Wie macht Ihr Euren Katzen die Hitze erträglich?

  • Themenstarter Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hitze
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
huhu,

unser bert (10 monate) erlebt gerade seinen ersten sommer und leidet ziemlich unter der hitze. wir wohnen im dachgeschoss, das z.zt. auch nachts nicht abkühlt, besonders die nachmittage sind hier wirklich sehr heiß und lüften bringt gar nichts. meistens liegt bert total k.o. herum und drückt sich auf die fliesen.


bisher haben wir folgendes ausprobiert, um ihn etwas abzukühlen:
>>> da bert trotz der hitze kaum trinkt (sein wassernapf hat ihn noch nie sonderlich interessiert), mische ich ihm zusätzlich wasser ins nafu, das auch gern genommen wird
>>> heute nachmittag haben wir ihm einen feuchten lappen auf den rücken gelegt, mit dem er sich dann zeitweise hingelegt hat (ich hoffe, das ist kein erkältungsrisiko?)

außerdem versuchen wir ihn möglichst wenig allein zu lassen.

habt ihr vielleicht noch ein paar tipps, wie wir ihm diese zeit erträglicher gestalten können? wie kommen eure fellis mit der hitze zurecht?
 
A

Werbung

Me to =)

Ich wohne auch im Dachgeschoss und weiss genau von was du redest...
ich hab eine Ventilatorsäule aufgestellt... kühlt wenigstens etwas... wenn du sowas hast achte aber bitte darauf das der kleine nicht im zug liegt =)

alle 3/4 stunde mach ich ihm das fell feucht (hier kommt der verdunstungseffekt zum einsatz) dies kühlt den kleinen zusätzlich =)

ebenso mische ich ihm auch wasser mit ins nassfutter und da er pures wasser nicht drinkt überliste ich ihm mit halb halb mit milch das säuft er dann sofort😀

hoffe ich konnte dir etwas helfen^^
 
danke für den link - offenbar haben wir da ja schon einges richtig gemacht.

leider ist bert nicht dazu zu bewegen, sich mit selbst gebasteltem wasserspielzeug zu befassen - ist ihm viiiiieeeel zu ekelig, so ne nasse pfote :aetschbaetsch2:
den ventilator findet er auch doof.

samstag abend habe ich ihn doch tatsächlich beim hecheln ertappt. das sah gruselig aus und hörte sich auch gruselig an - als müsste man den exorzisten kommen lassen... 😛

eine frage habe ich noch: kann ich bert ein nasses handtuch in den flur legen (da legt er sich gerne drauf, wenn ihm zu warm ist)? oder riskiere ich damit eine blasenentzündung? um das zu vermeiden, habe ich es ihm erstmal wieder weggenommen...
 
Ich glaube, da gibt es geteilte Meinungen. Ebenso zu der Frage, ob Kühlakkus in ein dickes Handtuch gewickelt zu Blasenentzündungen führen können.

Ich biete den beiden bei den Temperaturen auch beides an - also feuchtes Handtuch und eingepackte Kühlakkus. Beides wird gern angenommen. Und wenn ich das Gefühl hab, die würden zu lange drauf liegen, nehm ich's für eine Weile wieder weg. Bislang geht's gut und ich gönn' meinen Mietzen die Kühle. 🙂
 
Werbung:
Ich lege Charlie der Zeit auch ein feuchtes Handtuch auf den Körper.
Da er sowieso schon Herzkrank ist, tut ihm das Wetter überhaupt nicht gut.

Wenn es ihm zu kühl wird, legt er sich entweder auf das Handtuch oder "schubst" es weg.

Du kannst es deinem Kleenen natürlich anbieten.
Er wird schon weggehen, wenn es ihm zu kalt wird 😉🙂
 
Wenn eine Katze nicht so oft aus einer Schale o. ä. trinkt, kann man es mit einem Katzenbrunnen versuchen. Ich habe zwar selbst keinen, habe aber schon sehr oft gehört, daß "trinkfaule" Katzen sich von dem plätschernden Wasser sehr animiereren lassen, doch öfter und mehr zu trinken. Da gibt´s sehr viele verschiedene Modelle. Einfach mal googlen!
Ich selbst habe damals unserem Kater Wasser mit etwas Katzenmilch drin angeboten, welches er sehr gerne trank. Anfangs war er nämlich auch sehr trinkfaul.
Er ist ein Freigänger und trinkt im Sommer wahnsinnig gerne aus den Gießkannen, die draußen rumstehen. Ich muß sie immer ganz bis zum Rand vollmachen, damit er auch drankommt🙂
 
🙂

Ich habe meine Katze in den kühlsten Raum verfrachtet (auch ihr erster Sommer) und ich wische sie immer wieder mit einem feuchten Handtuch ab und gebe ihr eiskaltes Wasser, ich denke so übersteht sie ihren ersten Sommer ganz gut 🙂

LG
 
Bei uns ist es auch unerträglich heiß in der Wohnung. Deshalb haben wir für unsere beiden Katerchens (aber natürlich auch für uns) jetzt extra an den zwei großen Fenster im WoZi Thermorollos angebracht. Das macht das ganze schon angenehmer, aber trotzdem bevorzugen sie gerade den kühlen Flur.

Stichwort Trinken: Unsere beiden trinken total viel, vielleicht auch deshalb, weil wir ihnen nicht schnöde Wassernäpfe anbieten sondern was anderes: Wir haben ihnen in der Wohnung verteilt zwei 1000g Joghurt Becher aufgestellt und randvoll mit Wasser gefüllt. Außerdem ein paar Dekosteine auf den Boden des Bechers gelegt. Scheint ihnen sehr gut zu gefallen.

Stichwort feuchte Handtücher: Unsere TÄ hat gesagt, dass, wenn die Katzen die Tücher annehmen, sie auch bedenkenlos angeboten werden können. Wenn es den Katzen zu kühl wird, genau das sagte sie auch, dann sollte man sie wegnehmen. Merkt man ja, wie ich hier gelesen habe.

Also euch und euren Fellnasen einen schönen Sommer;-)

Sen A. Tor & Linus & Pico
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben