Wie Katze wieder an die Katzentoilette gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Dmitg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo kot absetzten
D

Dmitg

Gast
Hallo liebe community, ich bin ganz neu hier und habe auch direkt eine Frage. Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht einen Tipp für mich und zwar geht es um unsere Katze Trixi, Sie ist circa 6 1/2 Jahre alt eine europäisch Kurzhaarkatze. Seit drei Jahren wohnen wir jetzt in einem Haus, so dass unsere Katzen zum Teil auch Freigänger sind (wir haben zwei Katzen ) zum Teil weil die Katzen im Sommer immer gerne draußen sind auch viel draußen, aber im Herbst /Winter wollen sie einfach nicht raus. Man mach die Tür auf, sie gehen auch raus und 5 Minuten später kratzen sich schon wieder an die Tür und wollen rein. So jetzt zu meinem Problem, Trixi hat sich diesen Sommer angewöhnen ihre Geschäfte draußen zu erledigen, doch jetzt wo sie nicht mehr nach draußen möchte macht sie ihr großes Geschäft einfach nicht mehr in die Katzentoilette. Es wird einfach überall hin gekottet Badewanne ,Dusche ,Waschbecken auf dem Badezimmer Boden, Flur Boden ,Wohnzimmer Boden einfach da wo es ihr gerade passt. Das streu ist seid 4-5 Jahren das selbe, ich habe jetzt sogar noch eine Toilette aufgestellt so das wir jetzt 4 Stück im Haus verteilt haben. Wie bekomme ich sie den wieder dazu auch ihr großes Geschäft dort zu machen ?
Danke schon mal
 
A

Werbung

Du könntest die Katzentoilette (zum Teil) mit (Blumen) Erde befüllen. Vlt animiert sie das zur Nutzung der Katzentoilette.
 
Zuerst einmal die Stellen, wo sie ihr Geschäft verrichtet hat, gründlich reinigen, und nicht nur mit Wasser und Seife. Es gibt viele Reiniger in Tiergeschäften, oder ganz einfach Wodka zur Reinigung verwenden.
Ich weiß, dass es für kleine Hunde, ähnlich wie Mulltücher, Auflagen gibt, die man auf den Boden legt. Und das klappt tatsächlich, die Hunde gehen nur noch auf diese Matte.
Ich würde mich einmal in einem Fachgeschäft erkundigen, ob es so etwas auch für Katzen gibt.
Ansonsten würde ich dicke Mulltücher nehmen und diese mit einem Spielanimierspray einsprühen.
Nachdem sich die Katze an diese Auflagen gewöhnt hat, langsam wieder mit Streu anfangen, erst auf die Matte und dann das Klo hinstellen.
 
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage

Kann das sein das wenn man mal eine Katze für ein halbes Jahr nicht mehr in seinem eigene Haus hat (sie wurde bei guten Bekannten untergebracht zwecks Auslandsberuf)sie dann auf einmal die Person vermisst oder gar trauert???

Dazu kommt das die Katze entweder in die Badewanne pinkelt oder auch ins Bett der Kinder kackt und pinkelt oder auch egal wo es ihr gerade passt

Wer kann mir bitte mal erklären warum das so sein kann
 
Durch Stress (und Umzüge gehören dazu)wird gern mal ne blasenentzündung ausgelöst und die ist schmerzhaft, wodurch das Katzenklo vermieden wird.
Das solltest du als allererstes mal beim tä abklären lassen
 
Und vor allem ,wäre es sinnvoll die Katze wieder in ihr altes Zuhause zurück zunehmen so das das Problem mit dem pinkeln und kacken wieder gelöst wäre???
Man hört so vieles Bitte um Hilfe
 
Werbung:
Ich muss dazu sagen das hat sie nicht von Anfang an gemacht erst seit ca.6 wochen will ich mal sagen

Sie verhält sich auch irgendwie normal aber das mit dem pinkeln e.t.c. kann doch nicht nach einem halben Jahr durch einen Umzug sein ??
 
Ok Danke dir ....also werden wir erst mal den Weg zum Tierarzt aufsuchen
Weil ansonsten verhält sie sich normal wie gesagt sie spielt mit dem Laserpointer (also sie spielt hinterher 🙂 ) Ist aufmerkam ,lieb und spielt auch mit den Kindern nur das pinkeln und kacken das ist leider nicht so schön
 
Das streu ist seid 4-5 Jahren das selbe,

Nach Abklärung mit dem TA würde ich auch mit dem Streu experimentieren. Probier mal weiche feine Streus aus. Es kann auch sein, dass sie ihr altes jetzt als zu hart empfindet, weil die Erde weich ist.

Und vor allem ,wäre es sinnvoll die Katze wieder in ihr altes Zuhause zurück zunehmen so das das Problem mit dem pinkeln und kacken wieder gelöst wäre???
Man hört so vieles Bitte um Hilfe
Es ist so massiv, dass sie wild kotet und pinkelt, dass es da vermutlich sicher ein anderes Problem gibt.
Also erstmal TA und vielleicht sogar ein großes Blutbild machen lassen, wenn er keine Blasenentzündung nachweisen kann.


Und damit die Foris nicht alles abfragen müssen, wäre es gut du würdest noch mal den Fragebogen ausfüllen. Es gibt einfach Standardgründe, die über den Bogen leichter zu identifizieren sind.

Bogen ausfüllen, kopieren und hier einfügen:
Fragebogen Unsauberkeit
 

Ähnliche Themen

Cary20
Antworten
6
Aufrufe
3K
hampelliese
H
C
Antworten
10
Aufrufe
8K
Journey_w
Journey_w
N
Antworten
1
Aufrufe
965
Catma
C
Y
Antworten
11
Aufrufe
2K
annika1485
A
E
Antworten
12
Aufrufe
752
ElianeMia
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben