wie kriege ich bloß den Kater von der Tür weg?

• Themenstarter Themenstarter Diego@Louis
  • Beginndatum Beginndatum
Diego@Louis

Diego@Louis

Benutzer
Ich mal wieder...
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip für mich.
Jedesmal wenn es klingelt, flitzt Louis wie der Blitz zur Tür und ist dann ganz aufgeregt. Ich hab nur Angst, dass er mir dann ins Treppenhaus rennt (die Haustür ist leider oft auf und wir wohnen im EG)
Wir haben bisher versucht: mit Leckerlies weglocken (interessiert ihn in dem Moment gar nicht), das gleiche mit Spielzeug.
Wegtragen ist auch misslungen, da versucht er zu beissen (was er sonst nie macht) und zappelt wie verrückt.
Das einzige was manchmal klappt, ist, wenn Diego ihn unbewusst ablenkt und er für nen Moment von der Tür abgelenkt ist.

Bisher hatten wir noch nicht soviel Besuch, seit die zwei da sind und die haben dann eben gewartet.
Ich stelle mir aber gerade vor, wie ich voller Panik den Paketboten am Kragen packe und in meine Wohnung zerre, nur damit der Kater nicht rausrennt 😀

A

Werbung

Das hat mein "kleiner" auch noch nicht so ganz raus,das die Wohnung an der Tür zu Ende ist 😀 Jedes Mal wenn´s klingelt rennt er ebenfalls ganz aufgeregt zur Türe und will wissen wer da ist. Oder auch wenn ich mal aus der Wohnung bin und wieder rein möchte,steht er da. Vorzugsweise auf den Hinterpfoten,das er durch´s Glas gucken kann ^^
Wenn Besuch kommt (die wissen aber in der Regel bescheid) nehm ich ihn einfach auf den Arm beim Türe öffnen und gut ist. Wegtragen ist hier auch gescheitert,da er sofort wieder angeflitzt kommt und kurz wegsperren mag ich ihn nicht. Er muss es mal lernen 😉
Wenn er denn doch mal die Klingel halb überschläft und dann angetapst kommt,wenn es bereits "zu spät" ist,sag ich "nein Ian" und setz ihn etwas von der Türe weg. Das klappt bisher super,er bleibt sitzen/stehen und guckt halt was/wer da kommt. Ebenso lässt er mich inzwischen problemlos in die Wohnung,ohne das seine Nase zu nah an der Tür ist. Weiß nicht ob er ins Haus rennen würde (was hier jetzt nicht so das Drama wäre ... sind nur 2 weitere Wohnungen)
Die zwei anderen ignorieren für gewöhnlich die Klingel komplett und kommen nicht an die Tür.

Man muss eben mit "Schleusen" arbeiten. Als meine Katzen noch zu jung waren zum raus gehen, hab ich sie zum Beispiel kurz ins Wohn/Schlaf/Bad/Kinder/Arbeitszimmer gesperrt. Und dann erst die Haustüre auf.

wegtragen geht leider in dem Moment gar nicht, da könnte er ja was verpassen und windet sich wie ein Aal 😀
"Nein" beeindruckt ihn leider auch nicht.
Wenn er gerade wirklich tief schläft, bleibt er auch liegen...aber das lässt sich ja leider nicht planen...Besuch bitte nur bei schlafendem Kater 😀

Jaaa...das kenn ich 😀
Zorro wollte eine Zeit lang immer rausrennen, wenn ich die Tür nur einen winzigen Spalt von außen geöffnet habe.
Nachdem mich diverse Nachbarn durch den Hausflur vom EG bis ganz nach oben rennen gesehen haben während ich "komm her du Mistvieh du blödes!!" gebrüllt habe, hats mir gereicht.
Von da an hab ich, bevor ich die Tür ganz geöffnet habe, meinen Schlüssel im Flur fallen lassen. Kater erschrak und ich konnte rein.
Nicht nett, aber ich konnte ihn auch nicht immer mit Einkäufen auf den Boden pressen oder mit meiner Tasche in die Wohnung zurück schupsen.
Mittlerweile guckt er zwar, wer da kommt und man muss immer noch ein bisschen aufpassen, aber es ist viel besser geworden 🙂
Natürlich nutzt er jede Gelegenheit. Deshalb kommen beide auch kurz ins Schlafzimmer, wenn Besuch kommt oder ich Müll oder Wäsche rausbringe.

wir arbeiten noch dran...hab schon überlegt, das Klingeln zu "üben"
Also dass einer von uns unten klingelt, aber wir so tun, als wäre nix und nicht aufmachen...und er dann irgendwann denkt, da passiert nicht immer was Spannendes .
Aber das bringt wahrscheinlich auch nichts.

meine Nachbarin guckte mich gestern schon ganz verwirrt an. Meine Eltern hatten geklingelt, da war sie wohl gerade im Treppenhaus.
Sie hat also gesehen, wie die beiden erst ne Weile vor der Tür standen und dann hektisch "reingezerrt" wurden 😀
Die denkt bestimmt, wir zelebrieren hier irgendwelche geheimen Rituale 😱😀

Werbung:
wegtragen geht leider in dem Moment gar nicht, da könnte er ja was verpassen und windet sich wie ein Aal 😀

Verstehe ich nicht. 😕 Man kann doch dem Paketboten eben durch die geschlossene Wohnungstür ein "Moment bitte!" zurufen, das Katertier beherzt greifen, in den nächsten Raum "werfen" (also natürlich nicht wirklich werfen, aber eben mit etwas Schwung hineinbugsieren....) und schnell die Türe schließen. 😉 Davon geht der schon nicht gleich kaputt und er wird auch nicht traumatisiert werden.

Im Gegenteil, ich denke, wenn er irgendwann mal begriffen hat, dass es nichts bringt bei jedem Klingeln an die Tür zu preschen, weil er sowieso gleich in der Abstellkammer landet *gg*, wird er es wahrscheinlich auch aufgeben.

Ansonsten würde ich zur Sicherheit mal mit den Mit-Hausbewohnern und dem oder den Eigentümern besprechen, dass die Haustür wirklich geschlossen bleiben sollte. Schon zur eigenen Sicherheit, damit nicht jeder Hans und Franz ein- und ausgehen und ggfs. in einzelne Wohnungen einbrechen kann. In unserer letzten Mietwohnung, ebenfalls EG, war die Haustür immer zu und die Katzen haben schnell gemerkt, dass das Treppenhaus ziemlich langweilig ist. 😎

wir arbeiten noch dran...hab schon überlegt, das Klingeln zu "üben"
Also dass einer von uns unten klingelt, aber wir so tun, als wäre nix und nicht aufmachen...und er dann irgendwann denkt, da passiert nicht immer was Spannendes .
Aber das bringt wahrscheinlich auch nichts.

meine Nachbarin guckte mich gestern schon ganz verwirrt an. Meine Eltern hatten geklingelt, da war sie wohl gerade im Treppenhaus.
Sie hat also gesehen, wie die beiden erst ne Weile vor der Tür standen und dann hektisch "reingezerrt" wurden 😀
Die denkt bestimmt, wir zelebrieren hier irgendwelche geheimen Rituale 😱😀

Katzen sind keine Hunde. Man muss so etwas technisch lösen.

es sind halt meine ersten Katzen und ich will ja auch nichts falsch machen.
Wenn ich ihn hochheben will, muss ich aber sehr schnell sein. Sobald er das mitkriegt, dreht er sich um und schnappt zu. Aber ich werd`s versuchen.

Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viel Sorgen, deswegen frag ich ja auch hier ständig 😳

ich denke, da überwiegt erstmal die neugier.

Katze denkt: weil der dosi auch noch so hektisch macht, da muss doch einfach was tooootal spannendes hinter dieser geheimnissvollen tür sein. ich will auch mal gucken.....

meine hat das auch gemacht. habe sie dann immer wieder zwischendurch mal in den gesicherten flur gelasssen. sie hat ganz schnell gerafft, dass sich in dem öden flur garnichts abspielt. und bettelt nun viel weiniger drum, mal raus zu dürfen.

Nicht nett, aber ich konnte ihn auch nicht immer mit Einkäufen auf den Boden pressen oder mit meiner Tasche in die Wohnung zurück schupsen.

Das kenne ich nur zu gut 🙄

Schwierig ist es dann, wenn man mal keine Einkaufstaschen dabei hat um die Viecher platt auf den Boden zu pressen oder um sie damit rein zu schupsen 😀

Mittlerweile haben wir die zwei Terroristen so "gut erzogen" das ich nur noch, wenn ich zur Haustür raus möchte, auf die Kommode neben der Tür klopfen und "hopp" sagen muss dann springen sie darauf, zwar mit gaaaaanz langen Hälsen aber immerhin bleiben sie sitzen 😀
Wenn ich nach Hause komme, sitzen sie auch schon auf der Kommode parat.
Sind wohl doch Zirkuskatzen 🙂

Werbung:
Huhu,

also ich habe genau gegenteiliges Problem: Unsere Klingel ist so laut und unangenehm (so ein ganz lautes Dröööht-Geräusch), dass Romy immer direkt panisch auf den Schrank flitzt (Auch ich erschrecke mich jedesmal halb zu Tode wenns klingelt). Inzwischen hat sich die Angst etwas gelegt und Romy kommt relativ schnell wieder vom Schrank runter, aber am Anfang blieb sie da ewig sitzen.

Vielleicht wäre ja eine neue Klingel mit anderem Ton eine Alternative für dich, falls gar nichts anderes klappt…

Joah bei mir hilft dann bestimmt so ein Nebelhorn :yeah:

meine Klingel ist auch extrem laut und nervig, kann den Ton aber leider nicht ändern.
Die Katzen finden das toll, aber die beiden mögen eh alles, was laut ist.
Auf der laufenden Waschmaschine liegen ist auch klasse

Huhu,

also ich habe genau gegenteiliges Problem: Unsere Klingel ist so laut und unangenehm (so ein ganz lautes Dröööht-Geräusch), dass Romy immer direkt panisch auf den Schrank flitzt (Auch ich erschrecke mich jedesmal halb zu Tode wenns klingelt). Inzwischen hat sich die Angst etwas gelegt und Romy kommt relativ schnell wieder vom Schrank runter, aber am Anfang blieb sie da ewig sitzen.

Vielleicht wäre ja eine neue Klingel mit anderem Ton eine Alternative für dich, falls gar nichts anderes klappt…

Das kenne ich auch. 😀
Kasim verkriecht sich direkt sobald er die Türklingel hört und kommt erst nach ner halben Stunde wieder raus.

Lucky interessiert die Klingel nicht - der geht sogar mit dem Postboten nach draußen... 😎

weil

Männe mal irgendwann angefangen hat, wenn er von der Arbeit kommt und Lucky draußen auf ihn wartet - das er die Katz mit durch den Hausflur (Mehrfamilienhaus) in die Wohnung lässt (läuft dann wie ein Hund neben ihm her).
Zum "Glück" meckert oder beschwert sich hier niemand wenn Lucky durch den Hausflur geht. Gut fand ich das trotzdem nicht...

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben