Wie macht ihr das mit dem Füttern?

• Themenstarter Themenstarter Chinacat
  • Beginndatum Beginndatum
Chinacat

Chinacat

Forenprofi
Ich habe jetzt wirklich schon sehr viele Bücher gelesen und mich auch hier im Forum durch viele viele Dinge "durchgeschlagen" was Ernährung angeht.

Immer wieder wird geraten, dass man das Futter wegräumen soll, was mir durchaus einleuchtet, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich berufstätig bin und dementsprechend nur morgends und abends zuhause.

Meine Kleinen sind ja noch unter 6 Monaten, da soll man die Kätzchen ja 4-5 mal am Tag füttern daher meine ganz blöde Frage, wie soll ich das denn anstellen, wenn ich ihnen kein Futter stehenlasse?
Und die "Große" ist ja auch so mein Problemkindchen, sie ist sehr mäkelig und frisst nur kaum (Zahnprobleme etc. habe ich schon vom Tierarzt untersuchen lassen--> nichts) und muss aber dringend zunehmen da scheue ich mich dann ein bisschen sie tagsüber "hungern" zu lassen.

Wie macht ihr das denn mit dem Füttern?

A

Werbung

Moin,

Es wird bei uns eigentlich immer die Menge hingestellt, dass etwas übrigbleibt - das fressen sie später, die Näpfe bleiben also stehen.

Die Zeiten sind früh ca. 6.00 Uhr, gegen 15.00 Uhr übernimmt das eines der Kinder, dann wieder gegen 19.00 Uhr und zum Abschluss vorm Schlafengehen ca. 23.00 Uhr ein Häppchen für die Nacht.

Bei uns gibt es 3-4 mal am Tag Futter, das auch jeweils stehen bleibt, bis die Schüsseln leer sind. Wenn ich am Wochenende oder nachts mal sehr lange unterwegs bin, dann gibt es auch bewusst größere Portionen, die sich meine drei dann über die Zeit hinweg einteilen können.
Probleme gab es deswegen noch nie.
Damit das Futter nicht antrocknet gebe ich außerdem immer einen kleinen Schuss Wasser darüber.

Als die Minis klein waren, haben wir morgens direkt nach dem Aufstehen gefüttert, die zweite Runde bevor wir zur Arbeit gefahren sind, Nr. 3 nach der Arbeit und Portion 4 vorm Schlafengehen.

Mittlerweile bleibt bei uns das Futter stehen - wir haben Häppchenfresser.
Das Rohfleisch trocknet zwar ein bißchen an, wird aber Nachmittags weiterhin gefressen. Wir packen immer noch mal einen Schubs Wasser dran, rühren um und fertig. Wenn es im Sommer sehr warm wird, fressen die beiden eh nicht so viel, dann gibt es eben Abends mehr.

Als die Minis klein waren, haben wir morgens direkt nach dem Aufstehen gefüttert, die zweite Runde bevor wir zur Arbeit gefahren sind, Nr. 3 nach der Arbeit und Portion 4 vorm Schlafengehen.

Mittlerweile bleibt bei uns das Futter stehen - wir haben Häppchenfresser.
.

Das mit dem Morgends zweimal und abends zweimal ist super, danke für den Tipp. Da ich (zwangsweise - dank der Mäuse) morgends recht früh aufstehe, aber erst 2 1/2 Stunden später losgehe zum arbeiten sollte das eventuell funktionieren.

Häppchenfresser - das ist ein schönes Wort, das merke ich mir, ich glaub ich hab so eine auch daheim - einmal kurz die Nase reingsteckt ein bisschen was gegessen und nach ner halben Stunde dasselbe Spiel wieder...

Damit das Futter nicht antrocknet gebe ich außerdem immer einen kleinen Schuss Wasser darüber.

Gute Idee, das werde ich mal probieren, falls sie das annehmen, ansonsten eventuell mit der geliebten Selbstgemachten Hühnerbrühe? oder könnte das sonst so angeklebte Fettaugen geben?

Gute Idee, das werde ich mal probieren, falls sie das annehmen, ansonsten eventuell mit der geliebten Selbstgemachten Hühnerbrühe? oder könnte das sonst so angeklebte Fettaugen geben?

Probier es einfach aus 🙂
Wenn die Kleinen ohnehin noch zu wenig Gewicht haben, wäre das eine gute Möglichkeit etwas Fett und auch Flüssigkeit in sie hinein zu bekommen. Da kommen Fettaugen gerade recht.

Werbung:
Ich habe jetzt wirklich schon sehr viele Bücher gelesen und mich auch hier im Forum durch viele viele Dinge "durchgeschlagen" was Ernährung angeht.

Immer wieder wird geraten, dass man das Futter wegräumen soll, was mir durchaus einleuchtet, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich berufstätig bin und dementsprechend nur morgends und abends zuhause.

Meine Kleinen sind ja noch unter 6 Monaten, da soll man die Kätzchen ja 4-5 mal am Tag füttern daher meine ganz blöde Frage, wie soll ich das denn anstellen, wenn ich ihnen kein Futter stehenlasse?
Und die "Große" ist ja auch so mein Problemkindchen, sie ist sehr mäkelig und frisst nur kaum (Zahnprobleme etc. habe ich schon vom Tierarzt untersuchen lassen--> nichts) und muss aber dringend zunehmen da scheue ich mich dann ein bisschen sie tagsüber "hungern" zu lassen.

Wie macht ihr das denn mit dem Füttern?

Hallo,

meine werden morgens um 6:00 Uhr und abends um 18:00 Uhr mit Nassfutter gefüttert. Ich lasse aber immer genug im Napf drin, so dass sie sich tagsüber bedienen können. Bevor ich bzw. mein Mann schlafen gehen, wird nochmal geschaut, ob noch genug im Napf ist. Je nach Futtersorte kommt etwas Wasser darüber.

Ab und zu wird ein bisschen Trockenfutter ins Fummelbrett oder in andere Sachen gepackt, dass müssen sie sich erarbeiten (seit letzten Samstag unser Scheuchen eingezogen ist, gibt´s für die Übergangsphase aber frei rumstehendes Trockenfutter, weil sie das so von ihrer Pflegestelle gewöhnt ist).

Hungern lasse ich meine nie, bei hochwertigem Futter werden sie ja auch nicht dick davon.

LG!!

Wenn die Hühnerbrühe geliebt wird, stören wahrscheinlich auch Fettaugen (egal in welchem Zustand) nicht. Gänseschmalz wird ja auch im festen Zustand vom Löffel geklaut....

😀

Bei uns darf jeder fressen wie er will, ich füll auch neues Futter auf alte Reste (solange sie nicht riechen). Damit ist dann die Tagesportion an die Katz gebracht.

Mal wird alles gefressen, mal werfe ich was weg - aktuell ist Fellwechselphase, da fressen sie nicht so dolle.

Wir haben hier auch Teenies. Ziemlich verfressene. 😉
Die Näpfe bleiben hier immer stehen. Es gibt immer die Menge an Futter, das in jedem Napf etwas über bleibt, wenn leer ist, wird nachgefüllt.
Abends mache ich die Näpfe noch einmal ordentlich voll, samt etwas Wasser damit es über Nacht nicht austrocknet. Hier steht quasi 24 Std. am Tag das Futter zur freien Verfügung.

Wir haben hier auch Teenies. Ziemlich verfressene. 😉
Die Näpfe bleiben hier immer stehen. Es gibt immer die Menge an Futter, das in jedem Napf etwas über bleibt, wenn leer ist, wird nachgefüllt.
Abends mache ich die Näpfe noch einmal ordentlich voll, samt etwas Wasser damit es über Nacht nicht austrocknet. Hier steht quasi 24 Std. am Tag das Futter zur freien Verfügung.

Ok, das heißt so ganz ernst nehmen muss ich das mit dem Napf wegnehmen nach 15 Minuten also nicht zwangswiese?
Das beruhigt mich ein bisschen muss ich jetzt sagen!
Hab ich da wohl einfach zuviele Tipps gelesen und mich verrückt gemacht? :wow:

Werbung:
Das muss man wahrscheinlich relativ sehen: bei noch nicht ausgewachsenen Katzen oder bei Katzen, die eher zu wenig als zu viel fressen, besteht ja keine Notwendigkeit, das Futter weg zu nehmen.

Das würde ich eher machen, wenn ich ein ausgewachsenes übergewichtiges Tier mit einer Essstörung hätte, welche ich nicht anders in den Griff bekomme. Oder wenn gemäkelt wird kann man das mal machen. Sonst finde ich persönlich das unangebracht. Ich möchte, dass meine Katze auch dann, wenn ich nicht da bin, in Häppchen fressen kann, weil ich das für gesünder halte.

Futter wieder weg nehmen empfielt sich bei Mäkelei. Ebenso kann dauerhaft da stehendes Futter Mäkelei fördern. Der permanente Futtergeruch stumpft halt ab.

15 Minuten ist schon sehr sehr kurz, würde ich nur bei extremen Mäklern machen. Wir fahren hier besser mit 30 - 40 Minuten bzw. Lassen es zur Nacht hin und wenn wir weggehen auch stehen - haben aber auch keine Probleme mit Mäkelei.

Aber wenn du dafür anfällige Katzen hast, würde ich es nicht permanent da stehen lassen.

Aber wenn du dafür anfällige Katzen hast, würde ich es nicht permanent da stehen lassen.

Da liegt das Problem. Ich habe eine kleine 3 monatige Fressmaschine, die alles isst was sie bekommt und eine 5 monatige Mäkeldame (wiegt momentan 1,4 kg), die kaum was frisst und wenn ihr das Essen nicht passt dann auch mal garnix.

Das mit dem Morgends zweimal und abends zweimal ist super, danke für den Tipp. Da ich (zwangsweise - dank der Mäuse) morgends recht früh aufstehe, aber erst 2 1/2 Stunden später losgehe zum arbeiten sollte das eventuell funktionieren.

Häppchenfresser - das ist ein schönes Wort, das merke ich mir, ich glaub ich hab so eine auch daheim - einmal kurz die Nase reingsteckt ein bisschen was gegessen und nach ner halben Stunde dasselbe Spiel wieder...

Ist bei mir genauso bzw ich habs morgens eh gerne sehr langsam 😉
Zudem habe ich hier auch einen Berufsmäkler und eine Fressmaschine.
Ich bin dazu übergegangen nur noch kleine Portionen zu füttern und dafür halt viel öfter am Tag.5 mal am Tag jeweils 50-80g,je nach Hungerphase.
Nach dem Aufstehen,ein wenig aufgefüllt für den Tag,2 Mahlzeiten Abends und eine Portion für die Nacht.
Das Gros des tages wird eh von 18 Uhr- morgens gefuttert.
Das könntest du dann doch auch recht gut kontrollieren!
Ich denke das kommt auch dem natürlichen Rhytmus der Katze entgegen..

Ist bei mir genauso bzw ich habs morgens eh gerne sehr langsam 😉
Zudem habe ich hier auch einen Berufsmäkler und eine Fressmaschine.
Ich bin dazu übergegangen nur noch kleine Portionen zu füttern und dafür halt viel öfter am Tag.5 mal am Tag jeweils 50-80g,je nach Hungerphase.
Nach dem Aufstehen,ein wenig aufgefüllt für den Tag,2 Mahlzeiten Abends und eine Portion für die Nacht.
Das Gros des tages wird eh von 18 Uhr- morgens gefuttert.
Das könntest du dann doch auch recht gut kontrollieren!
Ich denke das kommt auch dem natürlichen Rhytmus der Katze entgegen..

Ok, das mit den kleinen Portionen werde ich mal versuchen, das ist ein super Tipp! DANKE dir!
Wobei das was du hier angibst mit den 80g, bin ich ja schon froh wenn die Große das frisst über den ganzen Tag verteilt!

Auch das mit den 5 Mahlzeiten probiere ich aus... Vielleicht muss ich ja wirklich nur den passenden Biorythmus der Katzen treffen...

Werbung:
Hahah,okay meine beiden Kater wiegen zusammen ca. 14 kg,da kommt doch einiges zusammen.Ich habe aber festgestellt das mehr und besser gefressen wird wenn weniger im Napf ist.Vielleicht fängst du einfach morgens mit eine EL an und ihr arbeitet euch hoch?

Ich denke grundsätzlich ist tagsüber für die meisten wirklich Schlummerzeit,da ist der Appetit am geringsten.

Super Tipp! Vielen vielen vielen lieben Dank für die Tipps! Ich werd das heut Abend (also jetzt dann) gleich mal probieren.

14 kg *träum* das werden wir wohl nie so ganz schaffen! Die beiden sind aber - wie die menschlichen Chinesen auch - etwas kleiner und laut Tierärztin werden Katzen hier tendenziell auch nicht ganz so groß! (Was mich aber bei dem kaufbaren Katzenfuttermist auch nicht wirklich wundert :grr:)

Also wir lassen es stehen. Machen aber nicht den ganzen Napf voll. Wir haben die Erfahrung gemacht das Sammy nicht alles auf einmal frisst. Also er frisst ein bisschen geht weg kommt nach einer Stunde wieder und frisst den Rest 🙂 ich habe also sehr gute Erfahrung damit gemacht den Napf stehen zu lassen

also bei meinen stubentigern gibt es morgen und abend nassfutter und über den tag steht immer trockenfutter zu verfügung und das ist auch meistens leer wenn ich nach hause komme....verfressene bande :omg::pink-heart: