wie lange dauert so eine Blasenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Traeumerle62
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Traeumerle62

Traeumerle62

Forenprofi
Ich könnte mal einen Rat brauchen

Grunzel war in der Klinik mit verstopfter Harnröhre - ich glaube man sagt Harnverleung
das war am 25.04. Er musste bis 28.04 in der Klinik bleiben. Er hatte einen Katheter und mehrere Blasenspülungen aber es wurden keine Kristalle gefunden
Urin wurde eingeschickt und 2 verschiedene Bakterien gefunden
das AB welches ich mitbekommen habe (Enrotab) hat allerdings nur eines bekämpft, der Urintest konnte erst am 28. eingeschickt werden
Freitags hab ich nochmal Urin abgegeben und habe Amoxiclav bekommen - das bekommt er seit dem 02.05
+Metacam (eine 3kg Portion - Kater wiegt 6,5kg)
+Uro-pet
Diät soll er nicht fressen
aber der Urin ist immer noch blutig und ich ich habe auch ein Problem den PH Wert gemessen zu kriegen
er geht nicht in ein leeres Klo und auch in keines mit Katkor
die letzte Urinprobe habe ich von der Treppe weil ich die Katzen übernacht separiert hatte.
Ist das normal dass es soooo lange blutig ist? Separieren ist ein Graus für alle
Wie kan ich das angehen mit dem PH Streifen
ich krieg meist gar nicht mit wenn er pinkeln geht
habe die Hauben von den Klos gemacht, aber das will irgendwie keine Katze hier
wenn ich ihn einsperre und er pinkelt mir aufs Parkett kommen die anderen vielleicht auch auf die Idee
Unser Bad ist mini ich kann ihn doch nicht die Nacht oder auch den Tag einsperren? Arbeiten muss ich auch noch ne Runde
Ich bin ratlos
kann ich ihm irgendwie helfen ohne den Tierarzt dazwischen zu funken?
Auch krieg ich nicht hin dass er mehr trinkt
ich habe probiert
Rinderbrühe, Hühnerbrühe, verdünnte Sahne, verdünnte Milch, Thunfisch mit der ganzen Brühe (haben dann die Damen des Hauses zu sich genommen)
Kann mir jemand ein paar Tips geben?

A

Werbung

Wie schaut es aktuell aus bei euch?

Du kannst ein Klo mit verschiedenen Materialien füllen die den Urin nicht aufsaugen. Plastikperlen wie man sie beim Basteln benutzt gehen.
Andere nehmen Reis oder eben dieses Spezialstreu.
Ich hatte damals Catrine Perlenstreu gekauft, aber nicht eine sondern 5 oder 6 Packungen. Das kann man ganz schön in ein kleine Klo füllen.

Dann ist eine Idee, wenn du den Kater erwischt!, sofort den Teststreifen in die frische Urinpfütze zu halten. Bei feinem Klumpstreu ist ja meist kurz eine Pfütze zu sehen die dann versickert? Was für Streu nimmst du denn normal.

Blasenentzündungen können schon mal eine Zeit dauern, wichtig ist das richtige AB zu finden und lange genug zu geben. Das passiert ja bei euch im Moment.
Das Schmerzmittel ist niedrig dosiert, würde ich auch nicht höher dosieren und nicht länger geben als nötig!
Einige AB in Kombi mit dem Schmerzmittel können länger gegeben die Niere schädigen.

Blut im Urin kann noch eine Weile bleiben, manchmal dauert es eine Weile bis das weg ist. Das kann auch eine Reizung der Blasenwand von innen sein.

Bitte da noch mal nach einer Weile testen lassen ob nicht doch Harngries oder Steine da sind. Wurde geröntgt oder ein Ultraschall der Blase gemacht?
Wie war der letzte ph wert denn?

Was fütterst du?

ja wurden schon mehrere Schalls gemacht
die Blasenwand sieht immer noch sehr bescheiden aus aber AB durfte ich absetzen weil keine Bakterien mehr nachzuweisen waren - alles ander kriegt er noch. Er kriegt auch Kochalzlösung unter die Haut solange er eben still hält
nächster Schall ist am Mittwoch schaun wir halt mal - ich mach mir immer noch furchtbare Sorgen
und danke für überhaupt eine Antwort 🙂

Ich bleib mal hier dran, schreib gerne wie es weiter geht.
Und wenn ich irgendwie helfen kann, gerne.

Es gibt ja auch verschiedenes um die Blasenwand wieder zu stabilisieren, was sagt dein TA dazu?

noch nichts genaues, außer dass sie hat nicht versteht das die Blasenwand (nur eine Seite) so aussieht ohne Kristalle
aber das AB hab wir rst vor 3 Tagen abgesetzt - vielleicht ist ja morgen alles gut *hoff ich zumindest*

Ich überlege schon die ganze Zeit, es gibt ein Mittel daß man da hervorragend einsetzen kann um das zu verbessern. Ich komme nicht drauf. 😕

Sonst mal Zugvogel fragen, sie, Eva, weiß das bestimmt.

Werbung:
Entwarnung
die Blasenwand sieht schon viel besser aus als in der letzten Woche , Metacam ist abgesetzt
aber Uro-Pet Paste soll er noch kriegen und auch Kochsalzlösung unter die Haut (soweit er halt still hält)
nächster Schall ist in 4 Wochen angesetzt
mir ist eine große Last abgefallen :hüpf:

@Petra
er wird gebarft - und ich soll auch nix verändern wegen Posphor

Sehr schön, das hört sich doch schon viel besser an. 😀

Weiter gute Besserung wünsche ich!!