Wie Kater zur Wundreinigung fixieren ?

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Momentan müssen wir, nach Rspr. mit dem TA, das Kinn von Snoopy täglich mit Wasserstoffperoxid reinigen.

Soweit, sogut. Nur leider hat noch niemand Snoopy erklärt das das sein muss.

Wie kann man einen starken Kater am Besten und sanftesten fixieren damit er das mit sich machen lässt ?

Wir haben schon Ablenkung mit Leckerchen versucht, ihn Stundenlang mit dem "trockenen" Wattepad gestreichelt (damit er merkt das es „nix böses“ ist).
Das lässt er auch wunderbar mit sich machen. Aber sobald man in die Nähe des Kinns kommt windet er sich raus und läuft weg.
Der TA hat gestern noch an dem Kinn gedrückt und es gab keinerlei Reaktion von Snoopy. Es scheint also nicht schmerzhaft zu sein.

Ihm fehlt wohl einfach noch bzw. wieder das Vertrauen zu uns, da er in den 1,5 Monaten die er jetzt bei uns ist schon 6 oder 7 mal in der Box zum TA musste.
Daher sehe ich momentan leider nur die Variante ihn zu fixieren um das Kinn zu reinigen.

Nur, wie eingangs schon erwähnt, wie am Besten ?

A

Werbung

Hast du schonmal probiert ihn in ein Handtuch einzuwickeln? Funktioniert bei uns so: Ich setze mich aufs Bett, pack die Katze ins Handtuch ein, leg sie auf den Rücken zwischen meine Oberschenkel und halt sie da fest. Dann kommt man auch ganz gut an Kinn bzw Augen (bei mir gings um Augentropen) ran. Hat bei mir immer ganz gut geklappt, allerdings haben meine zwei sowas wie nen "totstellreflex" sobald man sie auf den Rücken legt :grin:

Das mit dem Handtuch werden wir mal versuchen.
Den Totstellreflex hat er auch wenn er beim TA ist.
Da bewegt er sich keinen mm.
Zu Hause tritt er dann lieber die Flucht an

Ich würde mich auf den Boden knien, den Kater mit dem Gesicht abgewendet vor mich setzen, Kopf mit der linken Hand fixieren und mit der rechten das Kinn reinigen.

Vorteil: er kann rückwärts nicht weg.

Meine Eliza braucht das z. Zt. auch immer mal. Bei ihr kann ich das auch von vorne machen. Mit einer Hand das Köpfchen etwas anheben und mit rechts tupfen. Das lässt sie sich einfach so gefallen (Sunny übrigens auch).

ich setz mich hin und der kater liegt/sitzt mit dem rücken an mir, köpfchen an meinem bauch und so kann ich alles machen, aber mein kater rennt auch selten weg. er macht das kinn von sich aus hoch, das ich besser sehe. z.b. bei seiner schlimmen kinn akne letztes jahr, ging super.
ich weiß nicht, ob du meine erklärung verstehst, immer etwas doof, sowas zu beschreiben.

ich setz mich hin und der kater liegt/sitzt mit dem rücken an mir, köpfchen an meinem bauch und so kann ich alles machen, aber mein kater rennt auch selten weg. er macht das kinn von sich aus hoch, das ich besser sehe. z.b. bei seiner schlimmen kinn akne letztes jahr, ging super.
ich weiß nicht, ob du meine erklärung verstehst, immer etwas doof, sowas zu beschreiben.

So schneide ich z.B. die Krallen, ist bei "aggressiven"/wehrsamen Tieren aber nicht so der gute Plan behaupte ich.😀

Ich würde auch die Handtuchmethode nehmen oder ihn zwischen den Beinen einklemmen. Nur als Tipp: sei nicht ZU sanft. Die meisten packen nicht beherzt genug zu und so entwischt das Tier und es ist ein ewiges Hin- und Her. Besser nur einmal und sozusagen "kurz und schmerzlos".

Werbung:
ja, beim krallen schneiden nehm ich ihn auch so.
probieren kann ja nicht schaden, wenn es nicht klappt, merkt man es recht schnell, denk ich.
die handtuch methode klingt aber auch nicht verkehrt.

Danke euch. Werds mal versuchen.
Normal ist er auch recht zutraulich, aber durch die vielen TA-Besuche in letzter Zeit hat er uns natürlich genau im Blick

meiner ist auch oft beim tierarzt leider, deswegen kraul ich ihn auch so öfter in der oben beschriebenen pose.
vielleicht solltest du solche posen, in denen du vor hast, ihn zu behandeln, öfter trainieren, ohne was am kinn zu machen (nur andeuten)

Ich würde wohl auch den Handtuch-Trick verwenden. Einwickeln und Kinn abrubbeln. Danach aber bitte das Lekkerchen nicht vergessen damit er das ganze möglichst positiv in Erinnerung behält.
Sonst wird er sich nach spätestens dem zweiten mal nicht mehr einpacken lassen. 😉

Hier gibt es z.B. Lekkerchen für Kämmen, kein Kämmen - kein Lekkerchen.
Geht ganz gut. 😀

Ich gehe in die Hocke, Knie auch auf den Boden, leicht geöffnet, Kater "rückwärts eingeparkt" zwischen den Oberschenkeln. So kann ich ihn durch leichten (!) Druck halten.

Werbung:
Das mit dem Handtuch klingt gut: Aber ich wie kriege ich den Kater ins Handtuch? 🙄

Mein Kater lässt es sich überhaupt nicht gefallen, wenn man an ihm herumzuppelt. Wenn z. B. eine Zecke entfernt werden muss, dann kann ich dsa nur machen, wenn ich ihm Malz- oder Vitaminpaste schlecken lassen. D. h. einer lässt schlecken und der andere "operiert".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mo am ruhigstens ist, wenn ich ihn nicht fixiere.

Ich benutze die Handtuchmethode in Kombination mit der in den anderen post beschriebenen Haltung. Bei Behandluing am Kinn müsste das gut klappen.

Ich verwende sie bei Tabletteneingabe und beim Krallen schneiden.

Letzteres muss ich nur sehr selten machen, und bislang nur an den Vorderpfoten.

Gibt es Tipp, wie ich fixiere, und an die Hinterpfoten dran komme?

Oder soll ich da die Gelenkigkeit ausnutzen und sozusagen die hinteren Beinchen nach vorn befördern??? :stumm:

Sorry, dass ich mich hier an deinen Thread dran änge, aber ein eigener lohnt für diese Minifrage irgendwie nicht...

Nachtrag: Fleecedecke geht hier noch besser als Handtuch. Ist größer und man kann mehr "drumherumwickeln".

Heute morgen konnten wir zumindest durch streicheln usw. mal kurz ans Kinn mit Wasserstoffperoxid.
Das Problem ist das sobald wir in seine Nähe kommen oder nach ihm „greifen“ er sich auf die Treppe verzieht.
Da diese komplett offen ist ist uns die Gefahr zu groß das er versucht zwischen den Stufen ab zu hauen (geht ca. 2,5 Meter runter Richtung Keller).

Mal schauen was wir am Wochenende hin bekommen

Ich mache so etwas auch oft vor dem Futtern, da sind die Katzen ja oft etwas anhänglicher weil sie ja etwas von Dosi wollen 😉
Streicheln, Handtuch über den Rücken, vor den Vorderbeinen übereinanderschlagen, Beine nach hinten weg und Handtuch weiter drum packen. SO ist er eine dicke Handtuchwurst 😀

Viele erstarren ja sowieso wenn sie etwas über dem Rücken haben.
Wichtig auch: beherzt und selbstsicher zugreifen! Auf keinen Fall hinterherlaufen! Sich ihn dann schnappen wenn er sich gerade an Dich wendet!