Tage gut geklappt. Jetzt schüttelt sie den Kopf so lange bis die Tablette aus dem Mund rausfligt.
Jetzt bin ich verzweifelt.
Was fressen den eure Katzen so am liebsten? So das ich Alternativen finden kann damit ich abwechselnd die Tablette rein zerdrücken kann. Jeden Tag mslzpaste war ihr zu viel.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Lg
Senay

A

Werbung

Katze mit der einen Hand am Nacken halten, die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger in der anderen Hand, tief in den Rachen schieben. Das zeigt dir in der Praxis gern auch der Tierarzt. Schnell sollte es gehen, und nach ein paar Tagen ist es schon Routine, und Katz nimmts ohne Aufregung zur Kenntnis.

• Like
Reaktionen: Eflatun und Millymaus20
Katze mit der einen Hand am Nacken halten, die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger in der anderen Hand, tief in den Rachen schieben. Das zeigt dir in der Praxis gern auch der Tierarzt. Schnell sollte es gehen, und nach ein paar Tagen ist es schon Routine, und Katz nimmts ohne Aufregung zur Kenntnis.
So mache ich es auch...und streiche danach noch den Unterkiefer, damit der Kopf oben bleibt und der Mund zu, bis sie schluckt.
Allerdings bedarf das manchmal auch mehrere Anläufe...klappt so bei uns aber am besten.
Danach wird natürlich direkt aufs Leckerli gewartet 😉
Was aber auch ganz praktisch ist, da ich dann sicher sein kann, dass die Tablette geschluckt wurde....also spätestens mit dem Leckerli.

• Like
Reaktionen: Eflatun
Wenn du die Tablette mörsern darfst, da bitte den TA fragen, es darf nicht jede Tablette geteilt oder gemörsert werden, mit 4 Tropfen warmes Wasser auflösen, und mit der Spritze ins Mäulchen geben. Bei mir haben sich die 0,1-1,0 ml Spritzen bewährt, bekommst du beim TA.
Wenn die Tablette ganz gegeben werden muss, dann gibt es noch den Tabletteneingeber
Buster Tabletteneingeber | FRESSNAPF

• Like
Hallo, herzlich Willkommen. Ich habe gerade heute in dem Thread " bin sehr beunruhigt , Kater mit der Blasenentzundung " beschrieben , wie ich vor einem Jahr gelernt habe meinem Kater Tabletten zu verabreichen. Kannst den Thread mit der Suchfunktion finden.
Eine andere Möglichkeit ist YouTube, dort findest Du mehrere Anschaungsvideos.
Außerdem gibt es in unseren Tierklinik so genannte "Trojaner " zu kaufen. Das ist eine Art Paste von der Konsistenz vom Kaugummi und man knetet die Tablete da rein . Klappt aber nicht bei jeder Katze.

• Like