Wie kann man 2 verdoppeln?

  • Themenstarter Themenstarter benny-1989
  • Beginndatum Beginndatum
B

benny-1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2008
Beiträge
213
Alter
35
Ort
Hameln (31787)
Wir werden aller Vorraussicht nach in den nächsten Wochen noch 2 Notfellchen aufnehmen Die beiden nämlich

Ich bräuchte jetzt mal ein paar Tipps wie ich die 4 am Besten aufeinander los lasse ohne das es verletzte gibt.
In jeder Fraktion ist ein ruhigeres und ein aktiveres Tier.
Alle 4 sind durchaus tolerant und gut sozialisiert.
Meine sind 4,5Jahre und die Neuen 1,5

Soll ich den 4 vorher beruhigungstropfen verpassen, wenn ja wo krieg ich die her??


Die beiden Neuzugänge werden eine 380km lange Reise hinter sich haben, wenn sie hier eintreffen.
Wir wollten sie im Flur aus den Boxen lassen und anschließend alle 4 gemeinsam füttern. (Futter gibts im Flur) Oder ist die Idee nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Bilder kann man leider nicht sehen, daher kann ich auch nicht erkennen, woher sie kommen.
Aus eigener -kostenintensiver - Erfahrung kann ich dir nur raten, die Neuzugänge zunächst für einige Tage in einen Raum, der gut zu reinigen ist (z.B.Tageslichtbad) zu sperren und zunächst eine Kotuntersuchung (3-Tage Sammelkotprobe) machen zu lassen. Diese Zeit gibt ihnen auch Gelegenheitm, zur Ruhe zu kommen und sich ein wenig einzuleben, ehe sie den Rest der /ihres neuen Lebens kennenlernen.
Ist die Stuhlprobe negativ (zusätzlich Giardien und Kokzidien nicht vergessen) würde ich die Türe öffnen und zum gemeinsamen Kennenlernen das Lieblingsfutter kredenzen (auch ,wenn es Junk-Food ist... der zweck heiligt die Mittel 😉 )
Bekanntlich geht liebe durch den Magen😀

Dann wirst du sehen, ob sie einander zumindest tollerieren, was bei gut sozialisierten Tieren wahrscheinlich sein wird
 
Die beiden kommen aus privater Haltung nahe Berlin und sollen vor Übernahme nochmals dem TA vorgestellt werden. Sie müssen ihr Heim leider verlassen, weil die bisherige Dosi eine schwere Lungenkrankheit bekommen hat und die Tiere für sie im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden können.

OT Wo bekommt man Rescue trofen, oder Beruhigungstropfen her? Für den Notfall.
Gibts da nen link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte die Nochdosi darum, drei Tage Stuhl zu sammeln und neben dem "normalen" großen Stuhlprofil auch Giardien, Kokzidien und häm.e.Coli untersuchen zu lassen.
Die Kosten hierfür (komplett etwa 50 Euro) kannst du ja übernehmen...
Den Miezies erspart es bei negativem Ergebnis die Wartezeit ( trotzdem würde ich ihnen nach der langen Fahrt erstmal "über Nacht" ein Zimmer zuweisen udn die Türe dann erst am nächsten Morgen öffnen).
Sollte die Probe auf irgendetwas positiv sein, kannst du die beiden neuen im Bad behandeln und musst nicht alle 4 mit irgendwelchen Medis nerven.
 
Rescue gibts in der Apotheke
oder bei Ebay 😉
 
Ist es schön, dass wieder 2 Fellchen in ihre neue Heimat ziehen dürfen. 🙂

An deiner Stelle würde ich auch versuchen die Ankömmlinge zuerst seperat unter zu bringen. Die 4 sich über das Futter näher zu bringen wird sicher schwierig, ich könnte mir denken das dabei keiner ans futtern denkt. Gib den neuen Fellchen zuerst die Möglichkeit Ruhe zu finden. Wechsele in der Zeit die Decken von den Beiden Pärchen, sodass beide Parteien den Geruch voneinander aufnehmen können.

Ich wünsche euch viel Glück und berichte weiter...
 
Werbung:
Ist es schön, dass wieder 2 Fellchen in ihre neue Heimat ziehen dürfen. 🙂

An deiner Stelle würde ich auch versuchen die Ankömmlinge zuerst seperat unter zu bringen. Die 4 sich über das Futter näher zu bringen wird sicher schwierig, ich könnte mir denken das dabei keiner ans futtern denkt. Gib den neuen Fellchen zuerst die Möglichkeit Ruhe zu finden. Wechsele in der Zeit die Decken von den Beiden Pärchen, sodass beide Parteien den Geruch voneinander aufnehmen können.

Ich wünsche euch viel Glück und berichte weiter...

Ich würde nur dann "Deckentauschen",wenn sichergestellt ist,dass die beiden Neuzugänge 100%ig gesund sind!

Ich habe neinen Neuzugang jetzt seit 4,5 Wochen im Bad sitzen.
Zwar ist das bad katzengerecht eingerichtet,udn er ist auch nciht alleine, aber langsam ist ihm langweilig 😳 . Der Junge Mann hatte bei seiner Ankunft u.a.DF, weshalb ich es vorgezogen habe, ihn zu separieren und untersuchen zu lassen, ehe er "auf die Jungs losgelassen" wird.
Neben seinem Hofstaat in Form von kleinen Hüpfern hat der kleine Türkenprinz auch einen ganzen Bauch von Giardien mitgebracht, die wir strikt im Quarantänezimmer lassen. Wasimmer den Raum verlässt , wird vorher mit Bacillol AF desinfiziert, es wird täglich gedampft, geputzt, desinfiziert und meine "Badkatze", die in meinem "Türkenprinzen" einen echten Spiel und kuschelkuumpel gefunden hat, wurde kurzerhand mitbehandelt.
Zur Zeit warten wir auch die Nachkontrolle.

Was ich aber damit sagen möchte ist,es ist einfacher und deutlich weniger kostenintensiv, einen Raum und zwei Tiere "sauber" zu bekommen, als die ganze Wohnung zu schrubben und zu desinfizieren und alle Tiere zu behandeln.
Beim Austausch von Decken trägst du alles nach draussen
 
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit 3 Katzenkinder zu unseren erwachsenen Katern dazu geholt. Wir haben die Kleinen für einige Zeit separiert. Als wir das Gefühl hatten, dass sie uns Menschen vertrauen und sich in ihrem neuen Umfeld wohl fühlten (was bei Katzenkindern sicher schneller geht als bei erwachsenen Tieren), haben wir die Großen für eine kurze Zeit auch ins Zimmer gelassen.

Nach einigen weiteren Tagen durften die Kleinen den Rest des Hauses erkunden während die Großen nicht dabei waren. Als sie sich auch da sicher fühlten, haben wir alle zusammen gelassen, allerdings auch immer nur für kurze Zeit, die wir allmählich verlängerten. Mittlerweile dürfen alle überall hin und werden nicht mehr getrennt.

Es gab nur ein bisschen Gefauche von einem der großen Kater, ansonsten ist es sehr ruhig und friedlich zugegangen.

Wir fanden diese Art der Zusammenführung für uns am geeignetsten. Vielleicht wäre es auch für Euch eine Idee?
 
Die beiden kommen aus privater Haltung nahe Berlin und sollen vor Übernahme nochmals dem TA vorgestellt werden. Sie müssen ihr Heim leider verlassen, weil die bisherige Dosi eine schwere Lungenkrankheit bekommen hat und die Tiere für sie im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden können.

OT Wo bekommt man Rescue trofen, oder Beruhigungstropfen her? Für den Notfall.
Gibts da nen link?

Benny, cool bleiben, wir haben ja schon alles besprochen..
Die 2 Bärchen sind sehr lieb und ich denke, das wird problemloser als man denkt.

Da haben wir dann 4 brave Bärchen auf einem Haufen..:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
das mit den 2 Räumen ist ne gute Idee ich denke mal es macht auch keinen Sinn die gleich zusammenzusetzen, da wir selbst ja auch nach 800km Fahrt ein bisschen kaputt sein werden.
Da ist es besser erst am nächsten Morgen die Tür zu öffnen und dann zu sehen was passiert. Dann haben alle Parteien ein bissl Ruhe und gelassenheit und dann werden wir ja sehen was passiert. Bin eig. zuversichtlich, da die 4 sich doch sehr ähneln vom wesen meine ich
 
das mit den 2 Räumen ist ne gute Idee ich denke mal es macht auch keinen Sinn die gleich zusammenzusetzen, da wir selbst ja auch nach 800km Fahrt ein bisschen kaputt sein werden.
Da ist es besser erst am nächsten Morgen die Tür zu öffnen und dann zu sehen was passiert. Dann haben alle Parteien ein bissl Ruhe und gelassenheit und dann werden wir ja sehen was passiert. Bin eig. zuversichtlich, da die 4 sich doch sehr ähneln vom wesen meine ich

Na klar, nach der Fahrtstrecke für alle beteiligten, schlafen nicht nur 2 neue Kater felsenfest, sondern auch die Dosis..😀😀😀

Keine Panik, bei Katzen kann man nichts berechnen - sie lassen uns immer nur reagieren..😀
 
Werbung:
EDIT; ich muss grundsätzlich sagen,dass ich eigentlich eher ein verfechter der "harten Zusammenführung" bin...
Wenn ich kitten oder jungtiere in ein neues Zuhause bringe, dann wird idR der Kennel geöffnet und die süßen aufeinander losgelassen...
Aber bei diesen Tiere ist zu 100% gewährleistet, dass sie nicht ansteckend sind...
 
Na klar, nach der Fahrtstrecke für alle beteiligten, schlafen nicht nur 2 neue Kater felsenfest, sondern auch die Dosis..😀😀😀

Keine Panik, bei Katzen kann man nichts berechnen - sie lassen uns immer nur reagieren..😀

genau Katrin.
In Moment schauts so aus als ob wir nächten Freitag fahren. Vorausgesetzt ich krieg meinen Abschlag pünktlich. Sonst müssen wir auf dem Rückweg schieben😀😀😀😀😀 N bissl Sport tut gut *Ironie*
Sobald ich genaue Infos habe teile ich sie dir mit Katrin.
Posten tu ich dann natürlich auch.
 
genau Katrin.
In Moment schauts so aus als ob wir nächten Freitag fahren. Vorausgesetzt ich krieg meinen Abschlag pünktlich. Sonst müssen wir auf dem Rückweg schieben😀😀😀😀😀 N bissl Sport tut gut *Ironie*
Sobald ich genaue Infos habe teile ich sie dir mit Katrin.
Posten tu ich dann natürlich auch.

Super, das hört sich Spitze an..Bin ich gespannt...Und freue mich..😀😀
 
Vorahnung bestätigt. Freitag gehts nach Berlin... Fellnasen abholen. Bin ein bissl. aufgeregt.

Die Nasen sind ja soooooooooooooooooo süß.

Fotos folgen, aber Katrin hat exklusivrecht😉 Ohne Sie hätten wir die Nasen nicht kennengelernt.
 
Super !!! Find ich ganz toll, das Du die zwei Fellnasen aufnimmst !!!

Wegen der Zusammenführung würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Ich würde sie vieleicht nach der Fahrt mal für einen Nacht in ein Einzelzimmer separieren, das sie von der Fahrt etwas runterkommen udn ihre Ruhe haben und dann kann man es am nächsten Tag ruhig mal versuchen, die unter Aufsicht zusammen zu lassen !!
Denke, von der Beschreibung udn auch vom Alter her könnte das alles gut klappen !
Hier sind alle Daumen gedrückt !

LG Silke & Co
 
Werbung:
Super !!! Find ich ganz toll, das Du die zwei Fellnasen aufnimmst !!!

Wegen der Zusammenführung würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Ich würde sie vieleicht nach der Fahrt mal für einen Nacht in ein Einzelzimmer separieren, das sie von der Fahrt etwas runterkommen udn ihre Ruhe haben und dann kann man es am nächsten Tag ruhig mal versuchen, die unter Aufsicht zusammen zu lassen !!
Denke, von der Beschreibung udn auch vom Alter her könnte das alles gut klappen !
Hier sind alle Daumen gedrückt !

LG Silke & Co

genau so ists geplant
 
So jetzt kann ich mal schreiben wies so gelaufen ist.

Alles Prima. Nachdem wir Samstag um 1 h Nachts zu Hause waren (2h Tempo 40 auf der Autobahn im Schneechaos) haben wir Einstein und Picasso ins Bad verfrachtet, eine Mahlzeit verpasst und sind ins Bett gefallen.

Samstag Mittag dann Futter für unsere 4 hingestellt und Tür geöffnet. Alle 4 gucken sich an und jeder geht seiner Wege. Es gab dann ein bissl gefauche und am Sonntag haben auch alle gefressen. Sonntag abend durfte Picasso auch mal zu Merlin und HerrCooles kuscheln kommen. Einstein macht es sich momentan noch unterm Sofa bequem und wird von allen mehr oder weniger ignoriert. Der wird aber schon noch auftauen.

Soweit also hätte es gar nicht besser laufen können.

Fotos:
Merlin
dscn1766ky9.jpg

dscn1852st6.jpg

HerrCooles
dscn1781bm8.jpg


Merlin und HerrCooles
dscn1873qb9.jpg

ein sehr scheuer Einstein
dscn1906nx3.jpg

ein forscher Picasso
dscn1914ap6.jpg
 
too ich seh grad dass imageshack das letzte Bild voll zerschossen hat.
 
Hallo Benny,

der Anfang sieht sehr sehr gut aus!

Herzlichen Glückwunsch zu vier so bezaubernden Katermännern!!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
631
Nula
Nula
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nesrin
N
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
M
Antworten
8
Aufrufe
848
michelle1503
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
vlora
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben