Wie lange All You can eat testen?

  • Themenstarter Themenstarter Nexa
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nexa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe bisher alle Katzen (Pflegestelle) unkompliziert All You Can Eat gefüttert. Bei allen ging es gut.

Jetzt habe ich seit Montag eine Katze bei mir, die anscheinend noch keinerlei Sättigungsgefühl erlernt hat.
Ich gebe ihr derzeit immer nach so 10min 1-2EL Nachschub an Mittelklassenassfutter.
Sie frisst so lange bis ihr Bauch kugelrund und extrem hart ist. Gekötzelt wurde in den 4 Tagen noch nicht und irgendwann - das kann so nach 400g+ sein hört sie dann auch auf und lässt was übrig.
Ich frage mich jetzt- wie lange ist das gesund und OK für die Katze. Sie hat schon ein wenig Durchfall. Kann am Futter oder am Umzugsstress oder Zusammenführungsstress liegen, aber es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Magen und Darm mit der Durchflussmengen einfach überfordert sind.
Was sind so eure Erfahrungen oder hat da jemand medizinisches Wissen, wie lang man der Katze geben kann um ein Sättigungsgefühl zu lernen und Sicherheit zu gewinnen, dass in Zukunft immer genug Futter da sein wird?
 
A

Werbung

Hallo,

Wie alt ist dein Neuzugang denn? Ist sie noch im Wachstum?

Abgesehen davon, finde ich 400g pro Tag jetzt nicht soooo viel.
Fressen meine beiden Kater nämlich auch so in etwa - mal mehr, mal weniger.
 
Selbst wenn die Katze nicht mehr im Wachstum ist und kein Uebergewicht hat, wuerde ich sie erstmal soviel fressen lassen, wie sie meint zu brauchen.

Lass sie erstmal ankommen, den Umzug verarbeiten und ihre Mit-Katzen kennenlernen. Reduzieren (auf eine vernueftige Menge dann) wuerde ich das Futter erst, wenn es notwendig ist.
 
Da würde ich mir erst nach ein paar Wochen Gedanken drüber machen. Aber dieses Esslöffel-weise Füttern würde ich lassen.
Hau ihr einfach den Napf richtig, richtig voll. So voll, dass es eigentlich gar nicht schaffbar ist. Oder stell viele volle Näpfe auf.
Ihr muss wirklich klar werden, dass da immer (zu) viel Futter rumsteht, erst dann wird es langsam uninteressant werden und sie wird dann erst völlig von Dir unabhängig Fressen können und ihr Sättigungsgefühl erlernen.
 
  • Like
Reaktionen: Harlequin
Ich fülle die Katzennäpfe immer voll und alle Katzen sind nun vollständig auf All you can eat übergegangen.

Das hat gefühlt aber lange gedauert, bis sie es verstanden haben. Die mädls haben immer ihren napf leer gegessen und ich war mir sicher, sie würden das auch tun, hätt ich da einen Kilo futter jeweils reingepackt, nachschlag nahmen sie dankbar an, wurde auch verschlungen.

Nirikon war nie so gierig auf futter, er ist nicht mäkelig, aber für ihn scheint essen einfach nur Nahrungsaufnahme zu sein, ein bedürfnis, was gestillt werden muss. Er frisst nie viel und fraß immer schon gerne über den Tag verteilt, das haben ihm die mädls aber immer weggefressen, wenn er was übrig ließ.

Jetzt gehen sie morgens zum napf, da sind sie alle hungrig und essen erstmal eine große menge und den rest essen zwei von drei großen Katzen über den vormittag verteilt noch auf.

Bin ich zuhause, fülle ich den Napf dann wieder an, wenn die Katzen wach sind/werden, das ist dann mehr so ein snacken und abends hauen sie wieder richtig rein, daher passe ich die nachfüllmenge ihrem appetit an und so passt es ganz gut, über nacht steht ne kleine portion bereit, wer das frisst oder wanns gefressen wird, weiss ich gar nicht.

Aber löffelchenweise nachfüllen würd ich auch nicht, entweder ganz oder gar nicht.

Ich hab all you can eat so eingeführt:

so viele schüsselchen mit Mampfi hinstellen, wie ich katzen hab plus eine mehr (weil die mädls nirikons fresschen essen und so gingen sie nicht zu seinem napf sondern zu irgendeinem der frei ist) und einfach mein leben leben. Anfangs hab ich immer nachgefüllt wenns leer war bis ich verstanden hab, wie viel und wie und wann sie fressen/nicht fressen. Die zeiten wo ganz sicher nicht gefressen wird, schlafen sie und die sind in etwa immer gleich.

Komplett vertrocknetes futter frisst nur Xeni, also habe ich das optimiert, bis das futter nicht mehr so lange herumsteht, dass es eingetrocknet ist, die katzen aber trotzdem ne gute menge über den Tag haben, damit sie nicht hungrig sind und vor allem für alle was da ist.

Bei katzen, die kein Problem damit haben, das futter mit einer anderen Katze zur selben zeit aus dem selben Napf zu fressen ists eh easy, hab einfach größere futterschalen, wo zwei Katzenköpfe reinpassen.

Je nach dem wie die Fressgepflogenheiten der Felltiger sind wird es anfangs vielleicht dazu kommen, dass man viel futter wegwerfen muss, aber das pendelt sich ein. Merke: angetrocknetes futter ist nicht gleich schlecht, mit etwas frischem futter vermengt kann man es manchen katzen vielleicht wieder als "frisch" unterjubeln.

Ich bin so dankbar das Forum gefunden zu haben. Vorher: 3 Katzen, die einen zwischen 4 und 5 uhr geweckt haben, weil ganz arg dringend hungrig..! Jetzt-zustand: ruhe in der früh. (oke oke, sie wecken mich jetzt zwischen 6 und 7 uhr weil sies können xD)

es hat aber extrem lange gedauert, bis die Katzen verstanden haben was hier läuft, auch dass sie verstanden haben, dass das Essen auch dort ist, wenn ich nicht da bin, sie haben mich trotzdem geweckt oder nachmittags kamen sie und zeigten an, sie wollen was, wie sies immer taten bevor ich die näpfe immer voll hatte.. aber ja das futterbetteln und jammern hat komplett aufgehört. Nirikon war glaub ich am meisten froh übers buffet
 
Heute ist doch erst Tag 4!!
Das kann Wochen, manchmal sogar Monate dauern, je nachdem wie lange sie vorher hungern musste...
Bloß nicht aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Lady Jenks
Werbung:

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
6
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
sleepy
sleepy
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
703
Nula
Nula
P
Antworten
19
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben