Wie mache ich Gartenbeete katzensicher??

• Themenstarter Themenstarter Gartenelli
  • Beginndatum Beginndatum
Gartenelli

Gartenelli

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen, kurze Frage, wie schafft Ihr es, eueren Garten vor den Katzen zu sichern?
Gibt es spezielle Pflanzen, oder ähnliches, um die Katzen von bestimmten Beeten fern zu halten??
So Katzenhäufchen zwischen dem Salat sind nicht so unbedingt erwünscht.

Vielen Dank und einen schönen Frühlingstag!!!
nt24.gif
nt13.gif

A

Werbung

Also, das einfachste wäre wohl, wenn du deine Gemüsebeete einzäunen würdest. Sowei ich weiß gibt es da so halbrunde "Kuppeln", die man über Beete feststecken kann. Wird meist benutzt, um Vögel vom Obst/Gemüse fern zu halten.

Oder du setzt deinen Salat & Co. in ein Frühbeet, das man zuklappen kann.

Es gibt aber auch noch eine sogenannte "Verpiss dich"-Pflanze: klick
Aber ob das wirklich hilft... keine Ahnung.

Klogang a la provencale

hm, das problem hab ich auch, allerdings ist es nicht mein Beet, sondern das meiner Nachbarn.... einer meiner Kater benutzt die wunderschöne holzumsäumte, Hochbeet-Kräuterspirale als sein besonderes Katzenklo....🙁

bin gespannt wie lange es dauert bis von drüben klagen kommen...

also das Problem hatten wir letztes Jahr auch mit unserem Kater.
Wir haben dann im Baumarkt ein paar billige Latten und Hasendraht geholt, ein Rechteck zusammengenagelt und den Draht drüber.
Dann einfach über das Beet gelegt, alles prima :grin:

Wir legen gerade unser neues Beet an und da habe ich einen unserer Kater auch gestern beobachtet wie er neben die frisch gepflanzen Erdbeeren gepinkelt hat und so schön zugescharrt das ich die Pflanze erst mal wieder ausgraben durfte. 🙄 Unser anderer Kater liebt Blumenkübel als Katzenklo. Bei uns ist das nicht so schlimm. Aber ich hoffe sehr er macht das nicht auch bei unseren Nachbarn. 😱
Mit den Erdbeeren werde ich das mal weiter beobachten. Wenn die ins Blumenbeet gehen finde ich das nicht so wild. Aber Erdbeeren.......... :grummel:

edit: die Verpiss-Dich Pflanze bringt leider nichts. Meine Schwiegermutter hat das mal ausprobiert weil sie eine Pflanze hatte wo die Katze nicht dran sollte. Sie hat die Verpiss-Dich Pflanze als kompletten Teppich schon um die andere Pflanze gesetzt und ihre Katze hat es immer noch als Klo benutzt.

ein schwieriges thema und u.a. auch der grund, warum bei uns wohl nie mehr als 4 katzen wohnen werden.

die verpiss-dich-pflanze bringt nix. hasendraht funktioniert, sieht aber bei zierbeeten nicht wirklich toll aus.
unsere nachbarin quer gegenüber hat sogar stacheldraht in ihre katzenminze gelegt - aber auch auch das hält den kater von einem grundstück weiter nicht ab, sich dort hinein zu legen. 🙄

mit wasser spritzen könnte ja helfen, aber man ist ja auch nicht ständig vor ort.

ich wäre für weitere tipps daher auch dankbar.

Werbung:
Abdecken mit Vogelnetzhauben (selbst gebaute Rahmen) ist eine Möglichkeit. Ich habe meinen Salat im Frühbeet.

Habe beobachtet, dass Katzen nur in trockene lockere Erde machen. Ich wässere meine Beete daher gründlich ein und das Problem löst sich so von selbst, zumindest in meinem Garten. Bei Nachbars? Keine Ahnung bin nicht dabei, Beschwerden sind auch noch keine gekommen.

Viel einfacher als alles abdecken und einzäunen ist es, den Katzen ein anderes Plätzchen zu schaffen, das sie als Klo benutzen können.
Sand in eine kleine Ecke des Gartens, ab und zu mal saubermachen, und schon sind die Blumen- und Gemüsebeete nur noch das zweitbeste Klo.

Kleine Zweige in die Erde stecken!