Wie lange Nassfutter im Kühlschrank haltbar - Umfrage

• Themenstarter Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haltbarkeit kühlschrank nassfutter

Längste Zeitspanne, die ihr Nafu im Kühlschrank hattet, dass eure Katze hinterher noch fraß?

• 1 Tag

Stimmen: 8 26,7%
  • 2 Tage

Stimmen: 10 33,3%
  • 3 Tage

Stimmen: 10 33,3%
  • 4 Tage

Stimmen: 1 3,3%
  • 5 Tage

Stimmen: 1 3,3%
  • 6 Tage

Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Woche

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Was war die längste Zeitspanne, die ihr Nafu im Kühlschrank hattet, dass eure Katze hinterher noch gefressen hat? (Was also wahrscheinlich noch gut war)

A

Werbung

Ich denke mal, umgefüllt ist es schon 3 Tage haltbar, kommt sicher auch drauf an, ob ich 6 C oder 10 C im Kühlschrank habe.
Wenn ich wirklich mal eine große Büchse habe, friere ich alles in kleinen Behältern ein, was nicht innerhalb von 2 Tagen gegessen ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Länger als 24 Stunden hatte ich noch keine geöffnete Dose im Kühlschrank, weil das in dem Zeitraum schlichtweg aufgefressen wird. Länger würde ich es aber persönlich auch nicht aufbewahren wollen, egal ob schlecht oder nicht. Bin da leider selbst sehr empfindlich und musste mir 400g Dosen schon krampfhaft angewöhnen, am liebsten würde ich nur Tütchen oder 200g Dosen geben, weil ich die nicht aufbewahren muss (und nein, hier schreibt nicht die Katze, sondern die Dosenöffnerin 😂).

Warum macht man dafür eine Umfrage? Ich bin verwirrt 🤪

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Warum macht man dafür eine Umfrage? Ich bin verwirrt 🤪
Warum nicht?

Klar, es wurde schon gefragt (wie man auch an TiKa's Links sieht). [Zumindest die sind allerdings zu 80% von 2011/20112 und der von 2023 geht um ohne Kühlschrank offen lagern, vielleicht hat sich ja was geändert.]
Allerdings finde ich eine Umfrage einfach übersichtlicher. Da muss man dann nicht selber die Kommentare durchkämmen und auszählen. Ansonsten ist einen beim Posts lesen eine Person mit viel Vehemnez präsenter, was nicht unbedingt gut ist (auch nicht unbedingt schlecht).

• Like
Reaktionen: Kiray
Eine Antwortmöglichkeit fehlt: den Verstand einsetzen, ob das Futter noch einwandfrei ist oder nicht.
Genau so handhabe ich das auch mit unseren Lebensmitteln. Ganz einfach darum, weil mir die sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln zuwider ist und ich es bei Tierfutter genauso sehe.
Kürzlich wollte ich eine größere Menge Katzenfutter fürs TH bestellen und da wurde mir bewußt, daß das sehr schwer ist, weil es einfach nicht genug Katzenfutter gibt, also es bestehen horrende Lieferengpässe.

• Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, Pitufa und eine weitere Person
Eine Antwortmöglichkeit fehlt: den Verstand einsetzen, ob das Futter noch einwandfrei ist oder nicht.
Genau so handhabe ich das auch mit unseren Lebensmitteln. Ganz einfach darum, weil mir die sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln zuwider ist und ich es bei Tierfutter genauso sehe.
Kürzlich wollte ich eine größere Menge Katzenfutter fürs TH bestellen und da wurde mir bewußt, daß das sehr schwer ist, weil es einfach nicht genug Katzenfutter gibt, also es bestehen horrende Lieferengpässe.
Bei meinem Menschenessen mache ich das auch. Also eher die Sinne, als den Verstand: eingehend beäugen, dran richen, probieren und dann sind mir auch Richtlinien und MHD egal. 🙂
Aber das Katzenfutter kann ich zwar beäugen, geruchlich & geschmacklich finde ich es allerding direkt nicht gut, sodass mir die ersten Unterschiede sicher entgehen würden. Die Katze entscheidet hingegen nicht unbedingt, ob es noch gut ist, sondern vllt eher ob sie gerade Lust drauf hat. Und dann würde sie es vllt wenn es nichts Neues gibt später noch fressen?
Hmm. Andererseits kann man es ja vllt vor dem Wegwerfen 2x mit paar Stunden Abstand anbieten...

• Like
Reaktionen: Rickie
Also ich habe Nassfutterdosen mit einem Kunststoffdeckel zwei Tage im Kühlschrank, oft wird es danach lieber gefressen als frisch geöffnet. Meine Katzen sind aber was das Fressen betrifft nicht die Norm.

Aber das Katzenfutter kann ich zwar beäugen, geruchlich & geschmacklich finde ich es allerding direkt nicht gut, sodass mir die ersten Unterschiede sicher entgehen würden. Die Katze entscheidet hingegen nicht unbedingt, ob es noch gut ist, sondern vllt eher ob sie gerade Lust drauf hat. Und dann würde sie es vllt wenn es nichts Neues gibt später noch fressen?
Hmm. Andererseits kann man es ja vllt vor dem Wegwerfen 2x mit paar Stunden Abstand anbieten...
Im Gegensatz zu Hunden, die ja auch leichtangegangenes Aas fressen, sind Katzen doch recht pingelig, was verdorbenes Futter betrifft. Rohfleisch, das auch nur einen Hauch von Verdorbenem hat, wird gemieden.
Bei Katzenfutter mag es sein, daß durch die Aromastoffe der Verderbnisgeruch für Menschennasen überdeckt wird, aber ich glaube, Katzen sind da sehr sensibel.
400 g-Büchsen sind bei unseren verzogenen 4 Katzen fast immer ein no go, so daß sich bei uns die Frage nach der Aufbewahrung kaum mal ergibt. Aber in meiner Zeit im subtropischen Sumpfklima hab ich die Erfahrung gemacht, daß Fleischprodukte nicht innerhalb weniger Stunden verderben. 🙂

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Im Gegensatz zu Hunden, die ja auch leichtangegangenes Aas fressen, sind Katzen doch recht pingelig, was verdorbenes Futter betrifft. Rohfleisch, das auch nur einen Hauch von Verdorbenem hat, wird gemieden.

Ne, ne...das ist ne Urban Legend.....halte Machete mal ein Stück Wurst hin, das ringsrum nen leicht angetrockneten Rand hat....der frisst dir das nicht mehr!🧐

Bei Katzenfutter mag es sein, daß durch die Aromastoffe der Verderbnisgeruch für Menschennasen überdeckt wird, aber ich glaube, Katzen sind da sehr sensibel.
400 g-Büchsen sind bei unseren verzogenen 4 Katzen fast immer ein no go, so daß sich bei uns die Frage nach der Aufbewahrung kaum mal ergibt. Aber in meiner Zeit im subtropischen Sumpfklima hab ich die Erfahrung gemacht, daß Fleischprodukte nicht innerhalb weniger Stunden verderben. 🙂
Dem würde ich mich anschließen.

3 Tage im Kühlschrank halte ich aber ebenfalls für realistisch. Darüber hinaus hatte ich noch nie Futter im Kühlschrank.

Ich lasse aber auch immer die Katzennase entscheiden.

Die Katze entscheidet hingegen nicht unbedingt, ob es noch gut ist, sondern vllt eher ob sie gerade Lust drauf hat. Und dann würde sie es vllt wenn es nichts Neues gibt später noch fressen?
Woher schließt Du darauf, dass eine Katze verdorbenes Futter fressen würde? Hast Du ihr schon einmal welches gegeben, bei dem Deine Sinne signalisierten, dass es verdorben ist? Ich füttere unsere Kater jetzt seit zweieinhalb Jahren. In den Kühlschrank kommen die Dosen zwischen den Fütterungen nur, wenn es wirklich richtig heiß ist, also nachts auch sehr warm in der Wohnung. Ich fülle gaaanz selten um, wenn sie gerade eine kleinere Diät-Phase haben, ansonsten bleibt's in der Dose.
Meine Kater haben noch nie nach dem Fressen gekotzt (spätestens der Körper weiß ja dann, was verdorben war und wieder raus muss).
Es gab gerade wieder eine Dose, die nicht so genehm war, sodass sie über zwei Nächte nicht leer wurde. Sie stand im Kühlschrank und die Kater haben sie mit wenig Begeisterung, aber dennoch aufgefressen. Das Futter roch am dritten Tag noch genau so wie am ersten 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Jojo12
Die eine Frage wäre ja, wie lange sich das Futter hält und die andere Frage, was die Katzen davon halten?

Meine Buben fressen nie und nimmer Futter welches länger als 24 Stunden im Kühlschrank gelagert wurde, wenn überhaupt! Aber schlecht - im Sinne von verdorben - kann das dann ja theoretisch auch noch nicht sein.

Das Futter wird also irgendeine Eigenschaft annehmen, die sie nicht mögen (Geruch, Geschmack, Temperatur ...). Ich hatte das Futter bereits mit Dose & Deckel im Kühlschrank, in Kunststoffbehältern und sogar in Gläsern. Auch erwärmt wurde es schon mit den unterschiedlichsten Methoden: Schuss heißes Wasser, Zimmertemperatur, Mikrowelle ...

Never ever rühren sie mir das noch einmal an.

Die eine Frage wäre ja, wie lange sich das Futter hält und die andere Frage, was die Katzen davon halten?

Meine Buben fressen nie und nimmer Futter welches länger als 24 Stunden im Kühlschrank gelagert wurde, wenn überhaupt! Aber schlecht - im Sinne von verdorben - kann das dann ja theoretisch auch noch nicht sein.

Das Futter wird also irgendeine Eigenschaft annehmen, die sie nicht mögen (Geruch, Geschmack, Temperatur ...). Ich hatte das Futter bereits mit Dose & Deckel im Kühlschrank, in Kunststoffbehältern und sogar in Gläsern. Auch erwärmt wurde es schon mit den unterschiedlichsten Methoden: Schuss heißes Wasser, Zimmertemperatur, Mikrowelle ...

Never ever rühren sie mir das noch einmal an.
Das ist bei meinen Beiden auch so.
Kühlschrank geht garrrr nichtttttt. Hab alles versucht.
Daher gehen hier keine Dosen. 🙈

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Woher schließt Du darauf, dass eine Katze verdorbenes Futter fressen würde? Hast Du ihr schon einmal welches gegeben, bei dem Deine Sinne signalisierten, dass es verdorben ist? Ich füttere unsere Kater jetzt seit zweieinhalb Jahren. In den Kühlschrank kommen die Dosen zwischen den Fütterungen nur, wenn es wirklich richtig heiß ist, also nachts auch sehr warm in der Wohnung. Ich fülle gaaanz selten um, wenn sie gerade eine kleinere Diät-Phase haben, ansonsten bleibt's in der Dose.
Meine Kater haben noch nie nach dem Fressen gekotzt (spätestens der Körper weiß ja dann, was verdorben war und wieder raus muss).
Es gab gerade wieder eine Dose, die nicht so genehm war, sodass sie über zwei Nächte nicht leer wurde. Sie stand im Kühlschrank und die Kater haben sie mit wenig Begeisterung, aber dennoch aufgefressen. Das Futter roch am dritten Tag noch genau so wie am ersten 🤷‍♀️
Ich denke nicht, dass eine Katze wirklich schlechtes Futter essen würde, habe ich vllt schlecht formuliert.
Ich meinte, wenn eine Katze das Futter aus dem Kühlschrank nicht frisst ist es entweder schlecht oder sie "nur" wählerisch. Letzteres sollte man wahrscheinlich nicht fördern, indem man ihr direkt "besseres" Futter anbietet, denn sie frisst es vllt wenn sie merkt, dass sie nichts neues kriegt (außer sie ist hartgesotten wie Moustic's oder racoon20's Katzen 😉).
Bei Ersterem bliebe sie allerdings unnötig hungrig, weswegen es schon gut ist einen zeitlichen Anhaltspunkt zu haben, ob es wahrscheinlicher Ersteres oder Zweiteres ist.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich stell nie was in den Kühlschrank 🤷🏻‍♀️