Wie lange noch Aufzuchtsmilch?

• Themenstarter Themenstarter LaLuna**
  • Beginndatum Beginndatum
L

LaLuna**

Erfahrener Benutzer
Hallo leute,

ich bins mal wieder 😉

Meine beiden Kater werden am Sonntag 7 Wochen alt.

Ich hab sie heute nochmal gewogen:

JayJay wiegt 985 g
und Diablo wiegt 966 g

Sie nehmen tagtäglich etwas zu.
Ich mein Sie sind erst 7 wochen alt und wiegen schon fast n Kilo 😀
Das Rezept für die Aufzuchtsmilch habe ich von meinem Tierarzt bekommen und es scheint gut anzukommen.

Sie fressen aber jetzt überwiegend nassfutter. Ich schau eigentlich immer das etwas bereit steht. So am Tag brauchen die beiden ca. 200g zusammen.
Daneben steht fast immer ein frisches Schüsselchen mit deren Milch.

Sie trinken zwar schon, aber bei weitem nit mehr so viel, nur ab ein bisschen was.

Ich mein sie sind auch groß...hab sie mal gemessen und von Kopf bist popo (lagen dabei auf der seite) ca. 26-27 cm. und wiegen ja wie gesagt schon fast n Kilo

Soll ich die Milch absetzen?? Hab nur schon gemerkt, dass das Wasserschälchen daneben nicht angerührt wird. Also das mögen Sie überhaupt nit...

In der Milch ist folgendes:
Magerquark, Kondensmilch, Eigelb, abgekochtes Wasser und paar tropfen öl

hab jetzt die letzten Tage etwas mehr wasser als milch und alles andere gegeben...allerdings is die milch jetzt nichtmehr so der hit...

PS: Habe gelesen dass man das wasserschälchen immer weiter weg vom futter aufstellen sollte..warum?und wie weit weg?

Ich hab noch alles im Wohnzimmer aufgebaut, weil ich sie da auch schon anfang an hatte, damit sie ned gleich in der wohnung untergehen.
Katzenklo, daneben das Futter und dann etwas weiter zwischen den Sofas der Kratzbaum.
Allerdings laufen Sie jetzt schon durch die ganze wohnugn was auch kein Problem. Habe mir überlegt das Katzenklo nun in flur zustellen, da es immer wohnzimmer immer etwas unangenehm richt...Aber finden Die es danna uch wieder?
Wo soll ich dann das futter hinstellen? auch Flur?
Wie is es am besten?

ich mein größtenteil halten Sie sich auch bei uns im wohnzimmer auf... schlafen da etc...aber das katzenklo stinkt mi rhier zu sehr....😀

Danke für eure Ratschläge...

fällt es sonst noch was ein, was ich beachten soll?

A

Werbung

Also Katzenklo in der Nähe vom Futter ist nicht so der HIt, Du magst ja auch nicht auf'm Gästeklo frühstücken, oder?

Also ich würde das Klo langsam aus dem Wohnzimmer schleichen, jeden Tag ein Stückchen näher zur Tür. Nicht gleich ganz raus, es kann passieren, dass die Kleinen nach dem aufwachen ganz schnell müssen und dann das Klo nicht finden und in das Wohnzimmer pullern.

Die Katzenmilch kannst Du sicher auch langsam weglassen und auf Wasser ohne Milch umstellen. Gibt Nassfutter (kein Trofu) in kleinen Portionen, so dass es nicht im Napf trocknen kann. Mehrmals am Tag einen Esslöffel für beide sollte reichen. Musst halt gucken, wieviel Hunger die haben. Und bitte achte auf hochwertiges Futter. Ich denke, es werden Dir sicher noch andere Foris mit Aufzuchterfahrung antworten.

Ich finde die zwei für 7 Wochen auch recht groß und vor allem schwer. Ich hab Müsli hier, sie ist knapp geschätzt 9 - 10 Wochen alt, ist etwa so groß wie Deine Kleinen aber bestimmt um einiges leichter.

Also Katzenklo in der Nähe vom Futter ist nicht so der HIt, Du magst ja auch nicht auf'm Gästeklo frühstücken, oder?

Also ich würde das Klo langsam aus dem Wohnzimmer schleichen, jeden Tag ein Stückchen näher zur Tür. Nicht gleich ganz raus, es kann passieren, dass die Kleinen nach dem aufwachen ganz schnell müssen und dann das Klo nicht finden und in das Wohnzimmer pullern.

Die Katzenmilch kannst Du sicher auch langsam weglassen und auf Wasser ohne Milch umstellen. Gibt Nassfutter (kein Trofu) in kleinen Portionen, so dass es nicht im Napf trocknen kann. Mehrmals am Tag einen Esslöffel für beide sollte reichen. Musst halt gucken, wieviel Hunger die haben. Und bitte achte auf hochwertiges Futter. Ich denke, es werden Dir sicher noch andere Foris mit Aufzuchterfahrung antworten.

Ich finde die zwei für 7 Wochen auch recht groß und vor allem schwer. Ich hab Müsli hier, sie ist knapp geschätzt 9 - 10 Wochen alt, ist etwa so groß wie Deine Kleinen aber bestimmt um einiges leichter.

Danke das mit dem Stück für Stück ausm wohnzimmer klingt einleuchtend...
Naja ich könnte nit sagen, das die beiden irgendwie fett sind?
Sehen ganz normal aus...sagt auch der tierarzt..aber halt groß für ihr alter und kräftig...

noch ein paar Fragen

Dieses Verhalten habe ich noch bei den beiden festgesetellt und kann es nicht richtig deuten:

1. wenn ich den Deckel vom Katzenklo entferne und sie sehen, dass ich das schäufelchen zum saubermachen in der hand habe, dann stehen beide sofort auf der matte...
Wenn ich anfange das klo sauber zu machen und mit der schaufel darin herumschabe, dann springen mir die beiden immer wieder ins klo und "graben" mit😀😀😀😀
Einer schubst den andern immer wieder weg...und sobald ich fertig bin benutzen sichimmer gleich das klo..und ich muss das ganze nochmal machen😀😀
Mir kommts so vor als würden sie sich streiten wer als erstes reinmachen darf^^

2. immer wenn die beiden grade getrunken oder gefressen haben, gehen Sie weg und zittern...
das klingt komisch, aber sie gehen dann sachte weg und und zittern.
Setzen sich kurz hin und dann gehts weiter im spiel...
warum ist das so?

3. warum sollte man das trinken weiter weg vom fressen stellen?
wie weit weg?

Danke für die antworten

jemand da?

Zu 1.:
Da du ihre "Mama" bist, machen sie dir alles nach.
Wenn du ins Klo gehts, machen sie das auch.
Und natürlich zeigen sie dir auch, dass sie wissen, was sie da machen sollen.
Sie möchten dann gerne gelobt werden. 😉

Zu 2.:
Das weiß ich leider nicht.

Zu 3.:
Wenn in freier Natur Fressen/Essen (Beutetiere) der Katze ins Wasser fällt, wird das Wasser schlecht und ungenießbar.
Darum mögen Katzen das Wasser nicht, was direkt neben dem Futternapf steht und gehen lieber an andere Orte (Wasserhahn, Waschbecken, Kloschüssel, etc...).😉

Werbung:
Zu 1.:
Da du ihre "Mama" bist, machen sie dir alles nach.
Wenn du ins Klo gehts, machen sie das auch.
Und natürlich zeigen sie dir auch, dass sie wissen, was sie da machen sollen.
Sie möchten dann gerne gelobt werden. 😉

Zu 2.:
Das weiß ich leider nicht.

Zu 3.:
Wenn in freier Natur Fressen/Essen (Beutetiere) der Katze ins Wasser fällt, wird das Wasser schlecht und ungenießbar.
Darum mögen Katzen das Wasser nicht, was direkt neben dem Futternapf steht und gehen lieber an andere Orte (Wasserhahn, Waschbecken, Kloschüssel, etc...).😉

zu 1. aaahh das is ja interessant...gut dann lob ich sie zukünftig wenn sie das wohnzimmer mit katzenstreu auslegen😀

zu2. gut ich weiß es auch nit...dann bin ich nit alleine

zu3. ok dann such ich mal n anderen platz für trinken😀

Hattest du eigentlich mal wieder neue Fotos von den beiden Kuschelmonstern gemacht?:aetschbaetsch2: