Wie können sich reine Hauskatzen mit Toxoplasmose anstecken?

  • Themenstarter Themenstarter buckshot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
buckshot

buckshot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
123
..die nicht gebarft werden und wirklich nie raus gehen?

Gibts da überhaupt Möglichkeiten? Mir erschließen sich nämlich keine..

Danke für eure Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Oh, das interessiert mich auch. M.e. könnten sie sich dann nicht anstecken.
Bringt mich auf eine Idee, wieso testen Schwangere ihre Tiere nicht und verzichten dann - insofern die Tiere NaFu fressen und nicht gebarft werden - einfach 9 Monate auf das Verfüttern von zB rohem Fleisch.

Bin auch auf Antworten gespannt.
 
Eine Übertragung ist ohne Zwischenwirt möglich, direkt und kann auch über die Schuhe von uns Menschen in die Wohnung eingeschleppt werden.
Genaues über die Übertragung der Parasiten lässt sich leicht im Internet herausfinden. Auch gute Tierärzte geben gern Auskunft.
Es gibt drei Infektionszyklen wobei der Endwirt-Endwirt - Zyklus gern von Laien übersehen wird.
 
Noch andere Möglichkeiten?
In vielen Haushalten bleiben die Schuhe ja draußen (würde ich schon wegen anderen Parasiten wie Würmern etc. so handhaben).

Alle Seiten, die ich bisher gelesen habe, haben immer nur rohes Fleisch, Gemüse, Blumenerde von draußen... aufgelistet.
 
Vogelkot am Balkon ist auch eine Möglichkeit der Übertragung, sofern die Wohnung einen hätte.

Obwohl ich unsere Tiere liebe, bin ich nicht der Feind meines Eigentums. In unserem Wohnhaus ist jeder gut beraten, seine Sachen in die Wohnung mit zu nehmen und nicht im Stiegenhaus auf zu bewahren. wir waschen unsere Schuhsohlen ab. In der Großstadt sind viele Dinge nicht so selbstverständlich wie am Land.

Ich hatte als Kind eine Infektion, nach 3 Tagen war alles vorbei und seither bin ich immun. Frauen mit Kinderwunsch könnten sich selbst testen lassen, denn wenn sie immun sind, gibts auch kein Risiko für das Ungeborene.
 
Sry, die Aussage verstehe ich nicht ganz. Was hat das nun mit Großstadt oder nicht zu tun.
Und ich denke, es geht der TE eher um Schwangere, die eben negativ sind.

Ich bin sicherlich auch kein Keim-Phobiker und erst recht nicht schwanger, aber es wäre doch interessant zu wissen, wie es sich eben verhält.

Mit Vogelkot kann man auch draußen in Kontakt kommen.
 
Werbung:
Also ist es dann eigentlich nur über die Schuhe möglich..

Genau, ich bin auch nichts von beiden, wollte es dennoch wissen.. Ich weiß auch nicht ob ich negativ oder positv bin. Einfach interessehalber 🙂
 
Es muss nicht immer ein direkter Kontakt zu Katzen bestehen.

Weitere mögliche Ansteckungswege sind unzureichend gewaschenes rohes Gemüse und Salat, sowie Früchte, die in der Nähe des Erdbodens wachsen, zum Beispiel Erdbeeren. Ebenso kann man sich über die Erde mit Toxoplasmose anstecken, etwa bei der Gartenarbeit. Toxoplasma gondii-Bakterien können unter günstigen Bedingungen, z.B. in feuchter Erde, einige Monate überleben.
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kommen die Katzen jedoch erst an zweiter Stelle der möglichen Überträger. An erster Stelle steht Fleisch vom Schwein oder Schaf - insbesondere roh oder rosa gebraten: Tartar, "englisch" gebratene Steaks - aber auch Rohwurst wie z.B. Mettwurst und Salami.


Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus.
http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm


So gut wie alle Katzen tragen den Toxoplasmoseerreger in sich. Die meisten von ihnen besitzen jedoch Antikörper. Sie stellen also keine Gefahr dar. Katzen, die nicht hinaus dürfen u. ausschließlich mit industriell hergestellter Nahrung gefüttert werden, erst recht nicht. (Ansteckung meist über Nahrung.)
http://www.ardomedical.de/blog/toxoplasmose-moegliche-gefahr-fuer-das-ungeborene.html
 
In vielen Haushalten bleiben die Schuhe ja draußen (würde ich schon wegen anderen Parasiten wie Würmern etc. so handhaben).

Obwohl ich unsere Tiere liebe, bin ich nicht der Feind meines Eigentums. In unserem Wohnhaus ist jeder gut beraten, seine Sachen in die Wohnung mit zu nehmen und nicht im Stiegenhaus auf zu bewahren. wir waschen unsere Schuhsohlen ab. In der Großstadt sind viele Dinge nicht so selbstverständlich wie am Land.

Sry, die Aussage verstehe ich nicht ganz. Was hat das nun mit Großstadt oder nicht zu tun. Mit Vogelkot kann man auch draußen in Kontakt kommen.

Extra für Doppelpack:
Die erste Anwort bezieht sich auf Dein Argument in Punkto Schuhe und draussen - was ist daran unverständlich?
Das mit Vogelkot und Balkon bezieht sich auf die Frage der Themenerstellerin, wie sich reine Wohnungskatzen mit Toxoplasmose infizieren können, denn nur weil sie keine Freigänger sind, könnten sie dennoch Zugang zu einem Balkon haben.

Ob jemand nun immun ist oder nicht, das Infektionsrisiko über Nahrungsmittel läßt sich meiner Meinung nach durch entsprechende Küchenhygiene in Richtung Nullwert reduzieren, ebenso wie jenes einer Salmonelleninfektion. Denn Küchenhygiene betrifft auch die Zubereitung des Tierfutters und nicht nur unser eigenes Essen.
 

Ähnliche Themen

NinK
Antworten
3
Aufrufe
4K
saurier
saurier
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
11K
talanna
talanna
S
2
Antworten
20
Aufrufe
12K
Sammy92
S
Inainthehouse
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben