Wie kann man Kater zum kauen animieren?

  • Themenstarter Themenstarter SammyPiefke
  • Beginndatum Beginndatum
S

SammyPiefke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2012
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon vor einiger Zeit versucht unsere Katzen gesund zu ernähren. Das hat zu Anfang auch sehr gut geklappt, doch dann wollten sie dieses "Matschfutter" nicht mehr. Die kleinen Dosen (85g)von Miamor fressen drei von den katzen,allerdings kann ich mir das bei 4 Katzen in der Menge nicht wirklich leisten. Alles andere was kein Felix usw ist wird nicht angerührt. HInzu kommt das unser Kimba irgendwie nicht richtig kaut. Die Zähne sind bei ihm soweit in Ordnung, aber Trofu ( das wurde nun abgesetzt) wurde nie gekaut, sondern nur geschluckt und auch anderes wie Leckerlis, die etwas härter waren, wurden nie gekaut. Er frisst auch immer wie ein kleines Schweinchen und schlüft 🙂

Ich habe hier im Forum nun gelesen, dass eine vorbeugende Maßnahme gegen Zahnstein, z.B. Hühnerherzen wären. Aber so etwas frisst Kimba ja nicht, das kann er ja nicht im ganzen runter schlucken.
Habt ihr eine Idee, wie man ihn dazu bringen kann zu kauen? Und wie kann ich die vier wieder an gesundes Futter gewöhnen???

Lg Sandra
 
A

Werbung

Mit Futter kenne ich mich aus 🙂 (in der Theorie funktioniert es aber besser als in der Praxis ;-) )

Miamor ist ein Ergänzungsfuttermittel. Sicher fällt Dir die nötige Konsequenz zur Umstellung leicht, wenn Du weißt, dass es höchstens zu 20 Prozent der Gesamtfuttermenge gefüttert werden soll, weil es sonst zu Mangelerscheinungen in der Ernährung kommt. Ich habe die genaue Deklaration nicht im Kopf, möchte aber wetten, dass der Rohfettgehalt weit unter 5 Prozent, kein Taurin zugesetzt und der Phosphor/Calcium - Gehalt ganz sicher unausgewogen ist.
Haben sie schon mal hochwertiges NaFu gefressen? Wenn ja, hinstellen, halbe Stunde warten, was nicht gefressen wurde wegstellen. Bei der nächsten Mahlzeit das gleiche.
Und falls nein: Such dir (zunächst ein) Futter das Du geben möchtest und misch es langsam unter das Miamor. Immer so langsam dass die Katzen das Futter noch gut akzeptieren. Aber Achtung, die Umstellung von Filetfutter auf normales kann Nerven kosten.

Darum füttere während der Umstellung kein TroFu und keine Leckerlis.
TroFu ist sowieso schlecht und es ist ein Mythos, dass es der Zahnpflege dient.

Zum Fleisch: Es stimmt, Fleisch ist eine hervorragende Zahnbürste. Bitte für den Anfang einen Abstand zum NaFu von je vier Stunden einhalten, um Bauchschmerzen wegen unterschiedlicher Verdauzeiten zu vermeiden.
Ich würde die Herzen zunächst klein schneiden, damit Dein Kater sie ohne Probleme auf gewohnte Weise schlucken kann. Wenn er auf den Geschmack gekommen ist, lässt Du die Stückchen größer werden. Halbierte Herzen lassen sich auch leichter fassen, ganze sind glitschig und wahrscheinlich weiß er gar nicht, wie kauen geht.
Wunder bewirken soll es, wenn man das Fleisch "zufällig" auf den Boden fallen lässt. ;-)
 
Nein, Katzen können nicht kauen, da sie kein Mahlgebiss haben, sondern Fleischfresser sind.
 
Hallo Linus,

danke schon einmal für deine super Tipps, werde mich damit auf jeden fall mal auseinander setzen. Allerdings hast du mich falsch verstanden , bzw hab ich mich falsch ausgedrückt. Kimba frisst ausschließlich futter wie Felix, Kitekat usw. Miamor ( was ja schon etwas besser ist) gar nicht.

@adri, ja das weiß ich, aber die anderen katzen kauen bzw mahlen das Futter ja auch bevor sie es runter schlucken. Nur Kimba schlürft das Futter mehr auf das meinte ich
 
Sag mal, aber mit seinen Zähnen ist alles in Ordnung? "Schlürft" er wirklich oder ist das eine Umschreibung? Beißt er NIE auf irgendwas?
 
doch er beißt schon auf Futter, nur sobald er merkt, dass es etwas härter ist, wird das runter geschluckt.
Ich muss mich übrigens beim letzten mal noch verbessern, ich meine nicht mahlen, sondern eher schneiden. mahlen tun ja nur Kühe usw.

Die Zähne sind definitiv in Ordnung, das wurde alles bei der letzten Impfung untersucht.
Ja, schlürfen tut er schon dabei, speziell wenn viel Soße dabei ist. Ich weiß nicht genau wie ich das umschreiben soll, also es hört sich immer wie ein schweinchen an, das beim Fressen einatmet 😀
 
Werbung:
doch er beißt schon auf Futter, nur sobald er merkt, dass es etwas härter ist, wird das runter geschluckt.

Ich kenne es, dass Katzen bei Zahnschmerzen das Futter im Maul so sortieren. Beim Draufbeißen tuts weh und dann wird es verschoben und ohne "Kauen" runtergeschluckt.
Das ist es aber nicht? (FORL käme ja auch in Frage, ich will aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen)
 
Was ist denn FORL?
 
Guck mal hier: http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

Ich will aber wirklich nicht den Teufel an die Wand malen - aber ich würde es im Auge behalten.
Hat er denn immer schon auf diese Weise gefressen oder war das eine Veränderung irgendwann?
Ich meine, es muss ja keine Erkrankung dahinter stecken, vielleicht hat er nur eine sehr eigene Angewohnheit. Aber dieses Draufbeißen und dann wieder "loslassen" spricht aus meiner Erfahrung für Schmerzen.
 
hmm ne, also er macht das schon immer, aber ich habe nun erst gelesen, dass dieses ganze nassfutter mit Zucker usw. Zahnstein hervorrufen kann. Nun möchte ich eben soviel machen wie möglich, damit die katzis davon nicht betroffen sind. Aber ich werde das im Auge behalten. Er sabbert auch so gern 😉 wenn man ihn streichelt oder er frisst. Hm er war schon immer anders,als die anderen Katzen 😀
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra
P
Antworten
18
Aufrufe
497
Poldi
Poldi
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
771
Irmi_
Irmi_
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben