Wie lange riecht Kater nach Kastration?

  • Themenstarter Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Ist es normal, dass ein Kater noch längere Zeit nach einer Kastration stinkt?

Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
172
Huhu,

Mal eine kurze Frage : Was sind eure Erfahrungen wie lange ein Kater nach der Kastration noch müffelt? Mein Fynn wurde mit 11 Monaten erst kastriert, da er zunächst als Zuchtkater vorgesehen war. Das ist jetzt 6 Wochen her und sein Hinterteil dünstet einen nicht angenehmen Geruch aus, es haftet auch dort, wo er liegt teilweise. Ich habe ihn erst seit 6 Tagen bei mir. Nehme an von Urinresten im Fell. Meine beiden anderen wurden bei mir schon sehr früh kastriert und riechen nach absolut nichts. Wird das bei Fynn auch so, oder wird er als ehemals potenter Kater immer etwas mehr "duften"?

Danke 🙂
 
A

Werbung

Normal dann, wenn die Hormone abgebaut sind, also nach ca 6 Wochen.
 
Könnten auch die Analdrüsen sein!
 
Könnten auch die Analdrüsen sein!
Ich glaube nicht, zumindest kommt es nicht aus dem popo sondern hing heute wirklich so im Fell wo eben Urin hinkommen könnte. Und es riecht eben am Ausgang des Urins 😁 der Urin ansich hat auch einen Geruch, den ich wahrnehme beim Klo sauber machen. Es stinkt jetzt nicht bestialisch, aber es riecht für mich schon eher unangenehm und in meiner Erinnerung riecht so in etwa "Kater".
 
Es ist meiner Meinung nach wie bei Menschen. Wenn Menschen oder Katzen auffällig stark riechen, stimmt etwas körperlich, ernährungstechnisch oder psychisch nicht.

Ich habe zwei unkastrierte Hauskater, die inzwischen 26 Monate alt sind und sie haben weder Uringeruch im Fell noch sonstwo.

Die Klo´s stehen alle direkt im Eingangsbereich und bis jetzt hat mich jeder Besuch darauf angesprochen, dass es ja überraschend gar nicht nach Tier oder Klo in der Wohnung riecht.

Das einzige, was bei mir nach Katerpisse müffelt, sind Mülltüten mit Streuklumpen, wenn sie zu lang rumstehen und der Eimer, in dem diese sind.

Eigentlich putzen sich die Katzen doch, wenn sie am Fell nach Urin riechen sollten. In der Natur wäre ein solches Verhalten zum eigenen Nachteil, da man stinkend eben auffällt, und das ist schlecht für Schleichjäger.
 
Das stimmt nicht ganz. Ich habe selber mitgekriegt wie sich ein unkastrierter Kater in seinem eignen "Parfüm" gewälzt hat.
Ich denke, er wollte damit die Damen betören..... Mit ihm zu schmusen wenn er gerade wieder nach Kater roch, war nicht wirklich angenehm.

Ach, und ich mußte auch schon mal unseren Kater darann hindern, sich in Hundepisse zu wälzen....
 
Werbung:
Also ich möchte nochmal betonen, dass es überhaupt nicht riecht in meiner Wohnung und er jetzt auch nicht mega stinkt. Er ist gestern beim pipi machen aus dem Klo gesprungen, weil er etwas fangen wollte 🙈 vielleicht hat er sich da eben etwas angepullert, denn die Tage davor ist mir das auch nicht wirklich aufgefallen. Putzen tut er sich auch. Heute riecht er auch wieder besser 🙃 sein Urin riecht aber eben trotzdem noch leicht nach Kater.
 
Vielleicht haben sich die Sexuaklhormone noch nicht komplett "zurückgezogen".
Ich würde es weiter beobachten, aber wenn du das Gefühl hast, es wird weniger, dann dauert es wohl nicht mehr lange.
 
Also ich möchte nochmal betonen, dass es überhaupt nicht riecht in meiner Wohnung und er jetzt auch nicht mega stinkt. Er ist gestern beim pipi machen aus dem Klo gesprungen, weil er etwas fangen wollte 🙈 vielleicht hat er sich da eben etwas angepullert, denn die Tage davor ist mir das auch nicht wirklich aufgefallen. Putzen tut er sich auch. Heute riecht er auch wieder besser 🙃 sein Urin riecht aber eben trotzdem noch leicht nach Kater.
Also meine riechen hinten ganz leicht nach Maggi, wenn man richtig nah schnuppert. Und Maggi riecht ja nach Liebstöckl oder wie das heisst :verschmitzt:
 
Stimmt, ich meine auch manchmal diesen Duft an unserem kastrierten Kater wahr zu nehmen.
 
Ungefähr ne Woche hast Du Puma-Käfig Aroma und dann hast Dich entweder dran gewöhnt oder es riecht nicht mehr. :aetschbaetsch1:
Hatte das vor...hmmm...3 Jahren oder so das letzte Mal. Streuner-Kater in den besten Jahren, unkastriert bis ich ihn eingefangen hatte. Dummerweise musste ich ihn bei mir im Schlafzimmer separieren.... :massaker:
Also aus Erfahrung: ungefähr ne Woche.....
 
Werbung:
Update: Es riecht nicht mehr 😂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Lilvy und Lionne

Ähnliche Themen

Kiwi67
Antworten
9
Aufrufe
417
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
7
Aufrufe
192
Tarouya
Tarouya
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
Julechen
J
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
M
Antworten
8
Aufrufe
515
manu.2810
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben