Wie kommen ausländische Katzen mit europäischen Infektionskrankheiten klar?

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Folgende Frage ist mir vor einiger Zeit durch den Kopf gegangen:

als die Europäer nach Amerika kamen brachten sie eine ganze Reihe Infektionskrankheiten mit, gegen die die Ureinwohner nicht immun waren. Drei Viertel der Indios von Alaska bis Feuerland sind nachweislich an Pocken, Masern Grippe etc. gestorben.

So. Und wie ist das bei Tieren? Wenn ich mit meinen dreien jetzt nach Europa gehe, gibt es da auch Krankheiten, gegen die sie nicht immun sind, vielleicht solche, die bei europäischen Katzen so normal sind, dass sie noch nicht mal dagegen geimpft werden müssen?

Wie ist das z.B. bei Zeckenbiss? Die Zecke überträgt ja Meningitis und Borreliose. Können auch Katzen daran erkranken? Den Borreliosevirus gibt es hier in Brasilien z.B. überhaupt nicht.

Gibt es da noch andere Krankheiten bzw. Gefahrenquellen? Ich meine, das ist ja zu Anfang nicht relevant, aber wenn wir mal die Hypothese aufstellen, dass ich irgendwann mal eine Wohnung in einer freigängertauglichen Umgebung ergattere...

Werde natürlich auch noch meinen TA fragen, obwohl ich fürchte, dass ich in da vielleicht etwas überfordere...

A

Werbung

Hanka,

Das frage ich mich auch.

Borreliose und Meningitis gibt es bei uns, aber etliches anderes, was in Mitteleuropa schon wegen der Kaelte relevant ist, nicht.
Ich stehe genauso ratlos blickend da, wie Du.😕

Hanka,

Das frage ich mich auch.

Borreliose und Meningitis gibt es bei uns, aber etliches anderes, was in Mitteleuropa schon wegen der Kaelte relevant ist, nicht.
Ich stehe genauso ratlos blickend da, wie Du.😕

Na dann hoffe ich mal, dass uns jemand da weiterhelfen kann...

Huhu,

habe kurz mein schlaues Buch explizit nach Borreliose überflogen, davon steht da nix. Ich fand Bordetellose 😕 (nie gehört), symptomlose Besiedelung des Nasen-Rachen-Raumes.

Ich halte Deine Frage aber für berechtigt. Meines Wissens gab es früher z.B. in D die Leishmaniose nicht, die wurde sozusagen aus dem Mittelmeerraum importiert.

Wenn Du hier bist, ist das doch `ne schöne TA-Frage 😉

Ich muß diesen Monat noch mit einem meiner Jungs zum TÜV; wenn ich daran denke, frage ich meinen TA mal. Der kennt das schon:

"Sie fragen immer ganz andere Sachen als die meisten Tierhalter 😕" 😀

Ach, da haben sich die "Rückreiser" ja wieder getroffen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß diesen Monat noch mit einem meiner Jungs zum TÜV; wenn ich daran denke, frage ich meinen TA mal. Der kennt das schon:

"Sie fragen immer ganz andere Sachen als die meisten Tierhalter 😕" 😀

Ach, da haben sich die "Rückreiser" ja wieder getroffen ;-)

Leishmaniose gibt es hier, allerdings meinte der TA, das kriegen Katzen nicht. Weiss nicht. Lieber dreimal nachgefragt, als einmal Pech gehabt.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du deinen TA fragen könntest. Am Ende muss ich meinen Jungs noch 'nen Mundschutz verpassen? 😀

Ich hatte mich auch mal mit diesem Thema beschaeftigt, bzw. ob Katzen an Borreliose erkranken koennen. Mein TA meinte auf diese Frage hin, dass die Inkubationszeit oft viel zu lange sei, als das die Krankheit wirklich zum Ausbruch kaeme. Aber es gaebe vereinzelte Faelle, in denen es eben doch zur Erkrankung kommt.

Werbung:
Gut,

ich schreibe mir `nen Merkzettel, sonst vergesse ich es. Kenn`mich doch 😳

Kann aber noch ein Weilchen dauern. Für solche Routine-Sachen bekomme ich hier keinen Termin und so gehe ich dann, wenn die Zeit es zu läßt.

Passiert aber auf jeden Fall noch im Januar. 🙂

Es soll wohl nur ganz vereinzelte Fälle v. Borreliose bei Katzen gegeben haben bisher.

Seit die Europäer nach Amerika kamen ist viel Zeit vergangen.

Mir ist nicht bekannt, dass es da noch irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

Es gibt unterscheidlich aggressive Stämme bei Viren, die gibt es aber wohl auch überall.

PS: Bei den Impfstoffen wäre es interessant, welche Stämme erfasst sind, da gibt es vielleicht Unterschiede.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du deinen TA fragen könntest. Am Ende muss ich meinen Jungs noch 'nen Mundschutz verpassen? 😀

So, war dann eben mit einem der Jungs zum TÜV (hat er übrigens mit 1 bestanden *angeb* 😀).

Die Pommes-Fraktion und mein Lieblingsforumskater brauchen keinen Mundschutz 😉. Mein TA sagt, über die zur Einreise erforderlichen Impfungen wären sämtliche relevante Krankheitserreger abgedeckt. Alles andere, was hier eventuell rum fliegt, wäre ungefährlich. Da die Jungs ja erstmal vermutlich sowieso Wohnungskatzen sind, ist alles im grünen Bereich. Und selbst, wenn sie quasi sofort raus dürften, gäbe es ja die Eingewöhnungsphase sprich sie würden erstmal drin bleiben. Er vermutet aber, daß sie bei Ankunft "platt" sind wegen des Stresses durch die Reise und die sonstigen Veränderungen (andere Wohnung, Klima etc).

Ich las in einem anderen Forum mal die Geschichte einer Rückkehrerin (ich meine, aus Amiland), die auch ihre Katzen mit brachte.
Die Tiere waren nach ein paar Tagen Akklimatation auch einfach wieder völlig normal und fit und haben sich auch später nichts an Land gezogen. Die vorgeschriebenen Impfungen haben völlig ausgereicht.
Insofern kannst Du wohl Deinen Krankheitsgedanken diesbezüglich entsorgen. 🙂

So, war dann eben mit einem der Jungs zum TÜV (hat er übrigens mit 1 bestanden *angeb* 😀).

Die Pommes-Fraktion und mein Lieblingsforumskater brauchen keinen Mundschutz 😉. Mein TA sagt, über die zur Einreise erforderlichen Impfungen wären sämtliche relevante Krankheitserreger abgedeckt. Alles andere, was hier eventuell rum fliegt, wäre ungefährlich. Da die Jungs ja erstmal vermutlich sowieso Wohnungskatzen sind, ist alles im grünen Bereich. Und selbst, wenn sie quasi sofort raus dürften, gäbe es ja die Eingewöhnungsphase sprich sie würden erstmal drin bleiben. Er vermutet aber, daß sie bei Ankunft "platt" sind wegen des Stresses durch die Reise und die sonstigen Veränderungen (andere Wohnung, Klima etc).

Ich las in einem anderen Forum mal die Geschichte einer Rückkehrerin (ich meine, aus Amiland), die auch ihre Katzen mit brachte.
Die Tiere waren nach ein paar Tagen Akklimatation auch einfach wieder völlig normal und fit und haben sich auch später nichts an Land gezogen. Die vorgeschriebenen Impfungen haben völlig ausgereicht.
Insofern kannst Du wohl Deinen Krankheitsgedanken diesbezüglich entsorgen. 🙂

Danke, Kuba! Da bin ich ja beruhigt!

Dein Lieblingsforumskater wird übrigens nächste Woche entbömmelt. Darfst ihm mal virtuell das Pfötchen halten. 😀

Auch Danke, Kuba; das hoert sich ja beruhigend an.
Also weder Mund- noch Vollschutz, Hanka.🙂

Werbung:
Waaas, Freddy wird ein Großer 😱

Natürlich halte ich dann Pfötchen 🙂

Mußt nur sagen, wann.

Ach stimmt, die Amerikaner sind ja auch auf dem Sprung.
Also einmal Entwarnung nach A+B schick ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben