Wie lange ist Streit normal?

  • Themenstarter Themenstarter Seraphiel
  • Beginndatum Beginndatum
Seraphiel

Seraphiel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2008
Beiträge
314
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Tag zusammen,

ich grübel nun schon einige Tage über das Verhalten meiner beiden Kater nach und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es so einfach nicht mehr weiter gehen kann. Weder für sie, noch für mich.

Das ganze fing vor ungefähr 2 Wochen an. Der Kleine, Leo ging den Großen Sweety an. Nach jedem abendlichen Spiel wurde Sweety plötzlich und ohne ersichtlichen Grund durch die Wohnung gejagt.
Erst dachte ich, es wäre ja gar nicht so schlimm. Der Kleine scheint manchmal leicht gegen die Rangordnung in der bisher Sweety der Überlegene war zu rebellieren. Das sollten sie selbst austragen.
Allerdings fing Sweety recht schnell an sich unter dem Bett zu verkriechen. Er knurrte, fauchte und das ganze Bett vibrierte. Er rannte auch immer weg, statt sich zu wehren. Es lagen überall Fellbüschlchen im Flur, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Langsam wurde es einfach zu heftig, also habe ich sie getrennt. Der Kleine war nur am Schreien, stand vor der geschlossenen Tür und ging nicht weg. Der Dicke lag auf der anderen Seite am Boden wie eine Flunder und hat gewartet bis die Tür wieder aufging.
Gleiches Spiel wieder ein Tage später. Diesmal lag Leo im Schlafzimmer und Sweety hatte seine Ruhe im Wohnzimmer.

Nach kurzer Zeit, wenn sie wieder zusammen waren ging das Spiel von vorne los. Nur das abendliche Fressen konnte Leo schließlich abhalten Sweety zu jagen.

Mir ist aufgefallen, dass Leo mehr spielen will als Sweety das mag. Und diese Situationen entstehen immer aus dem Spiel heraus.
Nur mache ich mir jetzt Gedanken was der Grund dafür ist. Wirklich nur anfechten der Rangordnung? Gibt es Trotzphasen wie bei Kindern? Was kann ich da ausser Trennung eingreifend machen?

Nur weil es sicher irgendwann kommt: Beide sind Kastriert, Leo ist jetzt bald 2 Jahre alt und Sweety 3. 😉

lg und danke fürs lesen
Nina
 
A

Werbung

Ich würde sagen, das ist schon mehr als Spiel.

Leo ist nun mit 2 Jahren in einem Alter, in dem er seine volle Reife erlangt und da ändern sich Katzen oft, auch im Zusammenleben.
Ob das eine vorübergehende Phase ist, in der er mit allen Mitteln seine Überlegenheit beweisen will, oder er wirklich Sweety aus seinem Revier vertreiben will, läßt sich schwer sagen.

Zuerst würde ich sicherheitshalber beide Kater dem TA vorstellen inkl. Blutbild.
Manchmal hat eine derartige Verhaltensänderung auch organische Ursachen und die muß nicht unbedingt beim "Aggressor" liegen.

Wenn das abgeklärt ist, könntest Du es mit Trennen und einer langsamen Zusammenführung versuchen, so als würde einer vollkommen neu dazukommen.
Das muß aber mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl geschehen und ich würde mir dazu einen Therapeuten als Begleitung suchen.

Alternativ oder auch begleitend kann man mit BB arbeiten, am Besten für beide.
Diese sollten aber von einem Experten speziell zusammengestellt werden. Bitte keine Fertigmischungen, keine selbstproduzierten Mixe nach einem Ratgeberbuch, keine Globuli ins Futter ..

BB alleine können wirken, zusammen mit Verhaltenstherapie wäre es noch besser.

Wenn Du den Eindruck hast, Spiel ist ein Auslöser bzw. Leo spielt sehr gern, dann versuch es auch mit intensiver Spieltherapie bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

danke erstmal für die Antwort.

Mir ist noch etwas eingefallen:
Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung. Da er studiert verbringt er die Semesterferien meist bei uns. Er war nun insgesamt 7 Wochen bei uns und die beiden Kater verstehen sich super mit ihm.
Er ist vor eineinhalb Wochen abgereist und beide Kater schienen es dieses Mal weniger gut zu vertragen.
So lief Sweety zwei Tage immer mal wieder suchend und rufend durch die Wohnung, während Leo vor der Küchentür lag und diese stundenlang angestarrt hatte, als würde mein Freund jeden Moment heraus kommen.

Vermutlich spielt dieser Zustand mit herein?

lg
Nina
 
Ja, gut möglich.
Vor allem, wenn die Situation im Moment etwas gespannt ist, kann so eine Veränderung sich auch negativ auswirken.
 

Ähnliche Themen

Anna H.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Anna H.
Anna H.
S
Antworten
7
Aufrufe
557
Sockentier
S
jeannett85
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Karly-Sue
K
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wasserfeder
Wasserfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben