Wie lang dauert der Zahnwechsel?

• Themenstarter Themenstarter Sternwind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternwind

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ende Dezember haben wir eine kleine Katzendame aus dem Tierheim adoptiert. Dort sagte man uns, dass sie etwa neun Monate alt ist. Unsere Tierärztin meinte jedoch im Januar beim Nachimpfen, dass sie höchstens sechs Monate alt sei, und stellte auch fest, dass sie gerade im Zahnwechsel sei. Seit Januar ist ja schon etwas Zeit vergangen, aber unsere Kleine hat immer noch nicht alle Zähne. Besonders die vorderen Schneidezähne lassen auf sich warten. Denkt ihr das ist normal, oder sollte ich das mal vom Tierarzt checken lassen? Wie lange kann so ein Zahnwechsel dauern? Außer Mundgeruch scheint sie sonst ganz zufrieden zu sein. Allerdings kaut sie auf allem Möglichen rum. Kann das mit dem Zahnen zusammen hängen?

Danke schon mal für eure Antworten!

A

Werbung

Lt. Google dauert der Zahnwechsel vom 4. bis 6. Monat.

Mundgeruch kann von den Zähnen kommen, muß aber nicht.

Ich würde es checken lassen - das sie nun sicher auch kastriert wird (oder ist sie schon?), schadet ein Blutbild nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Katerchen auch lange gedacht dass es vom Zahnen kommt. Er hat durch seine Färbung schwarzes Zahnfleisch und so konnte man nicht sehen das das Zahnfleisch entzündet war. Mundgeruch kann auch auf eine Entzündung im Zahnfleisch hinweisen. Die kann natürlich auch durchs Zahnen kommen aber ich würde es auch durch den TA überprüfen lassen.
Bei meinem Leo fehlen nämlich seit dem auch die Vorderen Zähne !

@Gwion: Hm... da müsste sie ja jetzt schon raus sein...
Sie ist schon kastriert, da wir sie ja aus dem Tierheim haben.

@boxbaer: Oh, das ist ein guter Hinweis! Danke!

Eigentlich sollte nichts im Mäulchen entzündet sein und Mundgeruch schon garnicht, wenn die Miezen zahnen.
Bei den meisten geht der Zahnwechsel so unbemerkt vor sich, daß man vielleicht nur durch einen ausgefallenen Zahn aufm Boden überhaupt merkt, daß was im Wechsel ist.
Ruf beim TA an und frag, was zu tun sei. Mäulchengeruch kann auch andre Ursachen haben.

Zugvogel

Das timmt so nicht, denn beim Zahnwechsel gibts Alles.
Von; man merkt nichts, bis hin zu den schlimmsten Erkrankungen: Fieber, Erkältungen, Durchfall, Zahnfleischentzündungen.

Ich glaube eher, die Katze ist älter, weil ausgerechnet die Schneidezähnchen fehlen. Das sind die Ersten die ganz schnell auch wieder ausfallen.

Laß nochmal nen TA draufschauen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Werbung:
Das timmt so nicht, denn beim Zahnwechsel gibts Alles.
Von; man merkt nichts, bis hin zu den schlimmsten Erkrankungen: Fieber, Erkältungen, Durchfall, Zahnfleischentzündungen.

Ich glaube eher, die Katze ist älter, weil ausgerechnet die Schneidezähnchen fehlen. Das sind die Ersten die ganz schnell auch wieder ausfallen.

Laß nochmal nen TA draufschauen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
Ja, leider gibts immer wieder Komplikationen beim Zahnwechsel von jungen Katzen - aber dann sind sie nicht gesund.
Ins Detail kann ich nicht gehen, weil ich schon lange keine Jüngelchen mehr mit Zahnwechsel hatte; doch mit denen von mir war der Zahnwechsel immer so gut wie unbemerkt vonstatten gegangen, nur einzele Zähne in der Wohnung hatten mich das erkennen lassen.

Zugvogel

ich kram das Thema nochmal raus, weil ich ein ähnliches Problem habe unsere kleine Gracie (MC geb. 07.10.2009 ) ist auch noch im Zahnwechsel und ein ein dummer Zahn will nicht raus. Der rechte obere Eckzahn will nicht ausfallen, der Neue ist schon da, heißt sie hat an der Stelle Doppelzähnchen.

Der Zahn ist locker und das Zahnfleisch ist gerötet und sie riecht aus dem Maul. Ich hab jetzt mal angefangen sie ans Zähneputzen zugewöhnen vorsorglich.

Der Zahnwechsel ist noch im Gange, also neue Zähne kommen (Backenzähne) gerade durch, Nassfutter frisst sie jetzt etwas schlechter, Trocken weiter ohne Probleme.

Sie hat auch etwas die Nase laufen, wir waren auch schon beim TA zum Check als sie eingezogen ist und mein TA sagte (genauso stands auch im Gesundheitszeugnis) sie ist im Zahnwechsel da kann das Zahnfleisch rot sein und etwas geschwollen aussehen auch der Geruch wäre normal.

Ich gebe aber zu das ich eine Übermama bin ( mache mir zuviel Sorgen) und jetzt wollte ich eure Meinung wissen. TA sagt der Eckzahn fällt schon noch aus, er hat sich nur auch schon etwas dunkler verfärbt und ich frag mich ob ich ihn nicht einfach ziehen soll ( er hängt wirklich am seidenen Faden).

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Lg

Hallo ihr lieben,

ich hab auch meinen beiden wieder in mäulchen geschaut und festgestellt, dass bei unserer bounty das zahnfleisch auch ein bissle rot ist. den zahnwechsel haben sie durch, die neuen brechen langsam durch bzw sind durchgebrochen. ist das zahnfleisch jetzt nur gerötet, weil die zähne "rauswachsen" ?
letztens hatte sie auch die schneidezähnchen bissle gelblich verfärbt, aber laut aussage meines freundes waren sie das jetzt nicht mehr...
sie frisst mehr trockenfutter und bettelt sobald man in der küche ist, frisst aber auch ihr nassfutter ohne probleme...

habt ihr vielleicht ne ahnung und könnt mir was raten???

lieben gruß

Ich buddel diese Thema aus folgendem Grund mal wieder aus.
Meine beiden Jungs sind inzwischen etwas über 8 Monate.
Mit gut 5 Monaten wurden sie kastriert und waren da im Zahnwechsel.
Ich beobachte aber seit längerem, dass sie auf allem möglichen rumbeißen.
Kann es sein, das der Wechsel noch nicht vollständig abgeschlossen ist?
Ansonsten ist alles super ok. Fressen, spielen, Zahnfleisch ist schön rosa, kein Mundgeruch oder sonst was.

Ich hab auch mal eine Frage dazu: Vor zwei Wochen oder so haben wir bemerkt, dass unser Kater Nougat einen Doppelzahn hat. Er ist mittlerweile 5 Monate alt. Doch vor ein paar Tagen haben wir bemerkt, dass der Milchzahn ausgefallen ist und seit dem frisst und frisst und frisst er wie ein Scheunendrescher. Ist das normal? Kann es sein, dass er vorher Schmerzen hatte wegen dem Zahn? Momentan vertilgt er nämlich fast eine 400g-Dose am Tag, vorher immer nur so 200-250g. Außerdem riecht er fürchterlich aus dem Maul wenn er gähnt oder miaut. Hört das irgendwann auf? Die Tierärztin meinte, mit seinen Zähnen ist soweit alles okay, keine Entzündungen o.Ä.

Lg

Nicole

Werbung:
Ich hab auch mal eine Frage dazu: Vor zwei Wochen oder so haben wir bemerkt, dass unser Kater Nougat einen Doppelzahn hat. Er ist mittlerweile 5 Monate alt. Doch vor ein paar Tagen haben wir bemerkt, dass der Milchzahn ausgefallen ist und seit dem frisst und frisst und frisst er wie ein Scheunendrescher. Ist das normal? Kann es sein, dass er vorher Schmerzen hatte wegen dem Zahn? Momentan vertilgt er nämlich fast eine 400g-Dose am Tag, vorher immer nur so 200-250g. Außerdem riecht er fürchterlich aus dem Maul wenn er gähnt oder miaut. Hört das irgendwann auf? Die Tierärztin meinte, mit seinen Zähnen ist soweit alles okay, keine Entzündungen o.Ä.

Lg

Nicole

Hallo Nicole,
bis vor ein paar Tagen hatte Maja (5 Mon) auch noch Doppelzähnchen.
Gestern wunderte ich mich, wie nah am verhungern sie sich benommen hat....am Abend habe ich dann entdeckt, dass die Milchzähnchen weg sind!
Aus dem Mäulchen riecht sie aber nur ganz, ganz wenig !Ich glaube aber, die Backenzähnchen dauern länger als die Fangzähne!