Wie lange nüchtern?

• Themenstarter Themenstarter Nicolette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicolette

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Süßen werden am Dienstag kastriert - die Dame vom Tierschutz kommt die gegen 10:30 Uhr holen (der hiesige Tierschutz kümmert sich darum, die behalten sie dann auch 2 Tage da und wenn alles ok ist, bringen sie sie wieder), ich nehme an, dass die OP dann mittags ist. Wie lange vorher dürfen die Maunzies nichts essen?

Danke schon mal im voraus,

LG
Nicolette

A

Werbung

Ich hatte vor Narkosebehandlungen die Anweisung der Tierärzte, etwa 10 - 12 vor der Narkose die letzte Mahlzeit zu geben, etwa 5 Stunden vorher alle Wassernäpfe wegzustellen.
Nach der Narkosesetzung etwa 10 - 12 weder Futter noch Trinken.

Weil Narkosen zum Spucken führen können, sollte zum Zeitpunkt der Narkotisierung der Magen leer sein. Auch nach dem Aufwachen wirkt die Betäubung noch, sowohl Speise- als auch Luftröhre sind davon mitbetroffen. Wird nun gespuckt, ist die Gefahr, daß vom Gespuckten in die Luftröhre gerät, nicht auszuschließen und das wäre dann sehr, sehr schlecht.

Darum diese Karenzen von Futter und Wasser sowohl vor als auch nach der Narkose. Es gilt tatsächlich der Zeitpunkt, an dem sediert wird.

Alles Gute den Katzelen 😉

Zugvogel

Vielen Dank Zugvogel!

Also ihren Spätabend-Snack bekommen sie dann noch, danach kommen die Näpfe weg und das Wasser dann morgens. Ich wappne mich jetzt schon gegen die 'gibts denn in diesem Haus nix zu futtern'-Blicke und Maunzer.... 😱

LG
Nicolette

Mach einfach so, als sei das der ganz normale Wahnsinn, daß es immer wieder mal ne Weile nix zu futtern gibt. Bissel pfeifen dabei 😀

Nur nicht bedauern. Du kannst ihnen erklären, warum es nun mal nix gibt, und vielleicht auch versprechen, daß es 'danach' eine Futterorgie gibt - aber lächle dabei 😉

Zugvogel

ich habe die selben infos von meiner tä bekommen. und es hat erstaunlich gut geklappt.

habe das auch so gehalten (5 mal):

10 Std. vorher nix zum fressen, trinken dürfen sie immer,
nach der OP erst wieder fressen wenn die Katze fit ist und auch selber danach verlangt. Extra Vermerk von der Tierärztin: "aber bitte nur Nassfutter" 😀

Hat bei mir so immer gut geklappt 🙂

Werbung:
Wenn gute 5 Stunden vor einer OP und danach etwa 10 Stunden lang nix getrunken werden soll, ist es immer angebracht, beim TA nach einer Flüssigkeitsinfusion zu fragen.
Eine Katze, die operiert wird, ist i.d.R. nicht ganz gesund, und gerade die etwas angeschlagenen Tiere sollten so lange nicht ohne Flüssigkeit sein.
Mit einer Infusion ist man selber auch nicht so unruhig, wenn die Katze lange zum Aufwachen und wieder Trinken braucht.

Zugvogel

Danke euch allen für die Info!

LG
Nicolette

Hngrrrhhh....ich bin gerade von einer vorwurfsvoll maunzenden Bella geweckt worden. Penny hat nur versutzt bemerkt, dass da ja gar kein Napf steht, aber was Bella da für Geräusche von sich gibt...*durchhalten*