Wie lang war euer Freigänger max. weg?

• Themenstarter Themenstarter TigaMila
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vermisst
T

TigaMila

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

wir vermissen unseren Freigänger nun seit über drei Monaten. Wir haben alles mögliche probiert, um ihn wiederzufinden, aber denken, dass er sich evtl. ein anderes Zuhause gesucht hat.

Man hört ja immer wieder von Geschichten, wo Katzen nach Monaten/Jahren wieder aufgetaucht sind.
Ist das jemandem schon mal passiert?
Wie lang war euer Vierbeiner am längsten weg? 😔

A

Werbung

Das längste, was hier einer zustande gebracht hat, waren 4 Tage. Ich hab dann erfahren, dass wir in der Nachbarschaft eine alte Frau haben, die gezielt anfüttert und die Katzen dann im Haus einsperrt. Seither haben meine einen GPS Tracker.

Ich fürchte, je länger die Katze weg ist desto geringer die Chancen, dass sie wieder kommt. Ich hab aber durchaus schon von Fällen gehört oder gelesen, wo die Katzen auch nach Wochen oder Monaten wieder heim gefunden haben.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und TigaMila
Mein ehemaliger Kater war bisweilen bis zu 14 Tage weg. Und da gehe ich von "Freiwilligkeit" aus. Obwohl er kastriert war.
Ich glaube er wollte dann halt mal "auf Tour" und wenn er genug hatte davon kam er wieder.

Dass Katzen sich von sich aus ein "neues Zuhause" suchen ist meiner Meinung nach eher so eine "Geschichte von früher" als gerade Kater häufig noch lange Strecken zurück gelegt haben, weil sie eben Katerdinge machen mussten und die sie halt dann auch mal sehr weit vom eigentlichen Zuhause wegführen konnten.

Bei kastrierten Tieren ist es denke ich eher die Ausnahme, dass die das "freiwillig" machen. Entweder finden sie dann - auch - nicht mehr zurück, weil vielleicht in Panik weggerannt, als blinder Passagier wo mitgefahren oä. oder aber sie werden gezielt entfremdet.

Ist Euer Freigänger denn gechipt? Das würde die Chance dass er auch nach längerer Zeit wieder auftaucht meiner Meinung nach deutlich erhöhen.

• Like
Reaktionen: TigaMila
Mein ehemaliger Kater war bisweilen bis zu 14 Tage weg. Und da gehe ich von "Freiwilligkeit" aus. Obwohl er kastriert war.
Ich glaube er wollte dann halt mal "auf Tour" und wenn er genug hatte davon kam er wieder.

Dass Katzen sich von sich aus ein "neues Zuhause" suchen ist meiner Meinung nach eher so eine "Geschichte von früher" als gerade Kater häufig noch lange Strecken zurück gelegt haben, weil sie eben Katerdinge machen mussten und die sie halt dann auch mal sehr weit vom eigentlichen Zuhause wegführen konnten.

Bei kastrierten Tieren ist es denke ich eher die Ausnahme, dass die das "freiwillig" machen. Entweder finden sie dann - auch - nicht mehr zurück, weil vielleicht in Panik weggerannt, als blinder Passagier wo mitgefahren oä. oder aber sie werden gezielt entfremdet.

Ist Euer Freigänger denn gechipt? Das würde die Chance dass er auch nach längerer Zeit wieder auftaucht meiner Meinung nach deutlich erhöhen.
So habe ich das bisher nie betrachtet. Aber guter Hinweis.

Er ist gechipt. Wir haben auch bereits Zeitungsanzeigen aufgegeben und alles abgeflyert. Irgendwann ist es schwierig den Radius der Suche zu beschränken. Momentan suchen wir im Radius 10-15km. Einen Einsatz mit einem Suchhund hatten wir auch. Hat ca. 2km von uns entfernt angeschlagen, aber daraus hat sich nichts ergeben. Bin so langsam verzweifelt.

Wir sind 7 Wochen bevor er verschwunden ist umgezogen, deshalb dachten wir, dass er vielleicht zurück ins alte Revier gegangen ist. Aber auch dort ist er bisher nicht aufgetaucht.

Haben auch Tierkommunikation probiert. Und die Dame meinte, er wäre nun mittlerweile aus der Not heraus jmd. zugelaufen und dürfte dort nur im Garten raus, welcher einen sehr hohen Zaun hätte und könnte dort nicht entfliehen. Inwieweit das natürlich stimmt… ist schwer zu sagen.

Ich dachte, wenn hier einige schöne Happy-End-Storys haben, könnte mir das Kraft schenken.

Das längste, was hier einer zustande gebracht hat, waren 4 Tage. Ich hab dann erfahren, dass wir in der Nachbarschaft eine alte Frau haben, die gezielt anfüttert und die Katzen dann im Haus einsperrt. Seither haben meine einen GPS Tracker.

Ich fürchte, je länger die Katze weg ist desto geringer die Chancen, dass sie wieder kommt. Ich hab aber durchaus schon von Fällen gehört oder gelesen, wo die Katzen auch nach Wochen oder Monaten wieder heim gefunden haben.
Das ist natürlich blöd. Bei meiner Suche nach unserem Kater habe ich so einige gutgemeinte Katzenfütterer getroffen.

Wir haben nun für unseren zweiten Kater auch einen GPS-Tracker geholt. Ich habe das zuvor bei meinem anderen Freigänger nie benutzt, da ich Angst hatte, dass er sich evtl. strangulieren könnte. (Auch, wenn die GPS-Tracker sehr zuverlässig sein sollen)
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Das ist natürlich blöd. Bei meiner Suche nach unserem Kater habe ich so einige gutgemeinte Katzenfütterer getroffen.

Wir haben nun für unseren zweiten Kater auch einen GPS-Tracker geholt. Ich habe das zuvor bei meinem anderen Freigänger nie benutzt, da ich Angst hatte, dass er sich evtl. strangulieren könnte. (Auch, wenn die GPS-Tracker sehr zuverlässig sein sollen)
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Dito. Und ich musste den Tracker nun auch schon drei mal suchen gehen, weil Kater ohne Heim kamen. Das ist zwar nervig aber ich hab das gute Gefühl, dass das Halsband sich tatsächlich öffnet, wenn mal was ist.

Werbung:
Ich habe neulich von einer Katze gelesen, die über 3 Monate später und 200 Km weit entfernt wieder aufgetaucht ist.
Konnte über den Chip identifiziert werden.

• Like
Wir hatten als Kinder eine Katze, die regelmässig 3 Wochen lange Touren gemacht hatte, sie ist aber auch 'wild' aufgewachsen bis soe mit ca. 2 Jahren im Tierheim landete.

• Like
Mandy war letztens 5 Tage weg. Als ich auf der Terrasse saß, tauchte sie plötzlich wieder auf, begrüßte mich und legte mir eine halbe Stunde später ein totes Mäuschen vor die Füße.

• Like
Wie lange habt ihr ihn denn nach Umzug drinnen im Haus gelassen? Ich kenne es so, dass man sie in neuer Umgebung erstmal ungefähr acht Wochen im Haus lässt. Der Kater muss ja erstmal ankommen und begreifen, dass dies das neue Zuhause ist.

Ich hatte einen kastrierten, weißen Kater, der Mal eine Woche verschwunden war und als er wieder kam voller schwarzer Flecken war. Ich vermute man hatte ihn eingesperrt.

Mein Foxy war einmal 5 Tage weg, ich glaube aber nicht freiwillig, er war total abgemagert,vhat 3 Tage nur gefressen und geschlafen. Sowas ist nie wieder vorgekommen. Maximal 24 Stunden Abwesenheit

Werbung:
Mein Kater ist dem Tierschutz an einer Futterstelle in einer Großstadt aufgefallen, weil er lieber mit den Fütternden schmusen statt futtern wollte... Die haben ihn dann eingesammelt und zum Tierarzt gebracht, ein Chip wurde gefunden und die Besitzer ausfindig gemacht. Er war über 2 Jahre unterwegs! Die Besitzer wollten ihn allerdings aus verschiedenen Gründen nicht zurückhaben und so ist er in die Vermittlung gekommen und lebt jetzt schon seit 7 Jahren bei uns. Bei uns ist er zum Glück nicht mehr ausgebüxt und eine absolute Kuschelklette... Es gibt also durchaus Fälle, wo die Katzen ewig unterwegs sind und dann noch gefunden werden. Wir drücken jedenfalls für euch die Daumen und Pfoten, dass dein Kater noch gefunden wird oder er zurückkommt.

• Wow
Reaktionen: apfli und Fränker
Wie lange habt ihr ihn denn nach Umzug drinnen im Haus gelassen? Ich kenne es so, dass man sie in neuer Umgebung erstmal ungefähr acht Wochen im Haus lässt. Der Kater muss ja erstmal ankommen und begreifen, dass dies das neue Zuhause ist.

Ich hatte einen kastrierten, weißen Kater, der Mal eine Woche verschwunden war und als er wieder kam voller schwarzer Flecken war. Ich vermute man hatte ihn eingesperrt.
Also er war 6 Wochen drinnen und ist dann ca. eine Woche rausgegangen täglich und kam am nächsten morgen wieder von selbst. Wir haben das „Problem“, dass wir in ein Neubaugebiet gezogen sind und es tagsüber schon recht laut bzw. viele Baustellenmitarbeiter sich hier aufhalten. Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass es ihm hier nicht gefallen hat oder aber er sich wegen irgendwas auf der Baustelle erschrocken hat und weggerannt ist. Wir wohnen auch direkt am Feldrand, er könnte auch einem Tier hinterhergehagt sein… und sich verlaufen haben.

Mein Kater ist dem Tierschutz an einer Futterstelle in einer Großstadt aufgefallen, weil er lieber mit den Fütternden schmusen statt futtern wollte... Die haben ihn dann eingesammelt und zum Tierarzt gebracht, ein Chip wurde gefunden und die Besitzer ausfindig gemacht. Er war über 2 Jahre unterwegs! Die Besitzer wollten ihn allerdings aus verschiedenen Gründen nicht zurückhaben und so ist er in die Vermittlung gekommen und lebt jetzt schon seit 7 Jahren bei uns. Bei uns ist er zum Glück nicht mehr ausgebüxt und eine absolute Kuschelklette... Es gibt also durchaus Fälle, wo die Katzen ewig unterwegs sind und dann noch gefunden werden. Wir drücken jedenfalls für euch die Daumen und Pfoten, dass dein Kater noch gefunden wird oder er zurückkommt.
Wow! Vielen Dank!
Wir hoffen auch, dass wir auf irgendeinem Wege herausfinden, was mit unserem Kater passiert ist.

Alles Gute euch Beiden!

Mein Foxy war einmal 5 Tage weg, ich glaube aber nicht freiwillig, er war total abgemagert,vhat 3 Tage nur gefressen und geschlafen. Sowas ist nie wieder vorgekommen. Maximal 24 Stunden Abwesenheit
Das tut mir leid. 🙁
Unser Kater war früher öfter mal 2-3 Tage unterwegs. Kam dann immer von selbst aber wieder.

Ich habe neulich von einer Katze gelesen, die über 3 Monate später und 200 Km weit entfernt wieder aufgetaucht ist.
Konnte über den Chip identifiziert werden.
Sowas passiert in der Tat recht häufig.
Unserem Nachbar ist seine Katze mal mit einem DHL-Wagen mitgefahren und war auch ein halbes Jahr unterwegs.

Werbung:
Unsere Freigängerkatzen waren im Sommer schon auch dann und wann zwei Wochen unterwegs; einmal ist ein Kater dann mit Schrotkugeln im Pelz zurückgekommen. Derselbe Kater war dann durch drei Monate abgängig und kam "so zufällig" wieder einmal vorbei, ich habe ihn ein paar Stunden im Haus gelassen, wo er sehr unruhig war. Er war gut im Futter und gepflegt, dann ging er und kam nie mehr wieder. Ich bin sicher, er hat sich ein anderes Zuhause gesucht, wobei ich immer gedacht habe, unser Zuhause sei sowieso ein Katzenparadies, so kann man sich irren.

• Wow
Reaktionen: Bambino
mein Jimmy war mal 10 Tage im Januar weg - er war wahrscheinlich wo eingesperrt.

Im Sommer ist sein freiwilliges Wegbleiben mal 5 Tage am Stück, aber dann kommt er wieder.

Yuki: 10 Tage, einmal fressen gekommen, gleich nochmal 7 Tage. Da hatte ich echt eine Krise.

3 Monate sind lang. Ich drücke euch die Daumen für eine gute Auflösung!