Wie kriege ich Baycox in die Katze?

• Themenstarter Themenstarter KarinS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KarinS

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,

ich habe zwei Freigänger: Kimi 2 Jahre alt, ca. 5,5kg, Lucylou Kimis kleinere Schwester, 1,5 Jahre ca. 4 kg und unseren Bazillus, tiggerle ca. 6 Monata alt seit 5 Wochen bei uns und der Auslöser des Ganzen.

Tiggerle hat seit beginn breiigen Kot, am Anfang dachten wir das kommt von der Futterumstellung, aber nein, das Tierheim hat uns den Kleinen mit Giarien und Kokzidien vermacht. 🙁

Nun das Problem: Die Panacur-tabletten kriege ich in jede Katze aber beim Baycox hab ich keine Chance. Unser kleines Tiggerle, 2,3kg, mutiert zum Kampf-Tiger und spuckt das Ganze dann in der Gegend herum, würgt.

Bei den Großen ist überhautpt nicht dran zu denken, diese festzuhalten.
Das Zeug muß so ekelhaft schmecken.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Zeugs in die Katzen bekomme?
Jede muß eine unterschiedliche Dosierung bekommen.

Nichts hat bisher geklappt.
Pur nicht (siehe oben, schäumt und spuckt), nicht in ´Quark, nicht in Milch nicht in Katzenmilch).

Was gibt es noch?

Danke euch für eure Hilfe und LG
Karin

A

Werbung

Versuch mal Vitamin- oder Käsepaste.

Hi Silke,

Kimi muß 1,1ml von Baycox nehmen, das ist ganz schön viel.
Ich versuche es morgen mit der Vitaminpaste,

Tiggerle mag keinerlei Paste, ich bin relativ ratlos.
Der Tipp mit der Vitaminpaste ist schonmmal ganz prima.
Ich versuche es morgen.

Danke dir und Grüße
Karin

Ich hab mal ein Antibiotikum mit einem Klacks Käsepaste verrührt und es hat geklappt. 🙂Sicher bekommst du noch mehr Tipps.

Hi Silke,

danke, dir. Käse-Paste hab ich noch nicht versucht, hab ich auch
nicht im Haus.

Kimi war gestern abend so goldig, ich hab ihm die Panacur-Tabletten in DM-Stängele verpackt, als sie rausgefallen sind und weich wurden hat er mir die Tablette noch von der Hand geleckt.

Das Baycox in die Katzen zu bekommen ist aussichtslos.
Heute Früh hab ich es pur bei Kimi versucht, die Hälfte ist drin geblieben,
den Rest durfte ich von der Türe putzen.
Bei Lucy hat es nicht geklappt und Tiggerle fängt schon an zu würgen wenn er es nur riecht.

Ich habs in Milch, Katzenmilch, Quark und Honig versucht, nichts zu machen.
Jetzt muß ich mal schauen ob es etwas vergleichbares in Tablettenform gibt.

Ratlose Grüße
Karin

Ich hab mal gesehen, wie eine Katze herzhaft am Nacken genommen wurde, den Kopf sanft nach oben gedrückt, Mäulchen auf, Medi rein, Mäulchen zuhalten.

Das hört sich vielleicht brutal an, aber mir schien es sehr gekonnt und vor allem flink zu gehen, im Prinzip gewaltfrei. Es gab keine lange Quälerei, nicht die Ratlosigkeit der Dosis und die Medizin war wirklich ruckzuck drin.

Ob man seinen TA mal frägt, wie dieser sicher nicht ganz ungefährliche Nackengriff anzuwenden ist, damit man selber diese Möglichkeit hat?

Diese kurze, gekonnte 'Vergewaltigung' kommt mir persönlich weniger belastend vor, als immer und immer wieder was ins Mäulchen bringen, das dann prompt ausgespuckt wird.
Im Rachen sind fast keine Geschmackspapillen mehr, und zusätzlich wird dort ein Schluckreflex ausgelöst.

Bei Mariechen war das bisher nicht nötig, kriegt auch keine bittern Pillen. Jo, da bin ich sehr froh drum.

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel
auf diese "herzhafte Art" gebe ich seit eh und je sämmtliche Medis 😉
Habe es damals im Tierheim und Zoo so gelernt und finde das wesentlich stressfreier für Alle 😉 Auch meine Tochter, welche als Azubi im TH arbeitet, wendet diesen "Griff" so an 😉 Ist also "üblich".

Hi und danke für den Tipp,
aber die Miezen führen sich bei Baycox auf als würde ich sie vergiften.

sie speicheln, erbrechen, würgen, laufen rückwärts,
das kannd doch nicht der Sinn der Sache sein daß ich dann nach
2 Tagen überhaupt nichtmehr an meine Katzen rankomme weil sie
pure Panik bekommen (ich könnet ja wieder die Pipette in der Hand haben).

Tabletten, nett verpackt, gehen da viel besser als die
blöde "Milch".

Jetzt suchen wir was in Tablettenform, das geht immer........

LG Karin

du musst versuchen das zeug richtig tief in den rachen zu bekommen..

pack deine miez kräftig am nacken, dann wird sie steif, du kanns sie in die aufrechte kippen, machst mit der pipette das maul auf und führst die öffnung der pipette so weit es geht ins maul...ist für den kurzen moment wohl doof..aber die flüssigkeit gar nicht erst in den mundraum kommen lassen sondern gleich in den rachen bzw. hals fliessen lassen...

als ich medronidazol geben musste, das zeug ist auch sehr sehr bitter, habe ich auch gelernt, soweit wie möglich in den rachen damit, dann wird auch nicht gespeichelt 🙂

viel glück !

Hallo,

Metronidzol ist die Alternative zu Baycox, die mir die TA heute angeboten hat, ist aber erst ab Freitag verfügbar. Also hab ich ja noch ein bissle Zeit
um den Nackengriff zu üben 🙂

bei meinem kleinen Tiggerle geht das vielleicht noch, aber bei 5,5 kg, Katze?

Mach Baycox müde? Oder hindert sie nur das schlechte Wetter?

Auf jeden Fall schlafen die drei derzeit mehr als sonst.

Ich werde berichten.

Baycox ist erst morgen Früh wieder fällig, heute Abend gibts Panacur (Tabletten).

Bin schon sauer auf das TH, das muß ich schon sagen.
Ich hatte wenigstens ein weitgehend gesundes Tier erwartet, das bisschen Schnupfen ist ja nicht das Problem aber die Parasiten, das finde ich nicht so lustig.

LG erst einmal
Karin

Wenn die Miezen eine solche Medizin brauchen, ist allein die Krankheit schon kräftezehrend und läßt sie mehr schlafen als sonst.
Was die Arznei noch zur Schläfrigkeit beiträgt, weiß ich nicht, hab keinerlei Erfahrung mit solchen Behandlungen.

Zugvogel

Werbung:
Wenn das Zeug so scheußlich schmeckt, kann man es kaum untermogeln. Als erstes würde ich da auch mal schauen, ob es das nicht in Tablettenform gibt.
Nackengriff und rein damit ist nicht jedermanns Sache. Ich gebe mal zu, dass ich zu blöd bin (oder zu feige)😳.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben