P
pantau
Erfahrener Benutzer
Wir sind ja nun schon einige Zeit dabei die drei Katzen ans Haupthaus zu gewöhnen ( weil es im Gartenwohnhaus nicht besonders gut klappt). So Weit so gut, die Miezen fühlen sich, wenn sie Nachmittags oben in der Wohnung sind sichtlich wohl, toben durch die ganze Wohnung, benutzen alle brav ihr Klo ( was sie im Gartenhaus ja leider nicht so toll machen ) und liegen ganz entspannt auf der Eckbank oder im Wohnzimmer unserer Tochter. Wir haben im Moment nur unsere Hündin dabei ( sie ist läufig und deshalb von unserem Rüden getrennt ) und trägt einen Maulkorb zur Sicherheit. Was sie auch jetzt nicht schlimm findet, sie kann mit dem Maulkorb trinken und auch hecheln, also nicht so ein Teil das das ganze Maul zuschnürt. Sie läßt es sogar zu das die Katzen an ihrem Napf gehen, aber sobald sie sich auch nur in der Nähe ihres Körbchens aufhalten wird sie zur Furie. Dann knurrt sie wie verrückt und rennt hinter den Katzen her. Das ganze geht jetzt schon fast drei Wochen und ich bemerke keine Besserung. Den Katzen ist das scheinbar egal, sie fauchen mal und legen sich dann wieder schlafen. Wir haben auch extra eine Katzenklappe im Abstellraum direkt neben der Küche ( wo Lisa ihr Körbchen hat ) eingebaut, das sich die Katzen immer in Sicherheit bringen können. Lisa ist mit unseren beiden verstorbenen Katern groß geworden, da gab es eigentlich nie Probleme. Irgendwann möchte ich aber von dem Maulkorb wegkommen und ich habe schon arge Bedenken wenn nach Weihnachten unser Rüde wieder dazu kommt, der ist bei weiten schlimmer, obwohl er auch Katzen kennt. Ich habe vor einigen Tagen mal mit einem Hundetrainer gesprochen, der meinte nur Maulkorb ab, alle Türen auf und dann rausgehen. Irgendwie traue ich das aber nicht. Vieleicht hat ja noch jemand Tips von Euch wie man es besser anstellen kann.