Wie läuft vermittlung im tierheim ab

  • Themenstarter Themenstarter Sarah_kitty65h
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sarah_kitty65h

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2023
Beiträge
4
Ich möchte mir ende des Jahres eine katze aus dem tierheim zulegen. Kann mir jemand der Erfahrung damit gemacht hat sagen wie das genau abläuft? Hat man im tierheim die Möglichkeit die Katzen in Ruhe kennenzulernen und was stellen die Mitarbeiter für Fragen?
 
A

Werbung

Bei mir war es so,dass ich gefragt wurde, ob ich schon eine Katze im Auge habe.
Vorkontrolle gab es damals (2010)nicht, aber eine unangemeldete Nachkontrolle. Man hat sich über die Wohnsituation und Lebenssituation unterhalten bzw musste einen Fragebogen ausfüllen. Wenn alles passte,konnte man die Katze mitnehmen ohne Vorkontrolle Aber eben mit Nachkontrolle.
Heute ist es hier so,daß Vermittlung auf Termin geht, man hat vorab Kontakt per Telefon oder Email, und wenn eine Katze passen könnte,kommt es zum Kennenlernen.
Ob es zur Vorkontrolle kommt, ist hier unterschiedlich, auf jeden Fall Nachkontrolle.
In dem einen Tierheim hier kann man die Katze direkt nach dem Kennenlernen mitnehmen, wenns passt.
In dem anderen war es 2010 auch so. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Wichtig ist halt, ob schon eine Katze zuhause ist,oder ob man für eine Einzelkatze genug Zeit hat,also die Katze nicht stundenlang alleine ist.
Gibt es genug Kratzmöglichkeiten,Liegeplätze,Rückzugsort?
Ist die Umgebung freigängerfreundlich oder kann man gesicherten Freigang anbieten?
Können Fenster oder Balkon vernetzt werden?
Hat man sich über artgerechte Fütterung informiert?
Wie sind Tierarztkosten abgesichert(Versicherung)?
Ist die Versorgung bei längerer Abwesenheit gesichert?
Wie lange wäre das Tier alleine?
Das sind alles wichtige Infos, die man sich vor dem Tierheim Besuch notieren sollte.
Fotos von der katzengerechten Einrichtung wären auch gut.
 
Das erste und wichtigste wäre. Man adoptiert nicht 1 Katze. Man holt immer zwei zusammen passende Tiere nach Hause.
Am besten du siehst dich im Tierheim oder auf einer PS nach einem passenden Duo um.
Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben.

Überlege dir gut, ob bei dir alles passt, Katzen aufzunehmen. Hast du genügend Zeit, kommst du mit den überall fliegenden Haaren klar, hast du genug Finanzen im Rücken für den Tierarzt. Das kann auch schnell 4 stellig werden.

Lies am besten hier mit und informiere dich in alle Richtungen.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
Informiert hab ich mich schon. Ich arbeite von zuhause und bei mir ist immer jemand da. Ich würde mir gerne eine etwas ältere Katze aus dem tierheim holen die sich vielleicht nicht mit anderen Katzen versteht. Da gibt es sicherlich ein paar Katzen denn nicht alle sind sozial, kommt auf die vorherigen Halter an
 
Hallo,

das machen Tierheime tatsächlich oftmals unterschiedlich.
Also wir zb handhaben manches anders, als andere Tierheime.
Manche möchten eine bestimmte Wohnungsgröße, andere nicht.
Die einen wollen, dass man nicht länger als 8h Stunden außer Haus ist, andere nicht.
So ganz pauschal lässt sich das gar nicht beantworten.

Normalerweise kann man mit den Mitarbeitern gut reden und nur mit Ehrlichkeit findet man gut zusammen.
Du darfst und solltest fragen, was alles schon bei der Katze gemacht wurde, ob es irgendwelche Bluttests etc gibt. Es ist dein gutes Recht und ein TH Mitarbeiter sollte dann eben auch die Karten auf den Tisch legen und sagen, wenn das Tier zB Zahnprobleme hat (nur so als Beispiel).
Ich würde einfach mal im TH deiner Wahl anrufen und dein Vorhaben schildern 🙂
 
Bei mir lief es 2011 in einem sehr großen Tierheim so: Ich ging ohne Anmeldung oder vorherige Kontaktaufnahme einfach während der Öffnungszeiten zum Tierheim. Ich sagte, dass ich eine (!) Katze für Wohnungshaltung suche. Man zeigte mir ein paar Katzen, die in Frage kommen könnten. Ich entschied mich für ein Fundtier, das erst wenige Tage im Tierheim war. Man sagte mir, die sei super für Einzelhaltung geeignet, weil sie in den wenigen Tagen, die sie im Tierheim war, kaum Interesse an den anderen Katzen im Gehege gezeigt hatte. Ich musste einen Bogen ausfüllen und ein paar simple Fragen beantworten (Wohnungsgröße, Balkon vorhanden). Dann packte man mir die Katze in einen Transportkorb, den ich dort kaufte, und gab sie mir mit. Eine Kontrolle gab es nie und ich habe nie wieder etwas von dem Tierheim gehört. Übrigens zog wenig später dann doch eine zweite Katze ein, aber das ist ein anderes Thema.

Es ist wohl von Tierheim zu Tierheim ganz unterschiedlich, kommt auf die Größe des Tierheims an, auf die Mitarbeiter, und auf die Vermittlungssituation (wie überfüllt sie gerade sind oder nicht). Manche Tierschutzvereine und Tierheime stellen haufenweise eigene Regeln auf (Mindestgröße der Wohnung bspw., Fütterung), andere gar nicht. Man kann also nicht wirklich sagen, wie es allgemein läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Sarah_kitty65h
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
steffi_
Antworten
33
Aufrufe
13K
SchaPu
SchaPu
C
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
Candy Cat
C
T
Antworten
27
Aufrufe
9K
Tadi
T
P
Antworten
15
Aufrufe
3K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben