Umzug ist für die Katzen eigentlich gar nicht schlimm, am besten jedoch wirklich erst mal ein Zimmer räumen, dann die Katzen dort in noch relativ gewohnter umgebung zu lassen.
Nicht raten kann ich dazu, sie zu Freunden oder anderen Orten zu bringen. So manche Katze kann es gar nicht gut ab, nicht nur in unbekannter Umgebung sondern auch noch bei fremden Menschen zu verweilen.
Was Beruhigungsmedikamente betrifft. Davon rate ich generell ab. Gerade Katzen sind da sehr empfindlich, wie ich leider erst jetzt erfahren habe. Das schlimmste für sie ist, sich bewegen zu wollen und es nicht zu können. Sie kämpfen dagegen an und es bedeutet wesentlich mehr Stress. Wir denken, sie sind ruhig, aber im Kopf gehts ab bei den armen kleinen.
Ich hab es so gehalten, dass ich sie nach einem Umzug erst mal im Haus gehalten habe, vornehmlich der Raum, in dem ich mich am meisten Aufgehalten habe und nach und nach die Türen zu der neuen Umgebung geöffnet. Vor allem bei Freigängern sollte man mindestens 4 bis 6 Monate warten, bevor man sie raus lässt.
Hat bei meinen immer gut geklappt. Meine Puschel hat immer sofort riesen Stress bekommen, sobald sie im Katzenkorb war. Im Auto hab ich sie früher immer frei gelassen, weil sie sich gerne auf die Ablage hinten legte und neugierig schaute. Der Katzenkorb war immer eine Qual für sie, daher hab ich für den Umzug nach Gran Canaria auf ein Beruhigungsmittel zurückgegriffen. Ich wünschte, ich hätte es gelassen. Zumindest dieses Zeugs, was sie da bekommen hat.
Gruß Nicole