Wie lange kann ich Hühnchen und Thunfisch füttern ohne dass es schadet

• Themenstarter Themenstarter Wetterhexe
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wetterhexe

Benutzer
Hallo
ich bin immer noch dabei meine Sissi auf Nassfutter umzustellen.Sie hat bisher hartnäckig alles verweigert, was nicht knuspert. Seit gestern frisst sie Miamor Hühnchen und Thunfisch mit Krebsfleisch. Alles andere verweigert sie nach wie vor.
Nun meine Frage:
Wie lange kann ich ihr das geben ohne dass sie Mangelerscheinungen bekommt?
Ich beabsichtige, wenn sie das mal sicher frisst, winzige Mengen normalem Futter darunter zu mischen. Bisher bin ich damit leider immer wieder gescheitert, habe vielleicht zu früh damit angefangen.
Liebe Grüße

A

Werbung

Ich habe einen Kater übernommen der die neun Jahre seines Lebens hauptsächlich mit Thunfisch im eigenen Saft und Reis ernährt wurde. Gesund ist das sicher nicht, aber damit will ich sagen, dass ein paar Wochen wahrscheinlich keinen gravierenden Schaden anrichten werden.

Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, selbst gekochtes oder rohes Fleisch anzubieten?

ich habe ihr schon alles mögliche gekocht, Pute, Hühnchen, Herzen, habe auch versucht ihr das roh zu geben, nix zu machen. Sie frisst entweder Trockenfutter oder gar nichts. Da sie sowieso eher dünn ist habe ich dann immer wieder nachgegeben.

Ich würd sagen: Wie bei 'ner Ausschlussdiät - so ca. 3 Monate.
Wobei man auch versuchen könnte, dieses Ergänzungsfutter (ist doch Ergänzungsfutter, die Sorten, die Du genannt hast?) etwas zu komplettieren.
Je nach dem was fehlt (Calcium, Taurin, verschiedenene Vitamine, Fett) ließe sich fast jeder fehlende Nährstoff einzeln hinzufügen... dann ginge auch länger als die oben genannten 3 Monate mit nur diesem Futter.

(Und so'n bißchen Reserve bei den Nährstoffen hat sie ja auch. Trofu ist ja nicht grad sparsam supplementiert.)

ja das ist Ergänzungsfutter, ich bin ja schon froh dass sie das jetzt frisst.Ich habe Sissi mit 2 Jahren übernommen und bis dahin hat sie leider nur Trockenfutter und Whiskas Knuspertaschen gekannt.
Wie oft kann ich ihr rohen Eidotter geben? Den mag sie nämlich auch. Bei dem Wetter bin ich froh um jeden Tropfen Flüssigkeit, denn sie trinkt nicht sehr viel. Katzenmilch und lactosefreie Sahne oder Milch mag sie auch nicht.
Im Klo machen meine anderen beiden richtige Seen, Sissi dagegen Tischtennisbälle.
Gesund ist sie, ist alles abgeklärt, Blutbild, Ultraschall , Urinuntersuchung

Hast Du es denn schon mal damit versucht, Trockenfutter ganz leicht anzufeuchten? Ganz leicht heißt, dass man wirklich nur einen Hauch von Feuchtigkeit aus der Blumenspritze dazu gibt?

Oder es mal mit der Trockenfutterpanade-Methode versucht? Trockenfutter mörsern und dann ein winziges Fitzelchen Nassfutter in der Panade versteckt? Winzig heißt in dem Fall, kleiner als Erbsengröße?

Ich würde, wie SiRu auch schon vorschlägt, das Ergänzungsfutter zumindest mit Calcium und Taurin supplementieren. Da ist die Akzeptanz bei Katzen in der Regel auch am größten.

Werbung:
danke für den Tip mit der Panade, werde ich morgen gleich versuchen. Wäre ja gelacht wenn man den Sturkopf nicht an richtiges Essen gewöhnen könnte.