Wie lange brauchen Kater, um sich aneinander zu gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter JanCoon
  • Beginndatum Beginndatum
J

JanCoon

Benutzer
Moin,
Wir haben seit ca. 2 Monaten unseren Kater Elvis, der jetzt fast 4 Monate alt ist. Er ist unser erstes Haustier und es hat auch immer alles wunderbar mit ihm geklappt und wir hatten nie Probleme mit ihm.

Heute ist dann sein neuer bester Kumpel Johnny (3 Monate alt) eingezogen, zumindest dachte ich, dass sie das werden. Die Wahrheit sieht jedoch so aus, dass Elvis Johnny nur anfaucht und nach ihm schlägt, während Johnny nur in der Ecke sitzt und sich vor Angst einpisst.

Wie lange dauert es, bis fremde Kater sich aneinander gewöhnen? Kann es sein, dass sie sich gar nicht anfreunden? Kann ich die beiden irgendwie unterstützen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß,
Jan

A

Werbung

Erstmal tief einatmen, hinsetzen und Tee trinken 😉

Der neue Kater ist seit heute da, Katzen sind sehr revierbezogen und freuen sich nicht sofort über Artgenossen. Bei Kitten geht die Vergesellschaftung aber gewöhnlich recht schnell. Lass ihnen noch 3-5 Tage Zeit und die beiden werden zusammen durch die Bude toben 😉 Ein bisschen Fauchen und Hauen ist am Anfang völlig normal! Lass sie einfach machen.

Viel Spaß mit den beiden Rackern!

EDIT: Gerade nochmal gelesen, pinkelt Johnny sich wirklich ein?? Oder war das nur so daher gesagt?

Danke für die schnelle Antwort!
Soll ich die beiden vorsichtshalber die erste Nacht trennen? Morgen ist den ganzen Tag jemand da um "aufzupassen"...

Ja, wortwörtlich. Er sitzt dann in seiner Pfütze.

EDIT: Gerade nochmal gelesen, pinkelt Johnny sich wirklich ein?? Oder war das nur so daher gesagt?

Das hast du sicher nicht mehr gelesen, wäre aber noch wichtig für das weitere Vorgehen

Ok du warst schneller... mmh schwierig. Wenn er sich wirklich einpinkelt dann ist das eigentlich garnicht gut. Ich hoffe es melden sich noch ein paar Experten zu dem Thema. Dann würde ich sie über Nacht aber auf jeden Fall trennen. Vielleicht ist es sogar in diesem Fall besser mit einer Gittertüre zu arbeiten. Auch wenn eine Kitten-Vergesellschaftung eigentlich kein Act ist... ich such dir mal den Link

Denn leider habt ihr einige Fehler gemacht. Ihr habt Elvis seit 2 Monaten und er ist jetzt 4 Monate alt. Das heißt er wurde viel zu jung von der Mutter getrennt und war deshalb schlecht sozialisiert und dann hat er a noch 2 Monate ohne andere Katzen gelebt. Das ist eine sehr lange Zeit für Kitten. Dann ist Johnny jünger als Elvis, es wäre besser gewesen wenn Johnny gleich alt oder einen Tick älter als Elvis gewesen wäre.
Dem kann ich mich nur anschließen, von daher wäre es wichtig, dass Elvis jetzt keine Negativerlebnisse mit Artgenossen macht. Dieses unter sich pinkeln ist Zeichen höchster Not, also trenn die beiden.

Allerdings würde ich eine Zusammenführung ohne Gittertür versuchen. Weil beide noch so jung sind und ich meine, da überwiegt dann doch die Neugier schnell

Ich meine, es kommt nur darauf an, dass sich Elvis jetzt ganz schnell von diesem "Schock" erholt.

Ich würde sie trennen, Elvis in seiner gewohnten Umgebung lassen, und den Neuzugang in einem Zimmer "ankommen" lassen. Das Zimmer gemütlich einrichten mit Klo, Futter etc und warten, bis Elvis sich völlig beruhigt hat, wieder wie gewohnt in seinem Revier herumstapft.
Gerüche austauschen, zB die Kuscheldecke vom Neuen nach einiger Zeit mit ins Revier von Elvis nehmen, dass er daran schnuppern kann.

Wenn alles ruhig und entspannt bleibt, würde ich es nochmal versuchen - aber diesmal nicht "einfach zusammensetzen", sondern die Tür nur einen kleinen Spalt breit aufmachen, aber so, dass keiner versehentlich durchflitzen kann!
Wenn sich die beiden ganz lieb beschnuppern, dann lass sie eine Weile schnuppern, aber schließe dann die Tür langsam wieder und streu Elvis gleich ein paar Leckerli hin. So hatte er schonmal ein positiv-Erlebnis mit dem "Neuen".
Drängle ihn nicht dazu, aber wenn er von sich aus wieder an der Tür schnuppert, dann wiederhole den Vorgang und wenn sie sich wieder lieb beschnuppern, dann öffne die Tür langsam.
Solch kleine Kitten sind zwar sehr schreckhaft, vor allem weil er so jung vom Wurf getrennt und danach länger ohne Artgenosse war - aber die Neugier wird dann doch überwiegen, meine ich...

Wenn du aber bemerkst, Elvis wird schon beim ersten Schnupperversuch wieder nervös, dann mach keinen 2. Versuch - und rede auch nicht beruhigend mit ihm, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst sein ängstliches Verhalten.
Setz dann einfach doch lieber eine Gittertür ein und mach eine langsame Zusammmenführung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da würde ich lieber gleich die Gittertür nehmen. Mit dem durch die Tür schnuppern kann das ewig dauern.
Dann sitzen 2 kleine Kater einzeln rum. Durch die Gittertür kann der Neue wenigstens ein bisschen am normalen Leben teilnehmen.

Mit dem durch die Tür schnuppern kann das ewig dauern.
Dann sitzen 2 kleine Kater einzeln rum.
Ja, ewiglang sollte das nicht gehen...
Ich meinte eher - wenn die Tür erstmal ganz zu ist, können sie sich evtl schneller beruhigen... Und dann wenige Stunden später bzw am gleichen Abend an der Tür schnuppern lassen, ich meine, bei so jungen Kitten wird das schon klappen...

Aber es wurde ja gestern das letzte mal geschrieben, wer weiß, vielleicht sind die beiden Kitten ja mittlerweile schon per Gittertür getrennt und haben sich bereits beruhigt 🙂

Moin,
Ich habe nun vor ein paar Stunden eine Gittertür installiert. Anfangs saßen sich beide still gegenüber und haben sich beobachtet. Mit der Zeit wurden die beiden aber immer zickiger und fauchen sich wieder an und versuchen sich durch das Gitter zu schlagen. Johnny (der neue) bleibt aber eine Katzenarmlänge entfernt tapfer sitzen und pinkelt nicht mehr. Elvis läuft immer mal durch den Raum, um dann wieder zur Tür zurückzukehren. Eigentlich verhält er sich komplett normal, abgesehen davon, dass sie sich zwischendurch schlagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fortschritt ist, aber ich beobachte einfach mal weiter.

Gruß,
Jan

Schön, dass du die Tipps gleich umgesetzt hast 🙂 ein bisschen Fauchen und Hauen dürfte in Ordnung sein. Wichtig ist eben, dass sich keiner mehr einpinkelt.

Wo kommt eigentlich Jonny her? Also ich meine, kommt der direkt von seiner Mutter und den Geschwistern, oder war der vorher auch schon irgendwo alleine?

Aber das klingt schon ganz gut. An die Gittertür hauen ist bestimmt nicht allzu lange interessant. Und wenn Jonny sich so nah an die Tür traut, das ist absolut super.

Warte einfach mal in aller Ruhe ab. Weil normalerweise überwiegt bei so jungen Katzen echt ganz schnell die Neugier, und spielen ist dann nun mal ganz schnell viel schöner als streiten.

Wenn sie mal ruhig in der Nähe des Gitters sitzen oder sich einfach nur beobachten, darfst du auch gerne eine Runde Leckerlis ausgeben. Aber nicht, um das Schlagen zu unterbrechen. Weil dann könnte der Kleine auch falsch verknüpfen, das er für das Schlagen belohnt wird.

Werbung:
Moin,
Johnny kommt aus einer anderen Familie, bei der er mit seinen Eltern und 2 Geschwistern gewohnt hat.
Elvis isst allgemein keine Leckerlis, oder Trockenfutter.

Gut, dass du sie getrennt hast. Es wäre gut, wenn die Trennung nicht allzu lange dauern würde, es sind zwei blutjunge Kitten, die brauchen einander.
Aber bitte nicht vorschnell zusammenlassen - wie verhalten sie sich denn jetzt?
Haut Elvis immer noch ans Gitter oder hast du den Eindruck, es hat sich schon gelegt?
Dass Johnny nun recht gelassen darauf reagiert ist auf jeden Fall ein Fortschritt . Sie sind ja nun schon eine Weile per Gittertür getrennt - beschreib doch mal ein bisschen genauer, wie sie sich jetzt verhalten 🙂

Moin.
Es sit momentan wirklich anstrengend, weil immer der schreit, bei dem ich gerade nicht bin. Geht ja gar nicht, dass der andere mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Sie klettern beide gern am Gitter hoch, das Fauchen wird weniger, jedoch hauen sie ab und zu immer noch durch den Zaun und umarmen sich quasi. Außerdem beißen sie sich gern in die Füße, wenn sie am Gitter stehen. Das alles passiert jedoch ohne Krallen.
So weit, so gut dachte ich, bis vorhin einer durchgehuscht ist, als ich durchgehen wollte. Da haben sie ein bisschen gerauft, was sehr nach spielen aussah. Deswegen habe ich sie machen lassen, bis Elvis auf Johnny lag, und Johnny nicht mehr raus kam und nur noch gequiekt hat.
Jetzt sind sie wieder separiert und interessieren sich anscheinend nicht mehr füreinander.
Ich werde wohl noch ein oder zwei Tage abwarten, oder was meint ihr?

Ich meine, du hättest sie zusammen lassen können.🙂

Das was du jetzt beschreibst ist Spiel. Ganz normales Katerspiel. Das Elvis nicht aufhört, wenn Jonny quickt, liegt an seiner fehlenden Sozialisierung. Das wird er hoffentlich in der nächsten Zeit noch lernen.
In dem Moment darfst du ein bisschen eingreifen und Jonny Hilfestellung leisten, bis er etwas stärker ist und sich selber helfen kann.

Aber das Schlimmste scheint überwunden zu sein.

Ich schließe mich Starfairy an.
Das liest sich nach typischem Kitten-geraufe an, bzw Raufversuche am Gitter und dann eben Nahkampf ohne Gitter 😉
Sie klettern beide gern am Gitter hoch, das Fauchen wird weniger, jedoch hauen sie ab und zu immer noch durch den Zaun und umarmen sich quasi. Außerdem beißen sie sich gern in die Füße, wenn sie am Gitter stehen. Das alles passiert jedoch ohne Krallen.
Wichtig ist eben, dass es von beiden Seiten ausgeht.
Sicher werden die Rollen immer mal wieder wechseln, mal wird der eine öfter mal untelegen sein, mal der andere. Mal greift der eine öfter mal an, mal der andere... Wichtig ist nur, dass sich das so ungefähr die Waage hält.
Da haben sie ein bisschen gerauft, was sehr nach spielen aussah. Deswegen habe ich sie machen lassen, bis Elvis auf Johnny lag, und Johnny nicht mehr raus kam und nur noch gequiekt hat.
Jetzt sind sie wieder separiert und interessieren sich anscheinend nicht mehr füreinander.
Ich werde wohl noch ein oder zwei Tage abwarten, oder was meint ihr?
Wenn das wieder vorkommt, dann warte mal ein bisschen ab. Wenn einer immer mal der Unterlegene ist, hat er bald die Nase voll davon und sorgt dafür, dass sich der Spieß umdreht - dann wird dir der andere Kater leid tun 😉
Wenn du meinst, es ist besser dazwischenzugehen, dann ermahne sie erstmal oder trenn sie eben kurz aber separieren scheint mir nun auch nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe nun nochmal versucht, die beiden spielen zu lassen.
Elvis geht immer weiter auf Johnny los, springt mit Anlauf auf ihn und beißt ihn in Bauch und Nacken, bis Johnny faucht, quiekt und versucht zu fliehen. Da kommt Elvis allerdings schon seitlich, mit angelegten Ohren, auf ihn zu und springt wieder auf ihn und alles geht von vorn los. Selbst wenn Johnny sich vor ihm auf den Rücken wirft (das ist doch ein Zeichen der Unterwerfung?!) nimmt Elvis keine Rücksicht auf Verluste. Wenn ich die beiden allerdings trenne und Elvis in Johnnys Box geht, kommt Johnny hinterher, bis Elvis wieder auf ihn losgeht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Spiel ist...

Auf den Bauch werfen ist gerade KEIN Zeichen für Unterwerfung. Im Gegenteil: Liegt der Kater auf dem Bauch hat er sein gesamtes Arsenal zur Verfügung: Vier Pfoten mit scharfen Krallen und zusätzlich noch die Zähne.

Klingt also durchaus nach normalem Kloppen. Bei uns wird auch gequietscht und gefaucht, Blut geflossen ist noch nie und Jeder fängt mal an...^^

Moin,
Ich denke, dass es nun überstanden ist. Nachdem sie sich gestern 6 Stunden Non-Stop durch die Bude gejagt haben, haben sie zusammen auf dem Kratzbaum schlafen und Kuscheln nun miteinander.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Das hört sich doch jetzt gut an. :zufrieden:

Kannst du mal ein Foto von den Beiden zeigen ?